EVGA 780i zeigt FF Code Botet nicht !

Sphynix

Cadet 2nd Year
Ich habe ein Mainboard von EVGA 780i SLI und es botet nicht !
Wenn ich es an mache, leuchtet ganze Zeit FF und tut sich nichts !
Ich habe alles ausgebaut auch meinen CPU Q6600 Quad Core !
CReset gemacht mehr mals !
Egal ob mit oder ohne alle Komponenten, immer die gleiche reaktion " FF " von anfang an !
Normal ist es, wenn er gebotet hat und alle Komponenten untersucht hat, dass es am ende dann FF steht aber nicht von anfang an !
Auf dem BIOS Chip drauf gedrückt und in auch raus genommen um zur gucken ob alle pins da sind und ob sie grade sind !
an dem 8 Pin 12 Volt stecker rum gewackelt !
Habe auch schon gegoogelt und nur gelesen, dass es mehr Leute das Problem haben, doch keine lösung !
Was mir auch aufgefallen ist, dass oben in der rechten ecke mehrer Led`s sind, von Grün bis Blau und neben den 4 Pin stecker für den CPU Lüfter eine Rote Led am leuchten ist !
Ich weiß nicht ob sie auch schon vorher geleuchtet hat oder nicht !
Ach ja, vor etwa Drei Tagen ist in dem Mainboard meine Geforce 9800 Gx2 kaput gegangen !
Habe mir eine neue gebrauchte Graka gekauft und auch alle Komponanten gecheckt, sie sind alle O.k. !
Rams, CPU, Netzteil Graka Festplatten usw. !
Ich weiß nicht mehr weiter !
Seit paar Tagen kämpfe ich mit dem Board !
Ein neues Board kostet viel Geld und ich habe mir eine neue Graka schon jetzt gekauft !
Ich könnte mir ein Mainbaord von z.B. Asrock Kaufen welches billieg ist, doch das lohnt sich überhaupt nicht !
Stellt euch mal vor, Ihr habt ein BMW und Ihr baut einen Motor von Trabi !!!
Ein billieg Board bremst nur die anderen komponenten aus ! :grr:
Ich habe mir extra Gute Komponenten gekauft wie 6 GB Corsair Dominator 1066 MHz, ein Netzteil von Super Flower für 125 Euro usw. !
Ich habe kein Geld mehr für Hardware !
Vieleicht hat der BIOS Chip sein geist aufgegeben ?
Der kostet 12 Euro, dass würde ich noch bezahlen nur was ist wenn mein Bios chip o.k. ist dann sind 12 euro plus porto aus dem fenster raus geschmissen woren !
Ach ja, als ich meine neue Graka eingebaut hatte, habe ich den Computer normal gestartet und alles war O.K. habe neue treiber drauf gemacht und als ich CoD 6 Spielen wollte OnLine hat sich das Bild ein gefrohren und nix ging mehr !
Als ich dann normal der Reset Knopf gedrückt hatte, stand ab dann immer " FF " und es kommt auch kein Pip ton mehr !

BITTE, BITTE UM HILFE !

Für eure Antwort Danke ich schon mal !

Die rote LED heißt CPU überhitzt, was aber normalerweise mit Kühler und WLP korrekt montiert unmittelbar beim Start nicht sein sollte.
Diesen Fehler hatte ich nach zwei Wochen Urlaub auch mal, CMOS Reset hat geholfen. Aber: Hast Du für den CMOS Reset nur auf's Knöpfchen gedrückt oder auch die Batterie rausgenommen? Wirklich helfen tut nämlich nur letzteres, am besten für 10min. Dann nochmal probieren, hat bei mir immer alle Probleme gelöst (auf einem evga 680i und dem baugleichen XFX 780i).

PS: evga hat einen sauguten deutschen Support - im Zweifel dort morgen früh einfach mal anrufen, die Herren sind sehr kooperativ und hilfsbereit!

PS 2: 6GB? Das heißt Misch- und Vollbelegung, oder? Probier's mal mit nur 2 Riegeln.

Zuletzt bearbeitet:
Am Ende einer jeden Zeile ein Ausrufezeichen, habe ich ja noch nie gesehen. :D

probiere es mal mit einem CMOS-Reset. Alternativ: anderes Netzteil, klingt danach, als wäre das der Übeltäter (vermutlich eine Überspannung).

Hahah :D
Danke erstmal für deine Antwort !
Das mit dem ausrufezeichen ist eine dumme angewohnheit von mir :D

Zu Mainboard, als Clear Reset habe ich schon mehr mals gemacht
und auch über Nacht habe ich ihn ohne Batterie und strom gehabt und dann und davor auch reset gemacht
Das mit der Überspannung, Keine Ahnung !
Vor all dem, was ich nicht verstehe;die Led anzeige ist dafür da um fehler anzuzeigen und normal wenn er zu ende gebotet hat zeigt er dann erst " FF "
Aber von anfang an und ohne ein pip ton ??? :confused_alt::confused_alt::confused_alt::confused_alt:

Ach, hier mal ein Video Link:

:pcangry: http://www.evga.com/videos/

Dann auf der Rechten seite oben "Support Videos" und dann runter und auf

"10/15/2008 - Motherboard FF error
How to troubleshoot the FF error
View Now Viewed: 14582 times"

drucken :daumen:

