EVGA 680i SLI - PCI-E Steckplatz Problem + (wahrscheinlich) Alternate Fachidioten

Shane Gooseman

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
16
Guten Tag...

Ich habe ein Problem mit meinem EVGA 680i SLI mainboard. Das Problem sieht wie folgt aus...
Der 1.PCI-E Grafikarten steckplatz funktioniert nicht mehr richtig.Soblad eine Grafikkarte in diesen ersten Steckplatz drin steckt liefert die Grafikkarte kein Bild mehr an denn Monitor. Das Mainboard ist nun 1 Jahr alt und hat bis vor kurzem einwandfrei funktioniert. Meine konfiguration sieht wie folgt aus:

CPU: Intel core 2 duo E6300
GPU: Geforce 7800GT
RAM: 2GB Corsair DDR2 800 (Dominator Reihe)
Netzteil: Enermax Liberty 500W
Mainboard: EVGA 680i SLI

Alle Hardware Teile liefen 1 Jahr ohne probleme und einwandfrei auf dem Mainboard... Das Problem trat von Heute auf Morgen auf.

Um mir sicher zu sein das es das Mainboard ist und kein anderes Hardware teil ist, habe ich als erstes die Grafikkarte ausgebaut und diese dann in einen anderen PC eingebaut und getestet. Dort lief sie einwandfrei und gab ein Bild zum Monitor aus. Daraufhin habe ich denn Monitor getestet, diesen habe ich ebenfalls an denn anderen PC angeschlossen und lief auch ohne Probleme.
Dann habe ich die Netzteile ausgetauscht und dieses funktionierte ebenfalls einwandfrei. Dann habe ich denn Arbeitsspeicher ebenfalls in denn anderen PC eingebaut dort lief er auch ohne probleme. Das selbe habe ich auch mit der CPU gemacht und es lief in dem anderen PC einwandfrei.
Um mir aber nochmals ganz sicher zu sein habe ich das EVGA 680i SLI meinboard aus meinem Haupt PC ausgebaut und auf eine NICHT-STROM-LEITENDE unterlage gelegt und alles nochmal aufgebaut. Das ergebnis war das die Grafikkarte wieder kein Bild an denn Monitor ausgegeben hat. Dann habe ich die Grafikkarte in denn 2.PCI-E Steckplatz eingebaut. Hier bekahm ich ein Bild auf dem Monitor mit der Aufforderund die Grafikkarte in denn 1.PCI-E Steckplatz zu stecken, da ich kein SLI mit 2 Grafikkarten betreibe. Das gleiche ergebnis bekahm ich wenn ich die Grafikkarte in denn 3. PCI-E Steckplatz gesteckt habe. So kahm ich nun zu dem schluss das der 1.Grafikkarten Steckplatz
defekt sein MUSS! etwas anderes kann ich mir nicht vorstellen. Da ich von Berufswegen auch einiges mit Elektronik zu tun habe unterstelle ich mir schon ein hohes maß in umgang mit Elektrobauteilen, ich bin von Beruf Energieelektroniker.

Das benannte board habe ich bei ALTERNATE gekauft und auch schon zur REKLAMATION zurück geschickt.
Alternate konnte aber angeblich keinen fehler entdecken und hat sogar einen Benchmark zum laufen gebracht. Was aber garnicht sein kann da man noch nicht mal ins bios kommt um überhaupt ihrgendwas einzustellen da ja überhaupt kein bild ausgegeben werden kann. Ich will Alternate ja nichts böses unterstellen aber ich hab das gefühl das die das Mainboard überhauptnicht untersucht haben und es mir einfach so wie ich es abgeschickt habe wieder zurück geschickt haben. Habe auch schon mit Alternate telefonisch ein gepräch geführt wo mir versichert worden ist das alles einwandfrei funktioniert haben soll.
Aber nach dem halbstündigem Gespräch hab ich aber bemerkt das ich quasi gegen eine wand rede und der Techniker oder was des war kein ahnung hat wovon ER! oder ich geprochen habe.
Ich habe dennen auch geschrieben das EXPLIZIET der 1. PCI-E Steckplatz defekt sein muss. Also gehe ich davon auch aus das Alternate diesen auch überprüft hat, was aber meines erachtens überhauptnicht sein kann.

