EVGA 790i SLI Ultra Mainboard mit Northbridge Lüfter!

Bourne123

Cadet 4th Year
Hi,
bei meinem EVGA 790i SLI Ultra Mainboard sitzt ein kleiner Northbridge Lüfter, der unerträglich Laut ist.
Auch wenn ich die Lüfterdrehzahl auf 30% reduziere, hört man ihn trozdem noch.

Kann man diesen Northbridge Lüfter auch weglassen, oder kann die Nortbridge dadurch schaden nehmen?
Overclocking habe ich bei dem Mainboard nicht gemacht und habe es auch nicht vor.

Danke!

hi,

ich besitze dieses Board auch und muss sagen der Lüfter ist echt extrem nervig^^ Ihn gänzlich wegzulassen habe ich mich aber bisher ehrlich gesagt nicht getraut. Ich habe einen 120mm Lüfter vor die NB gesetzt und damit den kleinen nervigen Lüfter erstetzt. Nun ist alles sehr leise und auch kühl ohne nervige Geräusche^^

Ich denke wenn du übertaktest könnte die Northbridge schaden nehmen, kommt aber drauf an, was du für einen Airflow im Gehäuse hast, denk ich^^

Wenn du willst kann ich morgen noch ein paar Bilder von meiner "Kühllösung" hochladen hab jetzt leider keine Zeit mehr^^

MfG

Gamer007

Hallo Gamer007,
das wäre echt super von dir, wenn du ein paar Bilder von deiner Lüfterlösung hochlädst.
Dann kann ich den Nervenboldt endlich rausschmeißen.

Wie kann ein Hersteller nur so ein Sch..ß Lüfter in sein Produkt einbauen.

Mein Gehäuse ist ein Antec P193... zwei Lüfter vorne, einer hinten, zwei oben und ein großen von der Seite, wobei der aber nicht eingebaut ist, da der CPU Kühler (Brocken) zu Groß ist.

MfG
Bourne123

Anhänge

• IMG_0277.jpg
    IMG_0277.jpg
    301,2 KB · Aufrufe: 271
  • IMG_0279.jpg
    IMG_0279.jpg
    300,6 KB · Aufrufe: 298
  • IMG_0280.jpg
    IMG_0280.jpg
    204,8 KB · Aufrufe: 260
  • IMG_0281.jpg
    IMG_0281.jpg
    273,2 KB · Aufrufe: 267
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Bilder, auch wenn die Qualität nicht besonderst gut ist, ist zu erkennen wie du die Kühllösung gelöst hast. Werde mir ein Lüfter besorgen und ihn in mein Rechner einbauen und sehen ob es so funktioniert wie bei dir.
Werde von meinem Rechner in den nächsten Tagen ein paar Bilder hochladen, wenn es dich interessiert!

P.S.Wie ich gesehen hab hast du den gleichen CPU Kühler wie ich.

MfG
Bourne123

stimmt der kühler ist der gleiche^^

ich hoffe ich hab dir mit meinen Bildern geholfen

MfG

Gamer007

Ja, haben mir sehr geholfen!
Meine Bilder folgen wenn bei mir der Lüfter eingebaut ist.

MfG
Bourne123

Hier ein paar Bilder von meiner Kühllösung!
Sieht ein bisschen anderst aus als bei dir, da ich kurz vor der Bestellung des Lüfters noch eine Idee hatte.

Was mir aufgefallen ist, das die Motherboard Temp. bei mir auf 84°C steht, das ist doch ein bisschen Hoch oder?
Lese es mit dem Programm "Everest Home Edition" aus
Obwohl im BIOS wunderbare 32°C steht, kann es sein das das Programm die Daten falsch ausliest?

MfG
Bourne123

Anhänge

• M4100054.jpg
    M4100054.jpg
    297,9 KB · Aufrufe: 259
  • M4100056.jpg
    M4100056.jpg
    331,6 KB · Aufrufe: 265
  • M4100059.jpg
    M4100059.jpg
    317,2 KB · Aufrufe: 254
  • M4100061.jpg
    M4100061.jpg
    324 KB · Aufrufe: 253
Zuletzt bearbeitet:
jop bei mir zeigt der glaub ich auch so hohe werte an. kanns leider nich testen weil everst bei mir auf windows 7 nicht läuft^^. Abba klasse Kühllösung. Nimmt nich so viel platz weg wie bei mir^^. Generell ist dein system viel aufgeräumter als meins^^. Bei mir hängen überall kabel und behindern den airflow^^

Zurück
Oben