EVGA GeForce GTX 780 Ti Superclocked Lüfter läuft permanent auf vollen Touren

Cin-Hoo

Lieutenant
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
626
Hallo!

Vor ein paar Tagen kaufte ich mir bei eBay eine gebrauchte EVGA GeForce GTX 780 Ti Superclocked mit ACX Cooler. Einer meiner Kumpels baute sie gestern ein. Er sagte zuvor, dass er keine optischen Mängel, die auf einen Defekt hindeuten, erkennen könne.

Da ich vorher eine alte AMD-Grafikkarte verwendete, deinstallierte ich zunächst die Catalyst-Software über „Programme und Funktionen“, löschte mit pnputil eine noch ältere Catalyst-Version aus dem Driver Cache, entfernte manuell sämtliche Catalyst-Ordner aus den Programm- und Benutzerordnern und der Registry. Weil danach immer noch der AMD External Event Service lief und sich in den Systemordnern des Windows-Verzeichnisses noch AMD-Treiberdateien befanden, bei denen ich mich nicht traute, sie manuell zu löschen, führte ich noch den Display Driver Uninstaller (DDU) durch. Erst danach lud ich den aktuellen GeForce-Treiber Version 416.81 herunter und installierte ihn (allerdings nur den Grafik-, HD-Audiotreiber und die PhysX-Systemsoftware, die Treiber für 3D Vision und GeForce Experience wählte ich ab). Als der eigentliche Windows-Ladevorgang nach dem Neustart abgeschlossen war, drehten die Grafikkartenlüfter gefühlt voll auf. Auch nach einem weiteren Neustart änderte sich daran nichts (nur solange, bis Windows wieder geladen war). Auch das Starten eines DirectX-basierten Spiels, das ich nach kurzer Zeit wieder beendete, veränderte das Verhalten der Lüfter nicht.

Als ich das komplette Treiberpaket wieder deinstalliert hatte, gingen die Grafikkartenlüfter in den Leerlauf. Nach dem manuellen Löschen der Installationsreste, versuchte ich es nun mit GeForce-Version 397.93 (gleicher Installationsumfang). Aber auch dieser lässt die Lüfter nach jedem Windows-Ladevorgang dauerhaft laut aufheulen. Also, wieder deinstalliert und manuell bereinigt. Nun habe ich bewusst einen ganz alten Treiber aus dem Jahr 2014 gewählt, nämlich die Version 337.88. Auch diese brachte mir kein Glück, wie bei den anderen beiden Versionen drehen auch hiermit die Lüfter nach dem Windows-Start unaufhörlich voll auf.

Was kann ich noch versuchen, um das Problem zu lösen? Da ich ziemlich unerfahren mit dem Verhalten von Lüftern bin, möchte ich eigentlich ungern mit einer Software die Fankurve manuell einstellen, zumal dieses Programm dann ja auch dauerhaft im Hintergrund laufen müsste (gerade für ein Multiboot-System, wie ich es betreibe, eher unpraktisch). Eine Google-Suche führte mich zu diesem c't Hotline-Artikel, der das Modifizieren des nVIDIA-BIOS-Abbilds beschreibt. Wäre das die einzige dauerhafte Problemlösung? Wenn ja, könnte mir jemand dabei helfen?

Die restliche Hardware meines Systems findet ihr in meinem Sysprofile (siehe Link in meiner Signatur; alle Daten bis auf die Angabe meiner alten Grafikkarte sind dort aktuell). Getestet habe ich das Ganze bislang erst auf Windows 7 Ultimate 64-bit. Nach meinem letzten Versuch mit der GeForce-Version 337.88 habe ich ein paar Screenshots in GPU-Z gemacht (siehe Anhänge). Laut meiner Kontrollen dort war die Grafikkarte auch immer kühl (das erste Mal 29 °C).

Gruß von Cin-Hoo
 

Anhänge

  • GPU-Z_Advanced.gif
    GPU-Z_Advanced.gif
    12,9 KB · Aufrufe: 474
  • GPU-Z_Graphics-Card.gif
    GPU-Z_Graphics-Card.gif
    23,3 KB · Aufrufe: 489
  • GPU-Z_Sensors.gif
    GPU-Z_Sensors.gif
    18,1 KB · Aufrufe: 504
Zuletzt bearbeitet:
Fanspeed steht laut GPU-Z auf 29% aber die Lüfter drehen voll? Da dürfte die interne Lüftersteuerung einen weg haben. Installier mal MSI Afterburner und schau ob du die Drehzahlen manuell anpassen kannst.

Geht das nicht, dann vermute ich schlichtweg eine defekte Steuerung die auf 100% stellt wenn ein Treiber da ist und alle Grafikkartefunktionen damit nutzbar werden.
 
Das wird wohl der Grund für den Verkauf gewesen sein ;( Probier das EVGA eigene Tool und mach dort mal eine Lüfterkurve und schau was passiert.
 
ungewöhnliches Problem, wenn Tools eine niedrige Lüfter Drehzahl anzeigen aber die Lüfter auf vollen touren drehen. Passiert in der regel nur wenn ein Lüfter nicht dreht.
Gerade Lüfter können beim Transport schon kaputt gehen.

Würde es auch mit MSI afterburner versuchen

Was für ein vBIOS hast du auf deiner Karte?
 
