EVGA GeForce GTX 560 Ti FPB v. Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC

Phantomias

Cadet 4th Year
Hallo liebe Helfer,

ursprünglicher Thread war dieser hier:
Verwirrt, verloren und am Anfang stand das Gehäuse

Aber da es nun konkret um die Grafikkarte geht und ich heute alles bestellen wollte, verlagere ich die Diskussion hierher.

Im Moment schwanke ich zwischen zwei Grafikkarten
EVGA GeForce GTX 560 Ti FPB, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (01G-P3-1561-KR)
Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (GV-N560OC-1GI)

Ich habe mich nun der Suche hier und Google bemüht, allerdings wird man echt erschlagen von Informationen, vor allem wenn man überhaupt nicht mehr im Thema ist.

Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, ist die EVGA im sogenannten Referenzdesign und ist besonders leise. Sie hat wohl auch den Vorteil, dass man im Bios die IDLE-Stromaufnahme regeln kann und man ohne Garantieverlust den Kühler wechseln kann.

Die Gigabyte bringt wohl mehr Leistung - zumindest wenn ich es richtig verstanden habe, soll aber lauter sein. Stromverbrauch ist mir nicht so wichtig.

Welches ist nun die "bessere" Karte? Ist die Gigabyte wirklich so viel lauter? Oder ist sie überhaupt leistungsfähiger?
Wie teuer / aufwendig wäre es denn, die EVGA leiser zu machen?

Fragen über Fragen...ich bin verwirrt ;)!

Vielen lieben Dank,
Phantomias

Ist die Gigabyte wirklich so viel lauter?

Nein.

Oder ist sie überhaupt leistungsfähiger?

Ein paar % mit Sicherheit.

Wie teuer / aufwendig wäre es denn, die EVGA leiser zu machen?

30-50€

Wenn du mich fragst es ist völlig egal welche du nimmst. An sich würde ich aufgrund der erweiterten Garantiebedingungen eher zur EVGA greifen. Die Gigabyte ist aber auch alles andere als schlecht.

Wow, das ging schnell. Danke CaTFaN!

Ich tendiere jetzt zur EVGA. Erstens wegen der 10 Jahre Garantie und wenn sie mir tatsächlich zu laut sein sollte, könnte ich sie ohne Garantieverlust modifizieren.

So siehts aus ;)
Unter Last werden natürlich alle luftgekühlte Grafikkarten etwas lauter, die eine mehr die andere weniger...

hallo,
ich habe selbst die EVGA und bin super zufrieden mit der karte. IDLE ist sie nicht wahrnehmbar und unter last hört man sie schon, allerdings nur wenn man ohne ton zockt :D. die EVGA läuft im gegensatz zu anderwen karten statt mit 40% mit 30% lüftergeschwindigkeit. dann die garantie beim lüfterwechsel und OC sin bei mir auch ein kaufkriterium gewesen. als ich meine im dezember gekauft habe war noch ein serial für Mafia II und 3D Mark 2011 dabei...

somit empfehle ich dir die EVGA :daumen:

Nimm bitte auf jeden Fall die EVGA, da die Gigabyte GTX560 TI OC anscheinend zur Zeit recht Probleme macht und den Treiber wiederherstellt. Hab die Karte vor zwei Wochen auch bei einem Freund einbauen wollen und hatten nur Probleme! Da hat wahrscheinlich irgendjemand bei der Produktsicherung bei Gigabyte geschlafen oder es wurden billigere Komponenten verarbeitet ! Die negativen Kommentare häufen sich bei Mindfactory in letzter Zeit über die Karte....
Schau mal hier:https://www.computerbase.de/forum/threads/nach-grafikkartenwechsel-treiberprobleme.931712/

Zuletzt bearbeitet:
nimm den AC Accelero. an deiner stelle würde ich aber ersteinmal ohne zusatzlüfter ausprobieren! die karte ist wirklich alles andere als laut! ich habe meine auf die werte der EVGA GeForce GTX 560 Ti Superclocked gebracht und habe bei bf2 max temps von 83 °C. also alles im grünen bereich ;)

Danke!
Hier blickt doch keiner durch:
http://gh.de/?cat=gra16_512&xf=1439_GTX+560~1439_GTX+560+Ti&sort=p

@El.pitty Du schreibst, du hast deine auf die Werte von xxx gebracht. Jetzt dumm gefragt: Kann ich mir dann nicht einfach diese Karte kaufen: EVGA GeForce GTX 560, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (01G-P3-1460-KR), das gesparte Geld in einen Lüfter investieren und die Karte "auf bessere Werte" bringen...

Okay, okay...da fehlt das TI *arg*

Zuletzt bearbeitet:
der zweite link funzt nicht.

War eh Blödsinn....
Ich hatte in meiner Unwissenheit das "TI" nicht beachtet.

für welche karte hast du dich nun entschieden?

Naja, gekauft habe ich noch nicht....
Mein Konto und ich sind irgendwie unterschiedlicher Meinung ;).... (was das komplette Paket angeht).

Aber auf der Liste steht nun die EVGA GeForce GTX 560 Ti FPB, 1GB GDDR5. Und wenn ich sie habe, frage ich dich bestimmt, wie ich das Ding noch etwas schneller bekomme ;)

Ich hab 2 EVGA 560 Ti FPB gekauft, beide liefen von Werk aus mit 900mhz (wie die Gigabyte OC) statt 850 bzw 822mhz. Laufen beide ohne Probleme!
Und hören kann ich doe Karte auch nicht, ist extrem leise. Deswegen würde ich dir raten den Arctic cooling erstmal nicht zu kaufen (kannst du ja nachher immernoch machen)!
Ich wollte mir zuerst auch die Gigabyte holen, aber durch die ganzen Probleme hab ich mich dann doch für die EVGA entschieden könnte nicht zufriedener sein.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deinen Rat. Ich hatte auch geplant, die Karte erstmal so zu testen. Wenn mich die Geräusche am Ende doch stören, kann ich immer noch auf- bzw. umrüsten...

Zurück
Oben