EVGA GeForce GTX 690 - Sound über DVI?

AgentHawk

Lieutenant
Registriert
Mai 2012
Beiträge
911
Hi,
ein Kumpel von mir hat die oben genannte Karte und möchte jetzt über die AVERmedia LGP aufnehmen. Diese brauch aber HDMI und nimmt auch so den Ton auf. Sein Monitor ist über DP angeschlossen und ich würde jetzt sein Bild Clonen und über DVI Out per HDMI adapter in die Karte gehen. Überträgt die 690 den Ton denn schon über DVI? denn meine 570 kann das noch nicht ;)

Güße
 
über dvi wird kein ton übertragen, dass sagt der name alleine ja schon
DVI => Digital Video Interface
HDMI => High Definition Multimedia Interface (multimedia = ton+sound)
 
dvi überträgt keinen ton. hdmi und displayport sowie thunderbolt können dies nur.
 
Überträgt die 690 den Ton denn schon über DVI? denn meine 570 kann das noch nicht

Nein und die 790 wird es auch nicht können. Das hat nichts mit der Grafikkarte zu tun, sondern mit den Spezifikationen des Anschlusses.
 
Die haben alle keinen Plan - wie schnell sich hier falsche Aussagen verbreiten ist schon herb. Ich habe eine GTX670 und die kann das auch, allerdings muss der Monitor das auch können oder du gehst mit DVI zu HDMI rein.
 

Anhänge

  • DVI Ton.png
    DVI Ton.png
    127,7 KB · Aufrufe: 292
Zuletzt bearbeitet:
Naja es gibt ein paar Karten, die als Krückenlösung freie PINs am DVI Stecker für Ton mitbenutzen. Da kann man dann mit dem mitgeliefertem Adapter DVI zu HDMI Ton mitnutzen. Gabs mal bei einer AMD Serie von einem Hersteller.
Aber rein von der Spezifikation hat DVI keinen Ton.
 
:)

Das es Karten können wusste ich ja schon. Deshalb hat mich das auch gerade gewundert mit der Aussage "DVI kann das nicht"

Aber wenn die 670 das schon kann geh ich mal von aus das es mit der 690 klappen müsste über ein HDMI Adapter. Danke euch!
 
Die GTX kann Ton auf allen Ausgängen liefern wenn das Endgerät dies unterstüzt, sonst würde ja der reiter in der NV-Steuerung gar keinen Sinn machen.

Sollte eine 24+1 Adapter sein, sonst geht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man... naja... wenigsten einer der nicht nur ahnungslos rumphilosophiert.....
Ja geht über DVI... zur Sicherheit, wider dem was das NV Kontrollcenter anzeigt, auch noch getestet... 7.1 - 192Khz@24bit... über DVI an einer GTX 670. Glaub meine GTX 570 konnt es schon, nur halt kein TrueHD oder DTS HD Blabla Bitstream
 
hat eigentlich nichts mit rumphilosophieren zu tun, wenn einige hersteller den standard für sich neu definieren.
ob das sinnvoll ist, ein dvi mit audio zu versehen, statt ganz auf hdmi zu setzen.... ich vermute dabei eher ein "geiz ist geil" des herstellers (markenrecht, copyright usw....) statt ein ausgeklügeltes features...
 
Auch wenn es mit einigen Geräten, wie z.B. Dreamboxen, funktioniert, Audio ist kein Bestandteil des DVI Standards. Geräte, bei denen es funktioniert, nutzen einige Pins einer DVI-I Verbindung entgegen ihres eigentlichen Zwecks. Nvidias Lösung ist eine Insellösung.
Es gibt also keinerlei Garantie, mir welchen Geräten es funktioniert, HDMI sollte erste Wahl sein, wenn man auf Nummer sicher gehen will.
 
Sicher das es bei Amd nicht auch geht?

DVI-D als dual-link und hdmi sind im Prinzip vom Aufbau her ein und das selbe... und die Audiodaten werden in die Leitungen der Bilddaten eingeschleust... entsprechend dem HDMI Standard. Es werden beim PC/Nvidia weder irgendwelche Pins missbraucht gegen ihren Zweck noch irgendwas.
Vielleicht wird der dvi Standard etwas "gestreckt" aber ich denke nicht das er vollkommen entartet wird.
Dvi zu hdmi wird da eher weniger Probleme bereiten... und welche abarten die dreambox hat mit extrapins für Audio nutzt... denke das wird hier etwas verwechselt.
Wenn ein Gerät über dvi keine Audiofähigkeit preisgibt, dann lässt es sich bei Nvidia auch nicht einschalten.
 
dvi=DigitalVideoInterface.
HDMI= HighDensityMultimediaInterface.

das sollte eigentlich alles erklären, prollpower.
dvi=niet blabla, nur blingbling
hdmi= blingbling und blabla rundherum..
 
ob das sinnvoll ist, ein dvi mit audio zu versehen, statt ganz auf hdmi zu setzen....
Ist insofern sinnvoll, da HDMI die beschraenkteste Möglichkeit ist seinen Monitor anzuschließen... (Kann afaik noch nicht mal 1080p120Hz).
 
Zurück
Oben