Meine Frage ist nun soll ich das Mainboard wieder zurück nach ALTERNATE (www.alternate.de) schicken damit Alternate es nochmals überprüft oder soll ich das direkt zum Hersteller schicken? Falls ich das also direkt zum Hersteller schicken soll wie lange würde es wohl dauern bis ich ein funktionierendes mainboard wieder zuhause hab?

Noch ist das Mainboard bei mir zuhause falls ihr ansonsten noch andere ideen habt woran es liegen könnte nur her damit.
Ich Danke schon mal im vorraus...

MFG
Shane Gooseman
 
Hast du auch mal eine andere Grafikkarte in den ersten PCIe-Slot gesteckt? Nicht dass das Problem nur in Kombination mit deiner Grafikkarte und dem ersten PCIe-Slot besteht. Wenn auch eine andere Grafikkarte kein Bild bringt, scheint der Slot defekt zu sein.

CMOS-Reset hast du schon probiert? Oder ein Bios-Update?
 
Ja ich habe 2 weitere Grafikkarten ausprobiert... einmal eine X850 und eine GF8800GTS 640MB... und es war immer das gleiche Ergebnis... ich mein es könnte ja ein inkompatibilität ja vorkommen aber die Grafikkarte (7800GT) lief ja 1Jahr ohne probleme...eine inkompatibilität entsteht doch nicht von heute auf morgen oder?

Ich fühl mich ihrgendwie von Alternate ganz schön verarscht... weil des bei dennen ja garnicht gelaufen haben kann... ich würde gerne eine neue bios version drauf machen aber wie soll ich das anstellen?... ich bekomm ja absolut kein bild auf denn monitor.

Trotzdem schon mal danke für deine hilfe...
 
Ah sorry, habe deinen Post vorhin nur überflogen und nicht gelesen, dass du die Karte, wenn du sie in den zweiten steckst, in den ersten Slot stecken sollst.

Hast du mal probiert, zwei Grafikkarten einzubauen und den Monitor an die im zweiten Slot anzuschließen?
 
hab leider keine 2 identischen karten für SLI.... hab zwar mal einfach beide GF Karten auf das board gesteckt und denn bildschirm angeschlossen... das problem war aber das gleiche... die im ersten gibt kein bild aus und die im zweiten sagt mir das ich diese in denn ersten slot einbauen soll... total konfus...

für ich das so als wenn evga 2 türen gebaut hat und sobald eine nicht mehr aufgeht, geht natürlich automatisch die andere auch nicht auf... versteh denn sinn davon zwar noch nicht so ganz aber naja....

@topic

Leider hab ich keine 2 identischen karten sönst würde ich des mit dem SLI mal gerne ausprobieren...
 
Mein Gedanke war eher, einfach zwei verschiedene Karten einzusetzen, damit der erste Slot zufrieden ist, weil er eine Karte hat und der zweite dann ein Bild ausgibt.
Das scheint bei deinem Mainboard wirklich etwas seltsam zu sein. Bei jedem Board mit mehr als einem PCIe-Slot, das ich bisher gesehen habe, ist es vollkommen egal, in welchem die Grafikkarte steckt.

Nimm nochmal Kontakt mit Alternate auf und erläutere dein Problem nochmals. Vielleicht erwischt du dieses mal ja einen kompetenteren Mitarbeiter. EVGA hat in den USA einen guten Kundenservice, wie das in Deutschland aussieht (also ob man direkt an EVGA einschicken kann), weiß ich nicht.

Frag da am besten direkt bei EVGA nach.
 
Also ehrlich gesagt hab ich relativ die schnauze voll von Alternate... aber des könnte ich wohl nochmal machen. Hoffe dann auch mal das ich da keinen vollhonk vorgesetzt bekomme... naja wir werden sehen...

