EVGA 780i - Lueftersteuerung geht nicht

ABC_Freak

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
333
Servus,

ich hab gerade probiert ob denn die Lueftersteuerung auf meinem Board funktioniert und musste mit erstaunen feststellen das da garnix geht.

Da gibts zwar im Bios einstellungsmoeglichkeiten wie SmartFan (also auto) oder manuell, nur es passiert rein garnichts, alles leuft immer auf 100% oder garnicht wenn ichs in windows mit speedfan auf 0% stelle, dazwischen geht garnichts.

Nvidia nTune zeigt einen fiktiv eingestellten wert an, der laest sich aber nicht aendern...

Bios sollte das neuste drauf sein. (vor 3 wochen upgedated)

da so etwas triviales schon bei meinem nf4 board ging, bin ich eigentlich davon ausgegangen das es hier ueberhaupt kein problem sein sollte....

Hat irgendjemand ne loesung dafuer?
 
Vlt muss erst eine gewisse Temperatur herrschen, damit der Lüfter anspringt.
 
So wie ich das jetzt verstanden hab laufen die Lüfter ja alle, nur eben nicht über die Steuerung des Boards also sind sie nicht darüber regelbar. Das hört sich entweder nach nem Defekt oder nach nem nicht ausgereiften Bios bzw. Treiberproblemen an, is ja auch ein neueres Board.
 
Was für einen CPU-Lüfter hast Du, ist der 3- oder 4polig (PWM) wie der Intel Boxed?

Viele Boards können am CPU-Fan-Anschluss nur 4polige PWM-Lüfter regeln, 3polige nicht. Das müsste im Hndbuch vermerkt sein.

Wenn es ein 4poliger sein sollte, und die Lüfteregelung dennoch nicht funktioniert, muss es wohl ein BIOS-bug sein, dann hilft wohl nur warten und hoffen auf die nächste BIOS-Revision...:rolleyes:

LG N.
 
handbuch hab ich leider keins (bulk)

mein altes nf4 board konnte alle luefter (auch 3 pol) regeln.

Es geht um die Systemluefter (cpu luefter hab ich keinen -> wakue).

Im bios kann ich explizit fuer System und MB luefter die prozente einstellen und die sind alle nur 3 polig rausgefuehrt, ergo sollte das eigentlich gehen. Werde dann wohl auf ein bios update warten muessen :(

(tatsaechlich kann man auch temps einstellen zwischen denen geregelt wird, wie gesagt auch nutzlos diese option...)

Zu denken gibt mir das nTune auch die regler ausblendet fuer die luefter, erkennt also irgendwie das sich da nix einstellen laesst.

Ist eigentlich auch nicht dringend, der sommer kommt ja erst noch.
 
Hast Du es schon einmal mit einem BIOS-reset versucht?

Wenn das auch nichts hilft, scheint es sich wirklich um ein fehlerhaftes BIOS zu handeln :( - was Du allenfalls noch versuchen könntest wäre, Dich beim XFX-Support auf der HP zu registreiren und in einer entsprechenden e-mail-Anfrage auf das Problem hinzuweisen...

LG N.
 
hab das Board auch
Lüftersteuerung für die CPU kann ich nicht zu sagen hab nur ein 3 Pin anschlus also kein PWM....
der SPP lüfter läst sich manuell regeln über ntune sehr gut muss ich dabei sagen^^
auch der Auxilliarcooler läst sich regeln System und MCP machen bei mir auch nur 100% oder halt 0....
Muss dazu sagen hab noch das P03 Bios vielleicht läuft das ja im P04 besser....
 
ich hab bei EVGA mal ins forum geschaut und es haben mehrere P04 nutzer genau dieses problem, wer ein P03 BIOS hat sollte also NICHT upgraden wenn er auf dieses Feature nicht vezichten will.

Ich muss wohl mal schaun ob ich wo ein altes P03 Flash cd image finde
 
Danke fuer das angebot ich habs bei EVGA im forum auch nochmal gefunden, da aber auch dort einige mit P03 das gleiche problem haben weis ich nicht obs den aufwand wert ist.

Ein EVGA Mitarbeiter hat sich dort auch schon gemeldet und gemeint das sie diese Probleme nachvolziehen konnten und es in zukünfitigen BIOS versionen beheben werden. Das reicht mir eigentlich soweit, die Temps sind bei mir ja in ordnung und den MB luefter hab ich an einer alten Steuerung von mir haengen.

Manchmal gehts halt ums Prinzip :freak:
 
Das sind doch mal gute News hoffendlich gibs bald nen neues Bios...
Ich habs mit Verlängerungkabeln in denen Wiederstände eingebautsind geregelt, die warn bei meim CPU cooler bei warn^^ Ansonsten hätt ich mir auch nen Fön ins Zimmer stellen könn^^
 
Also, ich hab mal das NF78_P04 Bios (neueste)drauf gemacht und geändert hat sich nicht wirklich was. Dann hab ich mal mit ntune es versucht die Lüftersteuerung blieb aber grau. Dann mit dem nForce System Tools 6.10 beta und 6.01 versucht, hier funktioniert zwar das regeln aber auch nicht optimal wie es eigentlich sein sollte.

interessiert das hier keinen mehr?

Ich glaube das sollte es ,da das ein ernstes Problem ist bei so einem TOP Board! Und sicherlich haben andere das gleiche Problem auch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
Wie ich bereits weiter oben geschrieben habe ist das Problem EVGA jetzt bekannt und mit einem der ZUKUENFTIGEN updates wird es einen fix geben.

Das ein P04 Bios nix bringt hab ich oben ja auch schon angemerkt weil das ja meine Ausgangsbasis war. Desweiteren bringt ein downgrade auf die P03 auch nichts.

Also interesiert, ja. Leider gibts an diesen tatsachen ohne neues bios nichts zu ruetteln, was will man dazu noch sagen :(
 
P05 er Bios drauf Lüftersteuerung im Windows läuft immernoch nicht perfekt! scheint kein Biosproblem zu sein sondern am Nvidia performacetool zu liegen und da gibs noch keine neue version :(
 
Zurück
Oben