Vielen Dank für eure schnellen Antworten! :) @Mojo1987 @|SoulReaver| @Häschen @Regenmacher

Also zumindest von der Lautstärke her gehe ich davon aus, dass die Grafikkartenlüfter auf 100 % laufen, denn meine alte Sapphire Radeon HD 6870 Toxic war selbst unter Last etwas leiser.

Da ich die GeForce-Software gestern aus Gründen der Geräuschkulisse wieder deinstalliert hatte, installierte ich jetzt erneut die aktuelle Grafiktreiberversion 416.81. Nachdem ich dann EVGA Precision XOC installiert hatte, fror Windows nach dem Start der Software immer mal wieder für ein paar Sekunden ein und als Lüftergeschwindigkeit wurden das erste Mal 0 rpm und beim zweiten Start N/A angezeigt. Erst nach einem Windows-Neustart funktionierte die Software einwandfrei, die Lüfteranzeige blieb bei 0 rpm (siehe Screenshot). In den Einstellungen der Fankurve wechselte ich zwischen den Profilen „Aggressive“ und „Quiet“, wobei ich zum Schluss natürlich auf „Quiet“ stellte, was allerdings alles keine Veränderung der Geräuschkulisse brachte (Fankurve siehe Screenshot). Als zweites installierte ich den MSI Afterburner (für Daten siehe Screenshot). Auch dort brachte die Einstellung der Fankurve keine Veränderung (siehe Screenshot). Das alles deutet wohl eher auf einen Hardwaredefekt hin, oder?

Vor meinen Versuchen mit den Tools startete ich meinen PC mal testweise mit KNOPPIX 8.0 von DVD. Interessanterweise wurde die Grafikkarte dort unter der korrekten Bezeichnung erkannt, Compiz startete und stellte auch die 3D-Fenstereffekte zur Verfügung. D.h. ja, dass beim Startvorgang ein kompatibler nVIDIA-Grafiktreiber geladen wurde. Aber dort waren die Grafikkartenlüfter flüsterleise. Wie kann das sein?! :confused_alt:

Häschen schrieb:
Was für ein vBIOS hast du auf deiner Karte?
Regenmacher schrieb:
Passt der Takt und alles Weitere der Karte?
Also, den vBIOS habe ich nicht geflasht, ob der Vorbesitzer das getan hat, weiß ich natürlich nicht. Die Version steht ja auf dem Screenshot von GPU-Z. Für die anderen Werte habe ich an diesen Beitrag die Screenshots von EVGA Precision XOC und dem MSI Afterburner angehängt.

Gruß von Cin-Hoo
 

Anhänge

  • PrecisionXOC.jpg
    PrecisionXOC.jpg
    164,6 KB · Aufrufe: 447
  • Fankurve.jpg
    Fankurve.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 451
  • Afterburner.jpg
    Afterburner.jpg
    145,7 KB · Aufrufe: 443
  • Afterburner_Fankurve.jpg
    Afterburner_Fankurve.jpg
    86,4 KB · Aufrufe: 442
Hast du mal eine grafisch anspruchsvolle Anwendung oder ein Spiel gestartet. Wie verhalten sich die Lüfter und der Chip in einer solchen Situation?
 
Ob via Knoppix wirklich ein vollständiger Treiber geladen wird wenn das in ner Live Version läuft würd ich mal bezweifeln.

Hast du ne zweite Festplatte an der Hand und könntest einfach mal ein weiteres Windows neuinstallieren? Ich bleib dabei, ich denke die Steuerung ist defekt.
 
@Mojo1987 @|SoulReaver| @Häschen @Regenmacher
Gestern war mein Kumpel noch mal hier und hat die Grafikkarte ausgebaut. Bei genauerer Betrachtung fiel ihm auf, dass der eine Lüfter locker und schief sitzt. Er meinte daraufhin, dass Windows mit installiertem Treiber erkennt, dass nur ein Lüfter korrekt läuft und diesen deshalb sicherheitshalber auf 100 % Umdrehungsgeschwindigkeit festlegt. Heute will er die Karte zu Hause versuchen zu reparieren und dann in seinem eigenen PC auf Herz und Nieren testen. Wenn er sie bei mir wieder eingebaut hat und alles funktioniert, gebe ich hier natürlich Bescheid (andernfalls selbstverständlich auch). :)

Regenmacher schrieb:
Hast du mal eine grafisch anspruchsvolle Anwendung oder ein Spiel gestartet. Wie verhalten sich die Lüfter und der Chip in einer solchen Situation?
Ja, es war allerdings ein nicht ganz so anspruchsvolles DirectX 9-basiertes Spiel. Auch nach ein paar Minuten veränderte sich nichts am Lüfterverhalten, selbst nach dem Beenden, wodurch die GPU ja eigentlich zurück in den 2D-Modus geht, nicht. :(

EDIT: Mein Kumpel konnte den Lüfter reparieren. Seitdem läuft die Grafikkarte im Desktopbetrieb auch mit installiertem Treiber und aktiviertem Windows-Aero flüsterleise und selbst ein längerer FurMark-Benchmark lief stabil. :) Vorgestern baute er sie wieder in meinen PC ein.

Gruß von Cin-Hoo
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Zurück
Oben