Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
EVGA GeForce GTX 980 Ti ACX 2.0+ + Intel Xeon E3-1231v3 sinnvoll ?
- Ersteller Xeesc
- Erstellt am
grundsätzlich würde ich sagen das passt schon. Die einzige Frage die man sich stelle kann ist.
Wenn ich mir ne Graka für 600€+ kaufe, warum dann nicht einen i7 4790k dazu, dann lass ich mir wenigsten die OC Option offen die hast du halt bei nem Xeon nicht. (ob das OC dann wirklich soviel mehr bringt, bzw auch spürbar bringt hängt dann schon wieder vom individuellen Spiel ab.
Fazit: kann man schon so kaufen.
Wenn ich mir ne Graka für 600€+ kaufe, warum dann nicht einen i7 4790k dazu, dann lass ich mir wenigsten die OC Option offen die hast du halt bei nem Xeon nicht. (ob das OC dann wirklich soviel mehr bringt, bzw auch spürbar bringt hängt dann schon wieder vom individuellen Spiel ab.
ringo86 schrieb:Eigentlich nicht, habe selbst 1240v3 mit 980 ti auf 2k Monitor alle neue Games auf Anschlag np.....
ich hätte aber 4790k gekauft wegen übertakten für später, trotzdem ist es eine Maschine
Super Danke !
Rodjkal schrieb:grundsätzlich würde ich sagen das passt schon. Die einzige Frage die man sich stelle kann ist.
Mein Budget war anfangs ~ 1250 und habe es auf 1400 erhöht und ein i7 würde das ganze nochmal sprengen.
ringo86
Cadet 3rd Year
Schaby schrieb:Naja, hängt in erster Linie vom Programm/Spiel ab und auch den Xeon kann man etwas übertakten.
habe ich auch gelesen, aber mit altem Bios Version oder?
Schaby
Vice Admiral
Hm, sollte wohl nicht am Bios liegen. das schreibt CB dazu
Schaby schrieb:Xeon kann man etwas übertakten.
jo 100Mhz per BCLK oder was? Das ist was für Enthusiasten die irgendetwas beweisen wollen, wegen max. 6% Mehrleistung so ein Risiko eingehen, kann man nur abraten.
Wenn man übertakten will kauf man eine K CPU + Z Board per freiem Multi alles einfach und sicher.
https://www.computerbase.de/2014-05/intel-xeon-e3-1231-v3-nachfolger-1230-test/6/
Tnetennba
Lt. Junior Grade
Man kann turbo auf alle Kerne einstelle. Dann hat man 4x3.8gh. Dazu noch etwas undervolten. Das nennt man übertakten bei xeon^^
So weit ich weiß geht das aber nicht mit alle z/h97 Modelle wie es mit z/h87 der Fall war.
Wenn du asrock board hast dann kannst du bei:
http://www.jzelectronic.de/jz2/index.php
ein MLC Bios kaufen. Dann gehts auch mit z/h97 chip.
So weit ich weiß geht das aber nicht mit alle z/h97 Modelle wie es mit z/h87 der Fall war.
Wenn du asrock board hast dann kannst du bei:
http://www.jzelectronic.de/jz2/index.php
ein MLC Bios kaufen. Dann gehts auch mit z/h97 chip.
Zuletzt bearbeitet:
ringo86 schrieb:habe ich auch gelesen, aber mit altem Bios Version oder?
das liegt am Bios und war zB mit dem 1230 v3 möglich. Das Bios gewährleistet dann (sofern natürlich eingestellt) das alle Kerne immer im Turbo laufen... auf 3,7 Ghz.
Zuletzt bearbeitet:
Schaby
Vice Admiral
@Rodjkal
Deine Meinung, von 3,4 auf 4k ist aber mehr als 6% und soviel ich weis kann man mit jeder Intel-CPU zumindest den Boosttakt (hier 3,8 Ghz) für einen Kern für alle Kerne Loggen. Was ich nicht weis, in wie weit das vom Mainboard abhängt.
Deine Meinung, von 3,4 auf 4k ist aber mehr als 6% und soviel ich weis kann man mit jeder Intel-CPU zumindest den Boosttakt (hier 3,8 Ghz) für einen Kern für alle Kerne Loggen. Was ich nicht weis, in wie weit das vom Mainboard abhängt.
Schaby schrieb:Was ich nicht weis, in wie weit das vom Mainboard abhängt.
ich verbaue normal 8 verschiedene H Boards und 5 Z Boards, bei keinem ist das dauerhafte hochsetzten auf 3,8 möglich zumindest nicht mit einer aktuelle UEFI. Klar könnte man irgendwelche uralt Bios aufspielen und schauen ob das geht.
Wenns dich interessiert:
https://www.computerbase.de/forum/t...t-e3-1231v3-dauerhaft-boost-moeglich.1360703/
ringo86
Cadet 3rd Year
hmmm......hab das ganze erst seit Dienstag kam kaum zum Testen :/
hatte gestern in idle 64 C° GPU Temp... habe alle 6 Lüfter in meinem Enermax fulmo st auf 100% laufen :/
bei mir ist es auch sehr heiß muss ich leider sagen, hoffe da nichts defekt bei dem Wetter kann man nichts Vernünftig Testen
hatte gestern in idle 64 C° GPU Temp... habe alle 6 Lüfter in meinem Enermax fulmo st auf 100% laufen :/
bei mir ist es auch sehr heiß muss ich leider sagen, hoffe da nichts defekt bei dem Wetter kann man nichts Vernünftig Testen