EVGA GeForce GTX 980 Superclocked ACX 2.0+ / Lüfter im Idle ?

6kbyte

Lieutenant
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
884
Hi,

kurze Frage an alle EVGA GeForce GTX 980 Superclocked ACX 2.0+ besitzer. Mir ist aufgefallen das nach dem Gamen die Idle Temp oft so um die 49-51 Grad bleibt für längere Zeit. Soweit kein Thema, aber was ich ebenfalls bemerkt habe, sobald die 50 Grad Schwelle überschritten ist bzw. dort pendelt, läuft ein Lüfter und der andere ist permanent am zucken, so als wenn er anlaufen würde es dann aber doch nicht reicht oder er doch nicht soll.

Nun Frage ich mich ob das normal ist, weil erstens die Fans ja eigentlich erst ab 65 Grad laufen sollen und zweitens ich dieses Zucken sehr komisch finde. Gut kann das für die Fans ja nicht unbedingt sein, oder? Selber an der Lüfterkurve spielen wollte ich eigentlich nicht. Achja und die Karte hat wie bereits zwei MSI 980er auch deutliches Spulenfiepen, wobei das ein anderes Thema ist. Generell kann man aber sagen das die MSI wesentlich bessere IDLE Temps aufweißt (~40 Grad), dafür is die EVGA schneller und bietet angeblich den besseren Support.

Karte kommt frisch von CSV, war noch eingeschweißt.

Gruß,

6KByte
 
völlig normal
 
Habe es jetzt nochmal etwas genauer beobachtet. Das der eine drehte und er andere schon aufhörte war wohl Zufall, ich kann es zumindest nicht reproduzieren. Okay mal läuft einer schneller an oder hört der andere ne Sekunde eher auf als der andere, aber ich schätze mal das ist nicht weiter schlimm. Was mir aber aufgefallen ist, wenn dann beide stillstehen im Idle (Case offen, 47 Grad), zucken sie ca. alle 5 Sekunden einmal ganz kurz (abwechselnd)... das scheint auch nicht wegzugehen.
 
Das liegt Wahrscheinlich daran das die beiden Lüfter etwas unterschiedliche Anlaufspannungen haben. Das zucken deutet i.d.R. darauf hin das der Lüfter noch zu wenig Strom bekommt.

Ich habe damals die Anlaufspannungen bei meinen 9 Lüfter (alles die Gleichen) am Radiator gemessen, also die minimale Spannung ab wann ein Lüfter Anfängt zu drehen. Zwei fingen schon bei 2,8V zu drehen, 4 setzten bei 3,3V ein und 3 erst bei 3,5.

So wird es wohl auch bei deinen Lüftern der Graka sein. Testen kannst du das, indem du mal den sich drehenden Lüfter einfach mal festhältst und wartest bis der andere sich Anfängt zu drehen. Wenn du dann den Lüfter loslässt sollten sich beide Lüfter drehen.

Wenn es geht solltest du dann die Starttemperatur etwas senken. Ich kenn mich da jetzt nicht so aus, wie das bei der Graka geht.

Aber schlimm ist das nicht, denn unter Last drehen sich ja beide Lüfter und nur das ist Wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Motorrad schrieb:
Normal ist das nicht!

Die Lüfter laufen zu früh an, wenn das mit den 65 Grad auch für die 980er gilt und der zweite Lüfter schafft dabei noch nicht mal das korrekte Anlaufen!

nochmal zum mitschreiben, "völlig normal" beim ACX 2.0
 
Zurück
Oben