Er Zeigt in dem Video den gleichen fehler, nur das sein Mainboard Funktioniert erst dann macht er was, dann kommt der FF Code fehler und dann ist das Video leider irgend wie zu ende !
Aber sein Mainboard funktioniert !
Ich würde zu gern wissen was er oder wie er es macht, dass der FF Code von anfang an zeigt und dann das sein Board läuft !
Leider ist mein Schul englisch nicht so gut ! :heul:
Vielleicht versteht jemand von euch was er sagt ? :confused_alt::streiten::confused_alt:

Danke schon mal in vorraus ! :n8::mussweg:
Ergänzung ()

Also ich habe mit dem Batteri raus nehmen auch gemacht und das mehr mals und einmal auch über Nacht stehen lassen
Hat nix gebracht ! :hammer_alt:

Mit Arbeitsspeicher habe ich 2 mal 2 GB und 2 mal 1 GB und alle haben die gleiche Volt zahl von 2,1 Volt und auch die gleichen Timings 5,5,5,15 2T
Ich habe auch mit nur 2 mal 2 Gb versucht und auch alle raus genommen und auch nur 1 mal 2 Gb bzw. 1 mal 1GB

Egal was ich mache er zeigt mir FF von anfang an :heul:
Es sieht aus als ob der BIOS Chip defekt wäre
Er kostst 12 Euro plus Porto doch wenn er es nicht ist dann habe ich 15 Euro weg geschmissen :kotz::kotz:

Ich versuche:cool_alt: mit anrufen später

Danke für Intresse ;)

Zuletzt bearbeitet:
... der FF Code am Anfang deutet auf ein defektes Board oder schlecht sitzende Hardware hin. Versuch mal die Nullmethode mit ausgebautem Board (siehe Signatur). Im Video wird auf sitz vom CPU Stecker, vom Bioschip und von der CPU hingewiesen. Auf die Art kann wahrscheinlich der FF auch künstich ausgelöst werden.

Zuletzt bearbeitet:
Also Danke erstmal für deine mühe, mit der Nullmethode und mit ausgebautem Board habe ich es auch schon versucht ! :(
Nix, keine reaktion ! :freak:

Hat jemand vielleicht noch eine idee ???????

Bitte, Hellft mir !!!!!!!!! :pcangry::utminigun::confused_alt::confused_alt::hammer_alt::hammer_alt::baby_alt::baby_alt::schaf::schaf:
Ergänzung ()

Ach ja, was mir aufgefallen ist im Netz, wenn ich gegoogelt habe, dass viele so ein Problem hatten doch es steht keine Antwort ob oder wie Sie den Fehler weg bekommen haben !
Echt schade, denn sollte ich erfahren was es ist oder war für ein FF fehler, würde ich es hier rein posten um wenn jemmand den gleichen fehler hat vielleicht etwas schlauer ist und nicht lange suchen muss !

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Hilfe !

Meinst du, dass es vieleicht der Bios chip seinkönnte ?
Gruß

ich denke mal dass du auf dein board noch garantie hast ?
Wenn ja, einfach mal bei EVGA einschicken mit Bitte um eine Untersuchuchung. Langsam sollte ihen da ja auch mal auffallen, wie viele Leute diesen Fehler bekommen und in entsprechender Form reagieren z.B. mit einem BIOS- Update.

MfG

@Sphynix,

könnte der Bioschip sein, könnte aber auch nicht. Bei Gewährleistung bzw. Garntie von EVGA würe ich es aber, wie mein Vorredner schreibt, lieber einschicken.

Alles klar !

Vielen Dank euch allen :D

Werde Morgen bei EVGA Anrufen
Leider habe ich kein Garantie schein
Ich habe das Board bei Olano Gmbh über eBay gekauft
Ich habe zwar ein beleg aber ich wusste es nicht, dass man sich bei EVGA Registrieren muss um 10 Jahre Garantie zu haben !
In einem anderen Forum, kennt jemand den Herr von EVGA München und er ruft dort für mich an weil er Ihn kennt und ich werde hinterher da auch noch anrufen
Die Tele. Nr. habe ich schon

Noch mal Vielen Dank !

Sollte ich erfahren was es war oder ob oder wie man den fehler behebt, werde ich es hier Posten :cool_alt:

... dann mal viel Glück und das es nicht zu lange dauert.

Austin_Muc schrieb:
CMOS Reset hat geholfen. Aber: Hast Du für den CMOS Reset nur auf's Knöpfchen gedrückt oder auch die Batterie rausgenommen? Wirklich helfen tut nämlich nur letzteres, am besten für 10min. Dann nochmal probieren, hat bei mir immer alle Probleme gelöst (auf einem evga 680i und dem baugleichen XFX 780i).

Google ist dein Freund..

Wollte mich nur mal bedanken... Hatte mit meinem 780i das selbe Problem, 3 sekunden gegoogelt, n bischen gelesen und dank dir rennt die Kiste wie gehabt :)

(nur das die Batterie genau am 3. PCI-E Slot sitzt ist mal blöd gelöst -.- )

Zurück
Oben