• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

EVGA Classified Super Record 2 X58 Dual kaufen !?

Friedhelm Otto

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
113
Hallo und einen schönen Abend !
Ich wollte ein neues OpenAir PC Projekt bauen und hätte die Gelegenheit ein EVGA SR2 X58 Dual Prozessor mit viel Zubehör zu erwerben.
Nur so ganz traue ich mich nicht da ran . Zwar kann es in der Rechenleistung mit neueren Mainbords noch mithalten doch Die PCIe Ports und der Rest entspricht dem älteren Standard .
Voll Bestückt und mit ein paar Modifikationen versehen ist es natürlich ein absoluter Hingucker . Mal abgesehen von den neuesten Mainbords die mit allem Zubehör rund 3000 Euro kosten liegt das SR2 X58 mit kompletter Aufrüstung bei 1000 Euro .

Lohnt sich der Aufwand und Einsatz oder sollte ich lieber die Finger weg lassen .
Wie schon beschrieben ist es ein geplantes Projekt welches noch eine gute Leistung erzielen soll aber auch als Augenschmaus dienen soll .

MfG Friedhelm Otto
 

Anhänge

  • EVGA-SR2-1.jpg
    EVGA-SR2-1.jpg
    240,9 KB · Aufrufe: 242
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anoubis
Ganz ehrlich, das lohnt sich nicht mehr wirklich. Für 1000 Euro bekommt man bessere Hardware als diese alten Schinken.
 
Das Board ist natürlich absolut legendär, aber auch schon ordentlich in die Jahre gekommen..
Was beinhaltet denn die "komplette Aufrüstung" für 1000€?
Mit etwas Gedult findest du das Board für 300€.

Was für optische Ansprüche hast du an das Projekt genau?
Es gibt noch zahlreiche andere schicke Boards, die etwas moderner und/oder nicht ganz so teuer sind.
Soll es eine Dual CPU Plattform sein?
Welcher Formfaktor? HPTX, so wie das SR-2 oder geht auch kleiner?
Welches Farbschema -> Schwarz/Rot?
 
Zuletzt bearbeitet:
madmax2010 schrieb:
Welche CPUs schweben dir da so vor?
Würde da eher einen einzelnen amd 5950 + ein b550 Board nehmen
Zwei Xeon X5675 Die sind beim Kauf mit dabei . Ebenfalls noch ein Cooler Master Netzteil , ARGB Speicher Erweiterungskits und ein Netzteilkabel Erweiterungsset in Rot .
 
Dont :)

img_17146bkat.jpg


Ich hab eins rumliegen, just for fun ;

A. was kost 1000 ?! - Board üblicherweise 200€ bis 350 € - je nach Zustand, Rest Traumpreise.
B. Max config
Xeon x5690 / 2x 6 Kern - einer kost meist so ca 35 € ?! mal auch 50 € ?!
12x 4GB DDR3 2133 Ram = 100 € ?! - 8Gb Module sind sündhaft teuer.
C. Das ist ein bald 15 Jahre altes 12-Kern System - Leistungstechnisch (guck nach) ;
2x Intel Xeon x5690 = ca 14k Punkte CPU Passmark
1x Ryzen 3 3300x = ca 12k Punkte CPU Passmark
1x Xeon 2699v3 s.2011 = ca 20k Punkte CPU Passmark

..Leistungstechnisch, ja kommt was raus, schon beeindruckend - aber hmmm Ryzen 3 3300x kost mit Board gar nix und frisst nur 65 Watt.

Das System baut mich sich just for fun, rumspielen, halt zum hingucken oder so, aber nicht mehr um es einzusetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Schon ein R5 5600 hat viel mehr Leistung als die beiden Xeons zusammen und braucht deutlich weniger Strom. Aus Nostalgiegründen und zum rumspielen könnte man das machen, aber wirklich Sinn macht es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und Friedhelm Otto
Hm, jede aktuelle CPU um die 200 Euro ist um Welten schneller als die beiden Xeons, soviel in so alte Hardware investieren wäre mir der Nostalgie zu viel.
 
Friedhelm Otto schrieb:
Zwei Xeon X5675 Die sind beim Kauf mit dabei . Ebenfalls noch ein Cooler Master Netzteil , ARGB Speicher Erweiterungskits und ein Netzteilkabel Erweiterungsset in Rot .

