EVGA 780 Classified vs Gigabyte 780 GHz vs Msi 780 Lightning

Tristan47

Lt. Junior Grade
Servus alle miteinander . Der bekloppteste Typ aus meiner Gegend sucht ne Karte , ich werdet euch fragen : warum bekloppt? Dazu komm ich gleich :D Also er will ne 780 kaufen , er hat sich die -Msi 780 Lightning -Gigabyte 780 GHz - Evga 780 classified ACX rausgesucht . Warum ? Er will auf die Leistungsspitze . Naja egal , aufjedenfall ist das noch nicht genug . Für die Evga 780 Classified ( falls er die nimmt ), will er aus Optik ne Backplate ( die anderen Karten haben ja schon eine ), keine Ahnung was mit dem Typen los ist . Preislich wären wir dann so : 1. EVGA 780 Classified AcX + Backplate=480€ 2. MSI 780 Lightning =462€ 3. Gigabyte 780 GHz = 444€ Die Frage : Was lohnt sich mehr ? Hab ihm aus Lautstärke gründen die Msi Gaming / Inno iChill und die asus empfohlen , aber er will nur eine von den dreien . Naja ich kann's verstehen , er hat noch ne alte 570 im Referenzdesign und die ist schon sehr laut , mich störst sehr , ihn eben nicht . Von daher warum nicht ;) ?Als Netzteil soll ein Be Quiet ! Straight Power E9 500 dienen . Welche würdet ihr kaufen ? EvBot und sowas ist nicht nötig , ist meiner Meinung nach unnötig . MfG :daumen:

Leistungspitze zur Zeit 780 TI Black , kann sich aber schnell wieder ändern

Was ist denn sonst so verbaut? Das Netzteil sollte reichen.

Wenn er die Leistungsspitze möchte,rate ich ihm zu SLI oder Crossfire.

Er will wenn es geht mit maximal 480-490€ die Spitze erreichen mit einer Single gpu ,SLI oder CF will er net ,dachte an ne 290x aber da fehlt das downsampling und Physix was er immer nutzt .
Restliches System :
I5 4570( Multi auf 3.6 GHz )
8 Gb RAM
Be Quiet E9 500

Er will nur eine von den dreien , ka warum :D

Welche würdet ihr nehmen :)?

Wieso will er was schlechteres, obwohl er eigentlich was viel besseres haben könnte?
bezogen auf die Inno und gigabyte.
Dein Kollege ist in der tat komisch ;)

Also von allen drei genanten würde ich die MSI Lightning nehmen.

Habe die selber, der Grund warum ich sie einer Classi vorgezogen habe war nicht nur die Backplate!

Sondern auch das die Karte mehr als 1,3 Volt zulässt ohne zusätzliches Evbot , was noch mal 80€ kostet.

Eigentlich kannst du auch 1,5 Volt und noch mehr drauf geben, was die Karte für mich zur Interessantesten 780 machte.

Aber wie gesagt, jeder hat andere Vorstellung von Grafikkarten und OC.

Und eine Wakü sollte er auch einplanen, bei über 1,3 Volt:evillol:

Warum nicht einfach die "normale" Gigabyte? Die hat schon die "B1" Revision, die schon einmal von vorne rein besser übertaktbar ist als die "A1" Revision.

Und wg. 50mhz 30€ mehr bezahlen würde ich nicht einmal darüber nachdenken. Die paar Mhz mehr kann man unmöglich in einem Spiel bemerken - wir reden hier von nicht einmal einem Frame mehr.

Bei "Beratungsresistenz" empfehle ich aber grundsätzlich das was die Person will ;).

pl1 schrieb:
Also von allen drei genanten würde ich die MSI Lightning nehmen.

Habe die selber, der Grund warum ich sie einer Classi vorgezogen habe war nicht nur die Backplate!

Sondern auch das die Karte mehr als 1,3 Volt zulässt ohne zusätzliches Evbot , was noch mal 80€ kostet.

