EVGA 1070 SC, PCI-E nur 8X ?

Satan666

Banned
Hallo zusammen,

habe gerade meine neue EVGA 1070 eingebaut, jetzt kurz eine kleine Frage:
Bei GPU-Z steht, dass sie mit 8x statt 16x betrieben wird, auch wenn ich Last drauf gebe. Da mein Port und mein X99 Board definitiv nicht der limitierende Faktor sind, frage ich mich gerade, warum da nicht x16 erscheint, spätestens wenn Last auf der Karte anliegt? evtl zu wenig Strom ?

Ist jetzt nicht weltbewegend, aber interessieren tut es mich doch :-)

Anhänge

• 8x.gif
    8x.gif
    28,8 KB · Aufrufe: 428
Steckt im 1. Slot?
Bei Deinem "kleinen" Prozessor ist nur der 1. Slot voll beschaltet. Alle anderen sind "kleiner" angebunden.
Die Verdrahtung ist "fest" und nicht dynamisch.
Ich hab jetzt keine Lust zu googeln, schau mal wie das Board bei SLI die Lanes verteilt, wenn da 8/8 steht bei einem 28 Lanes-Prozessor dann würde auch eine Karte im 2. PCIe-Slot (auch wenn sie nur 1x angebunden ist) die Karte im 1. Slot runterziehen.

Wenn das alles nicht der Fall ist, dann bleibt übrig:
Karte steckt nicht richtig
Slot defekt (verbogene Pins oder dreck)
Karte defekt (Pins oder schlimmer)
Oder CPU steckt nicht richtig im Sockel.

Die alte Graka wurde mit x16 angebunden? Würde 90% der Fragen klären^^

Ne, steckt im 2. Slot, der erste ist durch Lüfter nicht erreichbar. Ok, dann war dass schon die Antwort, ich danke dir.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
@ TE: was @HisN sagt. x16 gibts beim 5820K nur im ersten x16-slot. steht sicher auch im MB-handbuch.

Kurz und Schmerzlos.
Hättest doch mal den 5960X genommen^^

ach halb so schlimm, die paar FPS, wenn überhaupt ^^

5930K reicht auch, der hat die 40 Lanes.
Der 5820K ist echt eine Mogelpackung. Zumal der Glaube keine 50€ billiger war.

Je nach Board kann man im Bios / UEFI einstellen welcher Slot mit 16 Lanes angesprochen wird:evillol:

Ich kann zwar tatsächlich im bios jeden einzelnen PCI Slot ansprechen und dort GEN 3 wählen, nützen tut es mir leider nicht.

Bully|Ossi schrieb:
5930K reicht auch, der hat die 40 Lanes.
Der 5820K ist echt eine Mogelpackung. Zumal der Glaube keine 50€ billiger war.
"mogelpackung"? es wurde von anfang an offen kommuniziert dass der "nur" 28 lanes hat.

warum nur glauben wenn man auch wissen kann? der 5820K kostete anfangs unter 350€, der 5930K über 500€. die differenz lag eigentlich immer bei 150€+, teilweise waren es auch über 200€.

Zurück
Oben