Xeon X5675 = 2 € auf ebay - Cooler Master Netzteil = whatever, ist bestimmt alt ?
ARGB Speicher erweiterungskits ?! sind das soclhe RGB spielerein, ok wers unbedingt haben muss, aber betrachte ich mal als wertlos^^
Netzkabel erweiterungskabel... klingt eher so als wenn jemand da unbedingt seine Reste noch loswerden muss :)

= Nur das Mainboard nehmen, 300 € max, außer es ist im orig Karton = 350 € - alles dadrüber..muss man schon dann seehr wollen.
 
Anoubis schrieb:
Das Board ist natürlich absolut legendär, aber auch schon ordentlich in die Jahre gekommen..
Was beinhaltet denn die "komplette Aufrüstung" für 1000€?
Mit etwas Gedult findest du das Board für 300€.

Was für optische Ansprüche hast du an das Projekt genau?
Es gibt noch zahlreiche andere schicke Boards, die etwas moderner und/oder nicht ganz so teuer sind.
Soll es eine Dual CPU Plattform sein?
Welcher Formfaktor? HPTX, so wie das SR-2 oder geht auch kleiner?
Welches Farbschema -> Schwarz/Rot?
Dachte an Schwarz - Rot .
Mainboard , Prozessoren , Speicher Module mit ARGB , Netzteil und 3 x Saphire R9 x290 Vapor-X eventuell wenn sie Draufpassen auch vier im Crossfire .
 
freekymachine schrieb:
Das System baut mich sich just for fun, rumspielen, halt zum hingucken oder so, aber nicht mehr um es einzusetzen.
Jup, das ist es. Das Board ist in jeder Hinsicht besonders und absolut geil, aber nicht mehr für den produktiven Einsatz.
 
Ein 13600K hat ungefähr das dreifache (!!) Ergebnis in Passmark (38000 vs 12800). Macht auch betreffs Rechenleistung keinen Sinn.
 
Anoubis schrieb:
ach das ding..is immer noch da ? oh gott - wollte der nichtmal 699€ haben ?!

ja, preise sind bekannt...350 € fürs board, ich glaub ebay geistert seit Januar ! ein kompletter rechner rum, der will auch kanpp 600 € haben ; Ebay

Das Ding ist auch immer noch da... der zerlegt seine kiste auch nicht, Einzelteile = Alles wertlos außer das Board :)
 
Und wenn es 12 Kerne mit 24 Threads sein sollen (wie eben bei den 2x Xeons), dürfte man mit einem Ryzen 9 5900X System sicherlich günstiger fahren und hat dazu noch aktuellere & schnellere Technik (bspw. DDR4 statt DDR3). Selbst mit einem Ryzen 9 5950X (16 Kerne, 32 Threads) dürfte man noch unter 1000€ liegen mit Boards, RAM und Netzteil.
Und beide Varianten dürften von der Leistung Kreise um das Xeon-Tandem drehen, sieht halt nur nicht so brachial aus wie ein System mit 2 CPUs.
 
Friedhelm Otto schrieb:
Zwei Xeon X5675 Die sind beim Kauf mit dabei . Ebenfalls noch ein Cooler Master Netzteil , ARGB Speicher Erweiterungskits und ein Netzteilkabel Erweiterungsset in Rot .
Wie kommst du darauf, dass die in der Performance mithalten kann?
Die hat nichtmal avx, avx2 oder gar richtig moderne Erweiterungen.
1 zen3 Kern wird wohl in den meisten Anwendungen so schnell sein wie 4 Kerne des x5675
 
freekymachine schrieb:
Xeon X5675 = 2 € auf ebay - Cooler Master Netzteil = whatever, ist bestimmt alt ?
ARGB Speicher erweiterungskits ?! sind das soclhe RGB spielerein, ok wers unbedingt haben muss, aber betrachte ich mal als wertlos^^
Netzkabel erweiterungskabel... klingt eher so als wenn jemand da unbedingt seine Reste noch loswerden muss :)

= Nur das Mainboard nehmen, 300 € max, außer es ist im orig Karton = 350 € - alles dadrüber..muss man schon dann seehr wollen.
ein Xeon kostet 20 Euro im Schnitt . Ein Ram DDR 3 4GB 22 Euro x 12 = 264 Neu . Geht bei den 6 Kern Xeon ja um die Rechenpower .
 
Ja alles.. alles ist an sich besser als 15 jahre alte Hardware :)

deswegen ja ; selbst n Ryzen 3 3300x schafft das mittlerweile - nur halt mit 65 Watt und nicht mit 400Watt+

Board is schon cool, kaufs, wenn du Lust hast !! - is cool, sieht geil aus, aber ist halt nur Spielzeug/Sammeln/Haben wollen/Experimentieren/Mal benutzt zu haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anoubis
Zurück
Oben