Ja ihrgendwie versteh ich die logik vom board auch nicht...

EVGA hab ich gestern ne e-mail geschrieben und hoffe das die mir recht zügig antworten... leider hab ich sonst auch keine erfahrungen mit dem service von EVGA... ich hoffe mal das die mir überhaupt antworten...

Also ich weiss sonst nicht mehr weiter... ich bin der meinung das ich so ziemlich alles getan hab um den fehler einzugrenzen oder auszumachen. Ich denke ich hab auch soweit alles mögliche gemacht um andere hardware fehler auszuschliessen... aber falls du oder jemand anders noch ne idee hat was ich vielleicht noch ausprobieren könnte, bin für alles offen...

und nochmals DANKE @ Flo89 für deine hilfe
 
Also das was dir zu dem PCIE-Steckplatz gesagt wurde stimmt nicht! Wenn nur eine Karte eingebaut ist, muss diese im ersten Steckplatz stecken! Sonst würde es nicht im Handbuch stehn...

Also ich habe auch schon mal Reklamiert bei Alternate, damals war es auch ein Mainboard. Habe den Kauf widerrufen und es gab nur Probleme weil ich und ein Kumpel zusammen bestellt haben! Da ich das Geld nicht zurück wollte sondern eine andere PC-Teil bestellt habe, mussten wir ewig rum diskutieren bis das endlich durch war, obwohl sogar mein Kollege extra nochmal angerufen hat, dass das in Ordnung geht! Die Abtrittserklärung war erst nich so wie sie sie wollten, habe denen dann ne Email geschickt was das soll und sie darauf auf merksam gemacht das ich schon sehr viel bei denen bestellt hab und das sie so nicht mit einem Kunde umspringen können! Danach hat es auf einmal geklappt, die Email hab ich übrigens direkt an den Geschäftsführer geschickt!

gruss
 
hmm.... ja das die anscheinend im ersten PCI-E Steckplatz stecken muss sagt mir ja sogar das mainboard... ich habe aber einfach mal 2 gleichzeitig draufgesteckt eine 7800gt und eine 8800gts und es ist immer das selbe problem....

Ich hab auch schon öfters bei Alternate bestellt musste aber bis jetzt noch nie denn Service in anspruch nehmen.
Ich kann mir auch nicht vorstellen das die das board durchgecheckt haben.... die haben mir erzählt das es einwandfrei funktioniert... und das ich es wenn es bei mir immer noch nicht tun würde es nochmal zurückschicken soll + einem prüfprotokoll das ich durchgeführt habe... (muss man als kunde denn deren arbeit machen?) ich hab denne auch schon am telefon soweit alles gesagt was ich getan habe und gemacht aber ich glaub die wollen mich für blöd verkaufen... und um mir nochmal ganz sicher zu sein dachte ich mir das hier vielleicht noch jemand eine idee hat die ich vielleicht noch nicht ausprobiert habe oder übersehen habe...

Vielleich sollte ich auch mal eine e-mail an denn Geschäftsführer schicken.... vielleicht hilft ja das...
 
EVGA wird dir schon antworten, ich habe auch schonmal den amerikanischen Support angeschrieben und habe zügig eine Antwort erhalten ;)
 
Na das hoff ich doch mal.... denn ihrgendwie trau ich Alternate nicht wirklich... weil des nach meiner meinung bei dennen garnicht zum laufen gebracht werden konnte....
 
