Everest vs CoreTemp

Lechi666

Cadet 4th Year
Jo Leute.

Kurz und Bündig:

CoreTemp zeigt immer eine viel höhere Temperatur an als Everest Ultimate.
Ich hab Everest Ultimate 5.00.1650. (eine recht neue denk ich mal)
Und die neueste Version von CoreTemp.
Welchem Programm soll ich den jetz vertrauen?

Everest zeigt immer ganz exakt genau 10° weniger an als CoreTemp.
Also:
Everest Temps:
61,61,57,58

CoreTemp Temps:
71,71,57,58

System siehe mein Profil.

und welchem Proggi soll ich den jetz vertrauen?

Zuletzt bearbeitet:
was sagen denn die Werte wenn du auf "Delta to TJ. Max" umstellst ?
Die Temperaturen waren jetzt schon unter Vollast ? Womit hast du die Last erzeugt ?
Ich würde im Zweifelsfall eher auf CoreTemp oder Realtemp vertrauen, aber sicher nicht auf Everest :)

Das selbe Spiel hatte ich auch. Everest zeigt für die CPU (und die Kerne) sowohl im Idle als auch unter Last 10°C weniger an, als RealTemp und/oder CoreTemp.
Das liegt an dem eingestellten TJ Max.-Wert. Ich weiß allerdings bis heute nicht, wie man den Wert in Everest ändert.
Du kannst dann aber CoreTemp/RealTemp vertrauen. Meine Erfahrung,vllt ist es ja bei anderen Leuten anders?^^

DAs hab ich auch schon gemerkt. ABER warum zeigt Everest bei mir bei CPUID "Tjmax Temperatur 90 °C (194 °F)" an?

Alle anderen Programme arbeiten mit 100°C.

Das ändern des Tjunk Wertes ist ganz einfach. bei Everest auf Datei-Einstellungen-Hardwareüberwachung gehen jetzt steht da Tjmax-Temperatur und das wird auf Automatisch sein. Da setzt du jetzt den Wert fest, z.b. sollte bei meinem Q6600 G0 Tjmax bei 100°C liegen. Und wenn das hast zeigt Everest auch die Temperatur wie bei CoreTemp an.

Zurück
Oben