EVGA Classified SR-X gewonnen

Mrtin 90

Newbie
Registriert
Juli 2012
Beiträge
3
Hi,
ich hatte eingentlich vor mir ein den nächsten Wochen ein Gamingstation für 1400 Euro zusammen zuschrauben nun habe ich aber ein EVGA Classified SR-X gewonnen. Meine Frage da ich noch nie mit einem so großen Board zu tuhen hatte. Auf was muss ich beim Konfigurieren achten? Kann ich mir daraus überhaupt ne Gamingstation im Preisrahmen bauen? :confused_alt:

Das Board würde ich gern behalten den es kommt schon schön zu sagen ich habe zwei CPUs. :freaky:

Meine alten Rechner würde ich gerne am Stück stehen lassen für Notfälle, also sind keine weiteren Teile vorhanden.

MFG
Mrtin
 
Hi

ich würde es verkaufen.

Das sind ja 2011er Sockel, sprich die CPUs sind ziemlich teuer.

Der billigste (i7-3820) kostet 250€ pro Stück, der nächstteurere schon fast 500€ pro Stück.
Das wird also ziemlich teuer...

Verkaufs doch und kauf dir von dem Geld ein anderes schönes Board und CPU.
 
Würde es wohl auch vk, denn einen wirklich Mehrwert erhälst du für deinen geplanten Einsatzbereich nicht. Es würde ledigleich auf eine sehr teure Kombination hinauslaufen von der du nichts weiter hast außer ggf. damit angeben zu können. ;)
 
Erstmal Glückwunsch, wo gewinnt man denn sowas??

Ich würde anstelle einer Intel i5, eben einen Intel Xeon (zB E5-2603) nehmen, man muss das Board ja nicht zwingend mit 2 CPUs bestücken. Bei nur einer CPU braucht man doch auch nur 2-4 Ram-Riegel, wobei du schauen müsstest, ob das Board nicht ecc-Speicher unterstützt.

Ansonsten zwei E5-2603 nehmen, die CPUs mit je 2x4GB Ram bestücken (gesamt also 16GB), dann passt das.

Zum zocken garantiert genauso geeignet wie normales Board.

edit:
Der E5-2603 kostet weniger als der i5 mit k, i7 ist zum zocken nicht nötig, wenn du zwei E5 nimmst, biste mit sicherheit schneller als ein i7
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das Board behalten, du kannst ja auch wenn du nur einen Sockel nutzt einen i7 3820/3930k verbauen. Allerdings stehen dann nur die Ramslots um diesen Sockel zur Verfügung. Zusätzlich ist das SR-X genau wie das damals geniale SR-2 eigentlich super für OC geeignet.

Alternativ kannst du dir auch 2 teure Xeons reinbauen, gut für Folding@Home ansonsten aber nicht für Spiele optimiert.
Wenn du das machst solltest du über ein Netzteil mit mindestens 750W (bei einer Grafikkarte) und 2 CPU 8pol Stromanschlüssen verfügen.
 
Wenn das Glied klein ist, oder man sonst Komplexe hat, dann kann man für einen GamingPC DualSockel Lösungen verwenden.

Ansonsten das einzig Sinnvolle tun und die Kiste verkaufen und für den Preis des Boards eine gute Ivybridge CPU kaufen.
 
ich würd sagen verkaufen... wie die andern schon sagten, es ist ein 2 sockel board.
Wenn du 2 CPU's drauf stecken willst, müssen das spezielle xenons seien und die günstigsten CPU die du für das System bekommst gibt es auch erst ab 250 € (1x 4 kerne).
Sonst natürlich ein Super Board soweit^^
 
Sieh es mal so:

- ein E5 kostet weniger als jeder i7
- FALLS die Leistung in paar Jahren nicht mehr reicht, einfach eine zweite CPU einbauen, kein teurer Austausch
- Ram Aufrüsten auch kein Problem: erst 2x4 DDR3 pro CPU, dann einfach ein dritten dazustecken (insgesamt 12x DDR möglich)
- Falls Grafikleistung nicht reicht: auf SLI/CF aufrüsten, oder Graka tauschen (macht man eh, wenn die Leistung nicht mehr reicht)
- wegen Inkompatibilität in Zukunft: 7x PCIe 3.0, USB3.0 und SATA 6Gbit (leider kein Vollausbau). Wenn das mal nicht reicht, einfach Controllerkarten kaufen für 35€ und zwei weitere SATA 6GBit haben^^ Oder 4x USB3.0.... oder oder...