Hi..

also, schick das Ding nicht zu Alternate...EVGA besteht ausdrücklich auf die Einsendung direkt zu Ihnen!...Die gesamte RMA ist binnen 6 Werktagen abgeschlossen, inkl. Versand und Ankunft!....Die sind super flott und scheuen sich keinem Umtausch! Sehr kompetente und nette Leute..Ich sage das, weil ich mein mainboard vor 2 Monaten aufgrund "fiependen" R50 Bauteilen einschicken musste!...Alles bestens gelaufen...
Im übrigen habe ich BEVOR ich EVGA kontaktierte, bei Alternate versucht den Umtausch zu vollziehen. Da ich das Glück habe in der Nähe zu wohnen, konnte ich daher direkt hinfahren! Sooo, ein Satz: Die haben KEINE Ahnung und denken alle Kunden seien ebensolche Laien! Mein Problem war ein akkustisches, welches nicht zu überhören war. Die Jungs bei Alternate jedoch brauchen dringend, ja wirklich DRINGEND Hörgeräte und Kompetenz, sonst gibts da zukünftig nur Probleme mit Anwälten ;)....Wie man raushören kann, wurde mein Board natürlich NICHT umgetauscht, da ja laut Alternate alles paletti war...Bullshit!..
Ich hab mir die TECHNIKER mal angeschaut...Hört bloss auf...Inkompetenz steht auf der Stirn! Bei der Rückgabe fehlte meine SLI-Bridge, als ich darauf angesprochen habe, hiess es: O´ Ton Techniker - Seit wann haben Mainboards SLI-Bridges im Zubehör? Oberwegwerflol....Hätte der Horst einmal genau hingeschaut, oder zumindest die Verpackung gelesen, dann wüsste er das SLI-Bridges, ausschliesslich mit Mainboards die dieses unterstützen, ausgeliefert werden...Ich muss immer noch lachen ;)....
Bei EVGA eingeschickt, Problem sofort erkannt und umgetauscht...

Zu Deinem Problem - Ich habe seit heute genau das gleiche, nicht in Grün aber in Blau ;) Ich sehe überhaupt kein Bild! Nichtmal die Aufforderung des Steckplatzwechsels wird mir angezeigt. Monitor empfängt überhaupt kein Signal...Von eben auf jetzt!
Ich habe natürlich sogleich alle Komponenten beim Bekannten gecheckt mit dem Ergebnis das das Mainboard defekt ist...Also, nochmal EVGA, nix Alternate, die sind passe, Montag wird angerufen und hoffentlich, wie beim ersten Mal, reibungslos umgetauscht...
Im übrigen zeigt das Mainboard Fehlercode Nummer - - an, welche nicht im Handbuch aufgeführt ist....Ich denke es ist tot...schauen wir mal was EVGA sagt...Viel Glück Dir in Deiner Sache!

PS: Das klingt nun vielleicht als wenn EVGA Hardware verkauft die schnell kaputt gehen mag, das weiß ich nicht aber vorstellen kann ich es mir keinesfalls (da ich 2 defekte binnen 2 Monaten habe)!...
Ich bin mit dem mainboard im lauffähigen Zustand sehr zufrieden, es ist sehr schnell und das OC Potential im D-00 Design ist mehr als gut!...Für mich ist allein wegen des Supports eines klar: Einmal EVGA, immer EVGA!..

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE: Mach es sowie ich, in der Mail direkt den Geschäftsführer verlangen, oder aber anrufen und sagen das du mit dem Geschäftsführer reden willst, erläuter dem dein Problem! Du wirst sehn wenn du das nächste mal das Board einschickst wird alles wuderbar laufen. Alternate hat einen wirklich sehr sehr guten Service, wenn man den richtigen erwischt! Es gibt aber wohl immer wieder welche die da keine Ahnung von Kundenkotakt und andere wiederum die keine Ahnung von Technik haben, einfach darauf behaaren. Immer wieder mailen wenn es zu solch einem Problem wie bei dir jetzt gerade kommt! Denn an den Hersteller würde ich mich erst ganz zum schluss wenden. EVGA hat zwar wirklichen einen perfekten Service aber bedenke die Zeit die nur schon alleine fürs verschicken in die USA draufgeht dasselbe nochmal wenn sie dir dann ein funktionierendes Board zuschicken! Ich würd bei Alternate einfach mal auf den Tisch hauen, dass muss manchmal sein. Hatte vor kurzem ein dicken Gnatsch mit dem Service von AquaTuning, die mir unterstellt haben das die Wasserpumpe nicht bei denen gekauft wurde! Geklärt hat sich es bei mir nicht wirklich ich werde nur darauf achten das ich am besten nie wieder bei AquaTuning einkaufen muss. Die sind ja nicht der einzige Händler, abba bei Alternate hatte ich solche Probleme noch nie!

gruss
 
vielen dank für eure kommentare...