Eigentlich kannst du auch 1,5 Volt und noch mehr drauf geben, was die Karte für mich zur Interessantesten 780 machte.

Aber wie gesagt, jeder hat andere Vorstellung von Grafikkarten und OC.

Und eine Wakü sollte er auch einplanen, bei über 1,3 Volt:evillol:

Nöö da muß ich wieder sprechen

also meine "würde" geht bis 1,35 volt ohne Evbot, bringt dier aber nichts wegen Power Limit von 115%.

diese hier:

https://www.computerbase.de/preisve...lassified-acx-cooler-03g-p4-3788-a950189.html

Ich schließe mich wena an. Weiß nicht wie es mit der Lightning aussieht, aber die EVGA kann man mittels Software ohne Probleme auf 1,35V bekommen. Es gibt sie auch als Hydro Copper, falls dein Freund ne Wasserkühlung einplant. Würde ich ihm, falls er mit der Spannung hochgehen will, auch empfehlen. Meines Wissens kann man die Garantie bei EVGA auf 10 Jahre verlängern, ohne dass diese bei Übertaktung oder Kühlerwechsel erlischt. Und wenn er später noch mal nachrüsten will, kann er mit dem EVbot auf 1,5V. Plant er erst für die Zukunft einen Wasserkühlungskreislauf, kann er den Wasserkühler auf der Herstellerwebsite ordern, weiß aber nicht ob die nach Europa liefern. Sie hat auch ein zweites BIOS mit 115% Power Target, also 290W von 375 physisch möglichen Watt (da 2x 8-Pin) und 14 Phasen.

Ich habe ein 300% Powertarget das ist ein bisschen anders als bei deiner Classi :evillol:

Da bremst gar nichts
Ergänzung ()

http://abload.de/image.php?img=oc1zk13.jpg
Ergänzung ()

Und ich kann sogar über 1,5 Volt ohne Evbot, Wasserkühler habe ich auch drauf.

Beim wechseln des Kühlers, stand auf der GPU auch B1 statt A1 ich gehe aber davon aus, das alle neuen 780 er B1 haben.

Aber ohne Wasserkühler würde ich nicht über 1,3 Volt gehen, ich habe schon bei 1,2 Volt unter Luft
aufgehört.

Ohne Wasser bringen die Karten so oder so nicht ihre volle Leistung.

Die Lightning hat 20 Phasen-Design. Wobei 16 Phasen für die GPU, 3 Phasen für den Speicher und eine Phase für das Systeminterface eingesetzt werden

Dual Bios ist auch dabei.

Garantie kannst du aber nicht auf 10 Jahre bekommen, aber wer hat seine Karte den schon 10 Jahre?

Zuletzt bearbeitet:
Was zum Schmunzeln am Feierabend. Hier ein Zitat aus dem anderen Thread von unserem TE:

"Hey
Mein Bruder hat sich die 780 Dc2 gekauft , jetzt brauche ich eine Karte :
Hab mir die Gigabyte 780 GHz und die EVGA 780 Classified AcX

Die 780 GHz kostet 443€ Und die Classified mit Backplate ( werde ich wenn ich die nehme dazukaufen ) 485€

Nur : lohnt sich der Aufpreis von 40€?
Eine andere Karte will ich nicht , hab mir alle Tests durchgelesen und mich beeindrucken nur die beiden
Welche würdet ihr nehmen ?
MfG und vielen Dank"

Was lehrt man daraus? Richtig, der
Tristan47 schrieb:
...bekloppteste Typ...
ist demnach niemand anderes als Tristan47 selber. :D:D:D Made my day :p:evillol::evillol::D

Naja nun... so fängt Schizophrenie nun mal an. :D

Das dürfte aber auf gut 99,9% der Leute zutreffen, die sich hier oder anderswo für "Freunde" beraten lassen.
Ich vermute, die nackte Angst, für die eigenen Wünsche geflamed zu werden.

Zurück
Oben