EVGA 680i LT SLI Board mit 4x1 GB Ram

frooggy

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
67
Hallo zusammen

Habe oben genanntes Board und im Moment noch 2x1 GB Kingston Ram (6400 CL4)verbaut.
Da ich vor kurzem auf Vista x64 umgestiegen bin und der Speicher in Spielen zum Teil zu knapp ist, möchte ich gerne auf 4 GB aufrüsten. Nun wollte ich einfach nochmals 2x1GB dazukaufen, damit ich den vorhandenen Ram noch weiter bnutzen kann.

Jedoch habe ich gelesen, dass es nicht empfehlenswert ist alle 4 Ramslots zu füllen, da so zum Teil Probleme wie Freezes und/oder schlechtere OC-Eigenschaften auftreten.

Hat jemand dazu Erfahrungen mit diesem Board? Soll ich doch lieber 2x2GB neu kaufen?

Vielen Dank im Voraus :D
 
kann ich nich bestätigen. mein kumpel hat auch 4x1gb geil black dragon 6400er und kommt damit auf 950mhz cl4 un da ist noch nich schluss. du musst vllt die northbridge spannung erhöhen ein bisschen, weil alle ramslots belegt sind aber ansonste gibts denke ich keine probs.
 
das hab ich noch nicht gehört, hab zwar das mobo nich, kann ich mir aba fast nicht vorstellen und hab das, soweit ich noch weiß in keinem test gelesen! wo hastn das her, hast eine link?
 
Danke für die Antworten ;)
Hab mal was in nem englischen Forum gelesen den Link kann ich aber leider nicht mehr finden. Muss wohl n Montagsboard gewesen sein. Aber sollte in demfall wohl kein Problem sein :D

mfg frooggy
 
@frooggy
Es ist ganz normal, das das OC Potential mit 4 Riegel oft sinkt, da der Speichercontroller mehr Arbeiten muss.
Da dieser auf der NB sitzt, bewirkt anheben der NB Spannung oft Wunder.

4 Riegel müssen nicht unbedingt zu Problemen führen, können aber.
Da das aber von der Kombination Board und Speicher abhängt, und auch noch von ein paar anderen Faktoren, ist es sehr schwierig das vorher zu sagen.
Um solche Problem zu vermeiden und das Risiko möglichst gering zu halten ist es am Besten 4 gleiche Riegel zu nutzen, also das selbe Kit nochmal zu bestellen wie du schon hast.
Klappt es dann nicht, schickst du diese 2 GB wieder zurück, verkaufst die alten 2x 1GB und steigst auf 2x 2GB um.

@sxemini
DDR2 950 CL4?
Wieviel Spannung hat der auf dem Riegel gejagt?
Bist du sicher, das er nicht CL5 nutzt?
 
Ich habe seit zwei Jahren das gleiche Board - als Vollversion - und seit jeher alle Slots belegt, z.Z. mit sogar 6 GB. Es gibt keinerlei Probleme, auch nicht beim OC.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bitcatcher
Wie gesagt, es muss keine Problem mit sich bringen, KANN aber.
Wenn er sich die selben Riegel wie du kauft, dann sollst klappen, aber da er ja bereits 2 Riegel hat und ich sie auf keinenfall mischen würde, hilft ihm das wahrscheinlich nicht. Außer er hat die selben wie du.
 
@Triple xXx:

Ich hatte schon MDT, G.Skill, Exceleram und Cellshock in dem Board, z.T. sogar gemixt (wie aktuell 2 x 2GB Exceleram PC6400 + 2 x 1GB Cellshock PC5700) und habe keinerlei Probleme damit gehabt. Dann sollte es auch mit anderem RAM klappen.
 
@Bitcatcher
Mit Speichern gibt er häufig Probleme aufgrund von Inkompatibilität.
Da reicht oft schon ein Riegel auf dem falschen Board und er bootet nicht mehr.
Das ist zwar unwahrscheinlich, aber denoch möglich.

Wenn du verschieden Kombinationen ausprobiert hast und keine Probleme hattest, dann ist es halt so.
Hattest vielleicht auch Glück, aber nur weil es bei dir so ist, heißt es nicht, das er IMMER so ist.
Überhaupt die Mischung verschieder Marken erhöht das Risiko das es nicht klappt um einiges.

Darum ist es immer am Besten, 4 gleich Riegel zu nutzen, aber selbst das schließt das Risiko von Probleme nicht aus.

Hier ein Beispiel von Inkompatibilität:
 
Das Problem ist weniger der RAM, sondern in den meißten Fällen das Board/der Chipsatz. Selbst auf dem Papier gleiche Boards reagieren zum Teil unterschiedlich auf Vollbestückung. So hatte ich hier 2 gleiche 680i EVGA Boards - das eine lief ohne Probleme auf 1066 mit 4x1Gb das andere war selbst mit DDR2-800 4x1Gb nicht zum starten zu überreden...
Die Chipsätze könnt ihr Euch im Endeffekt vrstellen wie CPUs oder Speicher - der eine geht nicht so dolle - der andere eben besser... Nicht jeder Chipsatz hat die gleichen Eigenschaften - auch hier gibt es eine Streuung.

http://www.corsair.com/_appnotes/AN806_Memory_Upgrade_Resource_Guide.pdf
 
@Bluebeard
Das das am Speicher liegt, hab ich ja nicht gemeint. Aber die Vollbestückung wirkt sich je nach Board/Chipsatz und Speicherkombination immer anders aus. Man kann vorher eigentlich nicht sagen, obs Probleme gibt, oder nicht.
 
@Bluebeard
Ja klar :D
Wollt nur klarmachen, das Probleme auftreten können und der TE nicht glaubt, das man einfach Reinstecken kann was man will in den Slot und es klappt. Denn so kams rüber wie Bitcatcher es beschrieben hat.
 
Zurück
Oben