EVGA Classified SR-2 (Super Record 2)

Raptor2063

Captain
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
3.241
ich will mir dieses Jahr ein neues System zulegen bzw. umrüsten... ich bin zwar mit der aktuellen Konfiguration sehr zufrieden, dennoch wünsche ich mir manchmal mehr Power bzw. schnelleres Rendern (speziell Cinema und AferEffects).

Seit es vorgestellt wurde interessiert mich dieses Brett und ich möchte mein neues System auf Basis dieses MB´s aufbauen.

Gibt es hier Leute die schon Erfahrungen mit dem Brett haben, man findet zwar ein paar Verrückte im Netz und einige Videos, aber so nen richtigen ausführlichen Test findet man nicht. Speziell die OC-Funktionen würden mich interessieren. Leider habe ich bisher kein Manual oder ähnliches online gefunden.

Als CPU`s würde ich 2 x E5645 verbauen, die bringt man mit Sicherheit auch auf 3Ghz+ und hätte dann 12 Echte Kerne bzw. 24 Threads. Ocen soll ja mit diesem Board problemlos möglich sein bzw. wurde es speziell dafür entwickelt.

also wenn jemand was weiß nur raus damit :D
 
Naja wenn du unbedingt Lust hast knap 2,5k an Euronen auszugeben, dann mach das.... nur leg dir lieber ne neue Graka zu, denn 12 echte Kerne unterstützt kein Spiel... nur Professionelle Anwendungen wie Photoshop etc.

Und der core i7 980x hat so viel brachiale Leistung...

In meinen Augen sinnlos!!


edit: Das ist einfach nur mit den Perlen nach den Säuen geworfen...

Wo fühlst du genau, dass du zu wenig Leistung hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sieht ja nun so aus, als würde er mit der Kiste sein Geld verdienen. Wenn er schon über Cinema 4D und Aftereffects redet.

Ich fürchte mit einer solchen Konfig wird dir aber hier nicht so viele Leute helfen können ^^'
Hat nicht jeder 3ooo€ fürn Rechner über.
 
Gehts hier um eine professionelle Anwendung, wo es dann im Endeffekt um Kunden und Geld geht?
Oder ist es nur dein privates Vergnügen?
 
habe ich oben aber auch geschrieben:
=> schnelleres Rendern (speziell Cinema und AferEffects). = kein spielen sondern arbeiten!

ja, ich mache es zwar nicht Hauptberuflich, aber als Nebenjob. Ich stelle das System gegen einen MacPro und dafür ist es dann ein echtes Schnäppchen!

die Graka reicht eigentlich, für die meisten Sachen verwende ich sogar die GTX285 aufgrund ihres größeren Speichers. der 980X mag flott sein, aber 12 Kerne gegen 24 Kerne macht beim rendern einen verdammt großen Unterschied.
 
Naja, aber wenn er rendert hau ich lieber eine FireGL Karte oder eine Tesla rein, da die wirklich sinnvoll sind
 
Dann würde ich entweder empfehlen, dass du dir eine professionelle Workstation zulegst oder einfach einen Server irgendwo ins Eck stellst, wo man ihn nicht hört.
Bei HP und Dell findet man eine große Auswahl an guten Geräten mit entsprechendem Support.
Man baut sowas nicht auf Consumerhardware auf, auch wenns aus dem Enthusiast Bereich kommt.
 
@nexos12
Bitte poste doch auch nur wenn du Ahnung hast wovon du redest. Die verwendeten Programme ziehen keine oder fast keine Vorteile aus einer FireGL oder Quadro/Tesla Karte.

Gerndert wird mit der CPU.

@Raptor2063
Board und CPUs passen zusammen. Kann man so machen. Wenn du das Geld bereit bist auszugeben.
 
Naja AferEffects kenne ich nicht, mir deuchte es, dass cinema 4d auch von gpu berechnet wird.
 
@Raptor2063:

Wie bereits gesagt wurde, du wirst in diesem Forum hier kaum Berichte über professionellere Hardware finden, das ist nichts für die Zielgruppe.
Das Forum von http://www.2cpu.com sollte da der richtige Anlaufpunkt für dich sein.
 
