EVGA 7800 GT CO und WAKÜ

flooo

Lt. Commander
hi

wie der titel schon sagt geht es um eine EVGA 7800 GT CO und den ein-/aufbau eines gpu-kühlers.

anschliessen will ich das ganze an meinen zalman reserator 1 plus. nun habe ich im packet des reserator schon einen gpu-kühler mitgeliefert bekommen. nur kühlt dieser halt nur die gpu, nicht aber die ram-module.

was meint ihr. brauche ich einen gpu-kühler der auch den ram bedeckt, oder soll ich den von zalman nehmen und auf die ram eifach diese kupferkühler kleben?

mfg flooo

Es sind doch beim Zallman passive Heatsinks für den Ram dabei oder?
Wenn nicht schaut es so aus: natürlich kühlt ein koplettkühler besser, aber die meiste Wärme geht von der GPU aus und so sollte es durchaus möglich sein, die Ram Bausteine pssiv zu kühlen, solange sich ein Luftstro durch das Gehäuse befindet. Zumal ja die Kühlleistung des Reserator auch nicht unendlich ist

ja diese passiven heatsinks sind schon dabei. nur habe ich ausser dem 120mm fan im nt und einem 120mm fan hinten keine andere durchlüftung.

genügt dies dann, um die ram heatsinks genügend zu "belüften"?

Hmm, kommt drauf an. Ich meine du könntest es einfach ausprobieren und wenn deine Karte öfters abstürtzt oder du generell zu hohe Temperaturen misst, musst du hal noch einen 80mm oder einen lnagsamdrehenden 120mm Lüfter montieren.
Falls dem so sein sollte, kannst du den Lüfter ja gleich auch als (wichtigen) HDD Kühler einsetzten, oder du machst einfach ein Blowhole in die Seite des Gehäuses!

also die harddisks haben schon einen 92mm lüfter, der ganz langsam dreht. haben immer so um die 45° (wd und nur ca 38° die samsung). das ist nicht problematisch oder?

Nein problematisch nicht unbeding, aber mehr sollten es nicht sein.
Wie gesagt, einfach ausprobieren. Treten abstürze auf oder ist die Temperatur der Graka zu hoch, dann Bohr dir einfach ein Gitter in die Seitenwand und montiere einen 80mm Lüfter --> mit etwas handwerklichem Geschick, 5€ Budget und einer Stunde Zeit ist das kein Problem!

Alternativ, aber auch kostspieliger, wäre, dass du dir einen High End Lufkühler (Zalman CNPS Vf900 oder Arctic Cooling VGA Silencer) einbaust. Dann bleibt auch mehr Kühlung für die CPU/Chipsatzt übrig!

bin mir am überlegen, ob ich den hier kaufen soll. dann würde ich die cpu und die gpu mit dem zalman kühlen. gut finde ich an dem teil, dass die gpu, die ram und die spannungswandler gekühlt werden. chipsatz etc ist passiv gekühlt (a8n32-sli)

negativer punkt ist der preis von fast 100€ :( aber das ist es mir glaube ich wert :D

Zurück
Oben