- Board-anschaffungskosten = 0€
 
Seh es mal so, dieser e5 ist aber eher nicht zum zocken geeignet...
erstens lassen sich die Xeons nicht übertakten, 2. kostet der einzige bezahlbare xeon der auf das board passt und mehr als 3 GHz takt hat 270 euro, und ist dann grad mal mit dem i7 3820 vergleichbar und unterstützt kein dual sockel board.(das tuen nur die e5 2600er)
 
Und ein neues PC Gehäuse kann er sich auch noch holen denn ein HPTX Board passt nicht überall rein und erst wenige Gehäuse unterstützen diesen Formfaktor.
 
Um 2 Cpu´s überhaupt richtig nutzen zu können, müssen die Anwendungen dazu programmiert oder zumindest einen Pfad dafür haben. Ohne es zu wissen, behaupte ich mal das wahrs. 0,001% der Games merklich davon profitieren. Ganz abgesehen davon, das fast alle Games viel mehr von Grafikkarten als von CPU Power profitieren.

Das einzig logische Fazit muss lauten.....verkaufen.
 
Meine Meinung? Verkaufen

-Brauchste vllt ein neues Gehäuse weil nicht ATX-Formfaktor
-Brauchste 2011er CPUs
-2 CPU Sockel, wenn eine nicht ausreicht musste 2 haben, dann kannste auch gleich komplett aufrüsten und nicht 2x Stromfresser
-2 CPU bedeuten 2x Strom und 2x Abwärme ggf auch 2x Krachmacher in Form von lauten Lüfter
-2 CPU bringen mehr Abwärme was auch andere Teile wie GraKa und Mainboard aufheizen
-Kaum ein Spiel unterstützt 100% (!) Quadcore und mehr , geschweigeden Multi-CPU

MfG
 
Es gibt schon ein paar Spiele die profitieren.
Beispiele wären BFBC2 (das du aber auch mit dem kleinsten i7 in FPS-Gefilden die als flüssig gelten spielen kannst), Star Ruler, Civilation V.
Du kannst das Board aber auch verkaufen und für das Geld einen i7 3770k mit einem Asus Maximus V Formula/Extreme kaufen.

Die vorhin erwähnten 1400€ kannst du dann z.b. in 2 Grafikkarten oder eine große SSD plus die üblichen Restkomponenten investieren.
 
Ich würds verkaufen, paar € drauflegen und n gescheiten PC mit ner 7970 oder 680GTX kaufen.
 
Danke erstmal für die vielen Tipps das ich das Board verkaufen soll.
Und ja mir ist bewusst das viel Anwendungen wie Spiele oft nicht mehr als zwei oder vier Kerne unterstützen aber da sie bei mir sowieso nur virtualisirt mit fest zugeteilter Leistung laufen werden, habe ich den Rest zur Verfügung um anderes laufen zu lassen, ohne das es hakelt oder so, ob damit die Leistung im Endefekt Sinnvoll genutzt ist, ist fraglich. Das mehr CPUs mehr Platz brauchen und auch mehr Strom fressen, und deswegen mehr Wärme produzieren war mir auch schon klar. Was das Gehäuse angeht, habe ich Zugriff auf eine Metalbauwerkstadt und die Nötig Erfahrung ,Wissen und Motivation mir ein Gehäuse selber zu bauen und dem Board/ CPUs entsprechend viele Lüfterhalterungen zu Monieren.
Da es oben mehrfach erwähnt wurde ja man kann Xeons übertakten, ich habe dabei schon mal jemanden geholfen.
Die Frage die sich mir stellen nachdem ich die ganzen Post durchgelesen haben:
-kann ich das Board wirklich nur mit einem CPU betreiben, weil dann könnte ich mir jetzt ein besseren Xeon holen und irgentwann einen nachrüsten? und wenn ja geht sowas auch mit zwei verschiedenen Xeons?
-es wurde mehrfach angesprochen nen I7 draufzupacken geht das auch, ich dachte die CPU müsste Mulit-CPU fähig sein?
-muss ich beim RAM etwas beachten, bei der Board Beschreibung habe ich nämlich nichts von ECC gelesen?
 
du kannst EINEN i7 drauf laufen lassen, aber nicht 2.

es gibt keinen vernüftigen dual-CPU Xeon mit dem man gut zocken könnte
http://geizhals.at/de/?cat=cpuppro&...annt~3_2500~821_Dual-Prozessor-Systeme#xf_top

und NEIN du kannst diese Xeons nicht (bzw. nur minimal) übertakten. mehr als 200MHz sind definitiv nicht drinnen.

ich würde dir auch dringend dazu raten dieses Board dazu verkaufen wenn du zockst magst.
 
Zurück
Oben