EVGA Classified Super Record 2

Tiger_UP23

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
100
Hallo,

Zuerst einmal zum Problem, ich hab derzeit ein Supermicro X8DTi-F mit 2 Xeon X5660 und einer HD5850 sowie 24 GB Ram in der Workstation.

1) Sobald eine SSD (Intel X25-M) an dem System angeschlossen ist kommen zufällig Bluescreens, sobald alles auf einer normalen Platte läuft gehts
2) Direct-X funktioniert nicht, aktuelles Beispiel F1 2010 lässt sich nicht starten und stürzt sofort ab mit d3d9.dll hat einen Fehler verursacht - ich hab schon sicher 5 mal neuinstalliert mit den verschiedensten Betriebssystemen (7, Server 2008 R2) hat aber genau nichts verändert

das Problem zeigt sich auch beim VLC Player, sobald dieser auf Direct-X steht stürzt er ab nachdem das Video vollständig abgespielt wurde, oder sofort am Anfang - Videoausgabe == GDI funktioniert alles perfekt

das Ganze geht mir jetzt schon ziemlich auf die Nerven und deshalb hab ich mir gedacht ich würde mir gerne ein neues Mainboard zulegen

nur hat irgendwie mit diesem Board im speziellen Erfahrung?
- Funkioniert es mit Intel SSDs ??
- Gibt es irgend ein komisches Verhalten?
- Wie schauts bei dem mit Stromverbrauch und Hitze Entwicklung aus? (2 Nvidia Chips sind ja nicht gerade kühl)
- Ist der Lüfter darauf laut?? oder ist er in der Lautstärke kaum wahrnehmbar (e.g Grafikkarte)


die Prozessoren sind wassergekühlt mit einem passiven Radiator, und 2 120mm Lüfter kühlen die Rams

beste grüße
 
Die Matrox wurde im BIOS deaktiviert?
 
Im Bios ja soweit geht, ich hab noch die alte Revision, die etwas schneller startet, dafür keinen Jumper hat um die Graka komplett zu deaktivieren. Somit wird sie immer noch im System erkannt.

Ich habe aber eine zeitlang die neueste revision gehabt, bei der waren die gleichen probleme :( (Jumper zum deaktivieren von der Matrox karte)
 
Hmm weil ich hab mir gedacht, dass es uU an einem Treiberproblem mit der Onboard liegt.
Das ist dann natürlich blöd, schade um das gute Board.

Brauchst du wirklich den ganzen Schnickschnack vom EVGA? Sonst würde auch locker http://geizhals.at/deutschland/a419751.html oder noch günstiger http://geizhals.at/deutschland/a528356.html reichen...

Das Classified wirklich nur wenn du auch gleich ein SLI/Crossfire System hochziehn willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir halt gedacht das es EVGA besser auf eine Workstation passt...

Aber ich muss definitiv noch feststellen wie es mit der Bootzeit beim EVGA aussieht.

Und ohne einer onboard Karte .. die gehen mich an ^^

Aber auch die Debugging Features vom EVGA sind einfach ausgezeichnet ... einzelne ram ports deaktivieren, prozessor , graka slots .. ich glaub das sowas einzigartig ist

Was mir am EVGA noch super gefallen würde wäre wenn man die SLI Chips ausschalten kann :D

Das Supermicro hat mir so gefallen, da es den Management-Chip nur nach einem kompletten stromlos machen initialsiert - ansonsten geht das ganze Bios in 5 sec durch :) (bei der neueren Revision wars net so :()
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja das EVGA macht mMn nur Sinn wenn man sich den ultimativen Gamer-(Benchmark- ;))PC mit Triple SLI bzw. CrossfireX aufbauen möchte.
 
Hab gerade nach genauerer Betrachtung festgestellt das mein Chieftec JumoServer JS-1500 zu KLEIN ist :/

... SR2 + neues Gehäuse ... *dah*


Ich würde gerne wissen was bei den 2 vorgeschlagenen Mainboards mit den SSDs passiert :D

Intel Mainboards können ja mit denen auch nichts anfangen .. statt 500 MB/s kriegt ma nur 115 MB/s ^^ (shice Raidcontroller Software)

- hab ich zuerst vor dem Supermicro gehabt ^^
 
500MB/s wirst du mit zwei G1 eh so oder so nicht erreichen ;) Ausserdem... wofür braucht man schon 500MB/s sequenzielles Lesen?

Da hat man in der Praxis gar nix davon.

Ausserdem versteh ich nicht wieso die Leistung so schlecht sein soll, die ICH10R wird ja auch in den normalen Desktop-Boards verbaut und da erreichen die sehr gute Leistungen.
 
Ähm ich habs erreicht ;-) mit meinem P35-DQ6 ^^ ... rennt im moment als fileserver mit 3 X25 im RAID5 -> 720 MB/s lesen, 240 MB/s Schreiben

funktioniert eigentlich sehr gut .. schneller, und sicherer als mit einer

und wenn man sie hat .. warum nicht nutzen :D (die waren gratis ^^)
 
Ja mit 3... ;)
 
Naja vorher mit 2 im Raid 0 mit 500 / 160

720 is es maximum vom ICH9 Chip

Der Cube von Mountain Mods is super...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dennoch: es sind nur Zahlen von denen man in der Praxis nichts hat ;) Schon gar nicht bei Lesewerten.
 
Naja wäre ja schön wenn bei so einem Mainboard mal eine SSD gescheid gehen würde -.-
 
Zurück
Oben