@ Rabe, mag sein und wir haben hier in der Arbeit auch Top Server von Dell und HP, aber wie schon erwähnt bei mir "Nebenberuf" das heißt es wirft schon Geld ab, aber ich will jetzt auch keine 4000Euro aufwärts ausgeben wenn ichs im Eigenbau (was mir nebenbei gesagt auch viel Spaß macht) auch hinbekomme und deutlich weniger zahle.

@ Humptidumpti, aktuell sehe ich bei meinem System kaum Steigerungsmöglichkeiten, 980X gegen 990X tauschen - Schwachsinn, mehr RAM bringt teilweise ein wenig aber deswegen wird er nicht schnell...
Also würde ich was ich behalten kann weiterverwenden, was drauflegen und hab ne gute und schnell Kiste.

@ km52, danke für den Tip, werd ich ma vorbeikucken
 
Nein, Cinema 4D ist extrem CPU-Lastig. Hier macht jeder Thread mehr beim Prozzi richtig Sinn...
Verwende das Programm selbst, oder besser: habe es verwendet. Inzwischen hat bei mir die Inventor-Suite von Autodesk einzug gehalten. Für meine Anwendungsgebiete besser geeignet.
 
versuche doch mal beis sysprofile kontakt auf zu bauen..


http://www.sysprofile.de/id92855 <-- hat das board aber nicht wirklich ahnung von hardware.. kann dir vlt helfen...


http://www.sysprofile.de/id143087 <-- der typ arbeitet wohl als designer..


http://www.sysprofile.de/id31233 <-- ihm würde ich ahnung unterstellen...

den so ein system würde ich unbedingt wasser kühlen wenns unterm schreibtisch steht.. den nichts ist nervender als ein lauter rechner wenn einem sowieso schon der kopf qualmt^^
 
ja, es gibt zwar ein paar PlugIn bzw. eigentlich nur eins, dass mal GPU-Rendern unterstützen soll bzw. in Verbindung mit Cinema4D und auch deutlich schneller sein soll, alledings bräuchte man auch hier eine sehr perfomante Karte. Ich weiß auch nicht ob man dann mehrere Karten gleichzeitig rechnen lassen kann usw.

somit ist aktuell ein System mit genug CPU-Leistung der bessere Weg, außerdem hätte man ja beim SR2 auch noch die Möglichkeit bis zum Quad-SLI zu gehen, theoretisch als z.B. 4 x 580
EDIT: danke Headhunter, wußte ich nicht, SLI/CF hat bei mir bisher bei 2 Karten aufgehört, alles andere fand ich schon immer grusselig :p
 
Zuletzt bearbeitet:
besser als 4x 580 geht net :D

du kannst keine vier 590 im sli betreiben.. das sli unterstützt max 4 cores..
 
Gehacktesmacher aus dem FAH Team hat ein SR2+ Xeons OCed laufen, eventuell kann er dir ja deine Fragen beantworten, ist hier im Forum unterwegs, Scully1234, auch ein FAH'ler, hat ebenfalls ein SR2 + Xeons OCed mit 4 GTX 480 laufen. Den findest du allerdings eher im HardwareLuxx, wahrscheinlich wirst du dort auch mehr SR2 User antreffen als hier bei CB.
 
an den hab ich mich jetzt gewendet, der konnte mir schon einige Fragen beantworten. Jetzt muss ich mal kucken was für CPU´s ich nehmen werde. Aber ich denke das wird mein neues System, wenngleich ich auch echt beeindruckend von meinem neuen SB-System bin. Gestern das erste mal getestet, 4Ghz+ sind überhaupt kein Thema... und so war auch das Video gleich mal 20 Sekunden schneller codiert als mit dem 1055T vorher.

aber BTT, an sich ein tolles Board mit ein paar Nachteilen (teure Xeon CPU´s, wenige passende/schöne Gehäuse...) aber ultimative Rechenpower.
 
Zurück
Oben