immer die selben diskussionen. eine aio ist auf einer gpu z.b. selbst mit 120er eine wucht, siehe 1080 aio karten bzw amd karten vor allem die 295x 500w über einen 120er und das mit akzeptabler Lautstärke und vor allem temperatur.
auf einer cpu macht es nicht ganz so viel sinn ist aber dennoch gut.
der hauptvorteil einer aio vor allem bei gpus ist, dass die Wärme direkt aus dem Gehäuse geleitet wird und der Lüfter dabei sogar als gehäuse lüfter dient.
gerade gpus verteilen ja gerne mal 200W in form von heißer luft im Gehäuse.
und so nen riesen 150er oder 140er brocken von cpu lüfter will auch nicht jeder.
zum prdukt: rahmenlose lüfter bei ner aio mit großer finnendichte
was ein fail... da müssen geschlossene lüfter mit hohem statischn druck drauf...
p.s ich habe bei freunden eine corsair 240er auf einem q6600 installiert mit 4 Lüftern oc bis ans limit und deutlich leiser und kühler als die vorherige luftkuhlung
eine 120er aio auf einer msi 7950twin frozr, oc bis ans limit, sehr leise bei 60° mit lift nach unten. und im vergleich zum twinfrozr welten von der Lautstärke, selbst als ich bei der twinfrozer flussigmetall verwendet hatte.
die spwa wurde mit einem extra lüfter und heatsinks gekühlt sowie der ram.
es wird ja immer gesagt die pumpen seien so laut, bei meinen war das nicht der fall, es kommt immer auf den vergleich an und gerade beim thema wakü scheint es nur freaks zu geben. cpu+gpu ohne mora und am besten noch nem 500nochwas radi und 400upm lüfter bei 10fach entkoppelter und gedrosselter pumpe? niemals!
mir ist noch keine aio untergekommen die lauter wäre als die normalen luftkuhler auf gpus und das grundsätzlich bei besseren temperaturen...
aber entweder man hat nen amd radialföhn oder nen pc bei dem die 5400rpm festplatte so verdammt laut ist...
hardwareforen -.-