EVGA GeForce GTX 1080 FTW Hybrid - PWM Lüfter?

Tomi_92

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2010
Beiträge
511
Hallo,

ich habe die EVGA GTX1080 FTW Hybrid. Möchte am Radiator gern den Lüfter tauschen gegen einen Corsair SP120 Performance Edition.
Die Grafikkarte hat einen 3 Pol Anschluss für den Lüfter. Habe noch einen SP120 zu Hause rumliegen, allerdings kein PWM-Anschluss. Somit könnte ich den Lüfter auch nicht steuern über den EVGA XOC, oder irre ich mich da? Ansonsten würde ich mir dann noch einen SP120 mit PWM-Anschluss kaufen. Adapter von 4 Pol auf 3 Pol liegen ja bei den Lüftern bei.

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen

Tomi
 
Tomi_92 schrieb:
Die Grafikkarte hat einen 3 Pol Anschluss für den Lüfter. Habe noch einen SP120 zu Hause rumliegen, allerdings kein PWM-Anschluss.

Satz macht kein Sinn. 3 Pin = kein PWM

PWM = 4 Pin

Du kannst also theoretisch jeden 3 Pin Lüfter betreiben. Selbst 4 Pin Lüfter müssten ansteckbar sein, laufen dann aber wie 3 Pin Lüfter.
 
Auch 3 Pin sind steuerbar nur halt nicht über PWM
 
Hm, ok. Wieso gibt es dann bei Mindfactory die Auswahl auf 3-Pin PWM?
 
2 Pin = Steuerung per Spannung
3 Pin = Steuerung per Spannung + Rückmeldung Tachosignal
4 Pin = Steuerung per PWM + Rückmeldung Tachosignal

Manchmal wird Tachosignal auch fälschlicherweise als PWM bezeichnet
 
Ok, ich bestelle mir einen PWM Lüfter und nehme den 4-Pin zu 3-Pin Aufsatz. Das sollte ja dann funktionieren :)

Vielen Dank schonmal
 
Hallo,

Corsair Lüfter sind eigentlich durch die Bank nicht die Leisesten. Ich würde eher zu einem Noctua oder eLoop Modell mit hohen Druck greifen.
 
Bin mit den Corsair eig sehr zufrieden. Betreibe die SP120 an meinen H100i v2. Sie sind für mich nicht hörbar & die Kühlleistung kann sich auch sehen lassen.
 
Meine Noctuas höre ich auch erst ab 1200 Umdrehungen, allerdings weil die dann zu stark Vibrieren. Habe die fix auf 1080 laufen da kann ich sie eh nicht hören weil die Gehäuselüfter selbst auf kleiner Stufe mächtig Luft unwälzen ;) Hat aber den Vorteil das die VRMs von meinen Hybrid gekühlten GPUs nie Abwärme ziehen :)
 
Zurück
Oben