EVGA 1080TI Temperatur Sensor liest falsche Werte aus

simel007

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe meine 1080TI FE von EVGA mit einem Wasserkühler von Watercool samt Backplatte von Watercool versehen. (habe die Flüssigmetal WLP von Thermal Grizzly + 17 WM/k Wärmeleitpads von Alphacool benutzt)
Leider habe ich vor dem Umbau nicht gecheckt ob der Tempsensor richtige Werte ausliest. Auf jeden Fall zeigt er mir jetzt immer Werte an die ungefährt der Wassertemperatur entsprechen (Wasser wird mit Aquacomputer Sensor gemessen). Selbst unter Vollast.

Ist das ein bekanntes Problem beim Umbau der FE Karten?

du hast ne Wasserlühlung die auf (fiktiver Wert) 50° kühlt, wieso sollte er dann was anderes anzeigen?

Okay ich habe glaube ich das Problem nicht eindeutig genug beschrieben:

Also der Temperatursensor der Karte (GPU Core) liest mir ungefähr den gleichen Wert aus wie der Temperatur Sensor des Wassers (Aquacomputer Sensor) was mMn nicht sein kann. Dann wäre der Delta Wert zwischen GPU Core und Wasser bei mir immer ungefähr 0 selbst bei Vollast.

was hast du den für eine temperatur auf der gpu und wasser? messe vll doch mal mit nen fibertermometer wenn möglich im Ausgleichsbehälter gegen. gut möglich das der sensor falsch ausliest. wo im kreislauf hast du den sensor verbaut?

Habe jetzt bei 12 Stunden Vollast auf CPU und GPU 37 Grad Wassertemperatur und 37 Grad GPU Core. (2x480er 30mm Radiatoren)
Der Wasser Sensor hängt direkt hinter den Radiatoren.
Wassertemperatur passt auch hab ich grade im AGB gemessen.

Falls möglich, befestige doch mal einen Sensor von hinten auf den GPU-Chip, dann weist du es genau. Aber, du wirst schon richtig liegen, der Wert kann nicht stimmen. Dennoch hat es auch was Gutes, du brauchst dir beim OC keine Sorgen um das Temperaturlimit zu machen ;)

Von hinten komm ich leider nicht ran weil eine Backplatte drauf ist.

Ja das schon hab zum Glück den Powermod nicht gemacht das Teil würde mir durchschmelzen und ich würde es erst merken wenns das glühen anfängt :D

Wie kann das denn sein, dass der Sensor solche falschen Werte ausliest?

Bringt es denn Probleme mit sich? Ansonsten ist es doch völlig wurst.
Ist genau das gleiche wie bei den CPUs. Die Sensoren sind dafür da die Grafikkarte abzuschalten und auf irgend eine Wert geeicht der die Abschalt-Temperatur beschreibt.
Im Idle zeigt meine Grafikkarte ständig Werte unterhalb der Wassertemperatur an, d.h. das Wasser wärmt meine Karte also auf? *g* Sagt doch schon alles über die Sensoren.

Ein Problem ist es bisher nicht aber wie gesagt hat es mich trotzdem interessiert an was es liegen könnte und ob es fixbar ist.

Naja so lange die Karte nicht den Powermod hat ist die Temperatur ja zweitrangig stimmt schon. Ich weiß auf jeden Fall, dass ich die Karte nie in die Richtung modden werde. :D

Danke euch!
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Im Idle zeigt meine Grafikkarte ständig Werte unterhalb der Wassertemperatur an, d.h. das Wasser wärmt meine Karte also auf? *g* Sagt doch schon alles über die Sensoren.

Ist bei mir übrigens auch so. Hab mal genau drauf geachtet und der Wert ist immer 1 Grad unter der Wassertemperatur o.O

Zurück
Oben