Ich hab es von EVGA ersetzt bekommen innerhalb einer woche hatte ich ein neues board vor der nase liegen... also ich muss echt sagen EVGA war super schnell!!! und alles läuft nun einwandfrei....

Aber nun das beste...!

Bevor ich das nach EVGA geschickt habe... hab ich es nochmals nach Alternate geschickt... weil es immer noch nicht lief... und jetzt kommts... als ich nach einer woche angerufen habe um mich erneut zu erkundigen wie es denn nun mit meinem board aussieht bekahm ich die antwort das es schon wieder auf dem rückweg zu mir sei. Ich fragte nochmal nach ob er meinte das ich das alte was ich eingesendet habe wieder bekomme... Da sagte er mir doch glatt JA!... Da hab ich ihn gefragt warum das denn? Da ich doch drauf bestanden hab und nen 5 seitigen Brief mitgeschickt habe mit allen dingen die ich durchgeführt habe um denn fehler einzugrenzen wie cpu wechsel, graka wechsel, alles auf ein anderes baugleiches board getestet usw. und noch in GANZ DICK dabei geschrieben das die doch wenn sie wieder keinen fehler finden sollten es nach EVGA schicken sollen damit der hersteller es nochmal begutachten und prüfen soll... Aber der nette (Arsch <-- er kann ja nichts dafür aber trotzdem... frust halt )Herr am telefon sagte mir das die es erst garnicht nach EVGA geschickt haben... noch so ein hammer!!------> weil ein kondensator (SMD) unterhalb der CPU wohl abgebrochen sei!!!! und ich bin mir sowas von sicher das das nicht der fall wahr!! und es deshalb bei EVGA angerufen haben und EVGA Alternate wohl gesagt hat das sie dafür keinerlei garantie übernehmen da ja etwas am board verändert bzw etwas kaputtgemacht worden ist...
Krass oder? da wär ich dem fast durchs telefon an die gurgel gesprungen! find sowas echt traurig das man so mit kunden umgeht die schon seit jahren bei Alternate kaufen und schon richtige unsummen da gelassen haben und nach 8 jahren treue bei der ersten reklamation die ich jemals bei Alternate hatte so umgegangen wird...

Naja danach hab ich alles nach EVGA geschickt und umgehend ersatz bekommen... und das lustige dran ist nochmal das ich ein Original verpacktes und eingeschweisstes Produkt von EVGA bekommen habe. In deisem verschweissten neu produkt hatte ich viel mehr zubehör dabeibekommen wie ein richtig dickes Manual mit drin war mit mehr kabeln usw.
Bei Alternate war dies nicht so... Bei Alternate war es nicht mehr verschweisst so wie kein Manual drin so wie nicht annähernd so viele zubehör teile dabei wie bei EVGA.
Nun kommt mir auch noch der Verdacht auf das Alternate mir 1. ein schon gebrauchtes produkt damals bei der bestellung geschickt hat und 2. mir nicht das komplette zubehör mitgeliefert hat.... und das lustigste ist ich hab damals für einen freund das gleiche board mitbestellt bei ihm war genau das selbe drin... als ob man ihm also mir, 2mal ein benutztes board geschickt hat und ein teil des zubehörs nicht mitgeliefert hat...

Wirklich richtig entäuschend...
naja ich zieh meine konsequenzen draus und werde wohl sowie meine freunde nie wieder bei Alternate bestellen...!

MfG
Shane Gooseman


PS. Danke für eure hilfe und unterstützung
 
Zurück
Oben