EVGA GeForce GTX 980 Ti ACX 2.0+ oder EVGA GeForce GTX 980 Ti Superclocked ACX 2.0+

pedropan111

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
412
Kann ich mich zwischen denn beiden Karten nicht entscheiden, möchte gern die Karte sehr leise haben.
Karte wird nur bis etwa 1200Mhz übertaktet, und die Lüftersteuerung wird angepasst. Soll ich mir die 30 Euro sparen , oder auf sicher gehen , und die Superclocked kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde sparen. Das OC sollte Problemlos auf beiden Karten gehen.
 
Der Kühler ist auf beiden Karten doch der gleiche. Die Taktraten kannst Du auf beiden Einstellen wie Du lustig bist. Ich habe auf meine Referenz den ACX 2.0 mit Flüssigmetallpaste geschraubt und das Ding auf 1500MHz gesetzt. Leise ist dann freilich anders.

1200MHz wäre ja schon für beide Karten eine "Untertaktung" gegenüber dem was sie im Boost wirklich schaffen.
 
Vielen dank an euch alle für die schnelle Hilfe, dann werde ich EVGA GeForce GTX 980 Ti ACX 2.0+ bestellen.
 
Komm drauf an was Du meinst. Jede Holz-Referenz hält 1177MHz im Boost ohne das man da irgendwas übertakten muss nur durch Anhebung der Power-/Temp-Limits mittels Software.

Die genannten Karten schaffen im Boost eh beide mehr (die Superclocked ist irgendwo bei 1300MHz+). Das Limit ist dann als nächstes die im BIOS gelockte TDP.

Ob und wie stark man was merkt kommt auf den Bezugspunkt an. Von den 1177 MHz der Referenz auf stabile 1500 MHz merkt man schon deutlich wenn man irgendwo bei 2560x1440 aufwärts unterwegs ist oder hart mit DSR/3D/höchsten Bildraten. Normal würde ich denken das man eine 980Ti/Titan X kauft weil man genau das will. Die 20-30% Mehrleistung kann man schon in höhere Bildraten oder Einstellungen umsetzen.

Ausgehend von der Referenz sind 30% natürlich beeindruckender als bei der Superclocked noch 10% rauszuquetschen. Ein Mod-Bios braucht es für beides will man wirklich alles rausholen um das TDP-Limit auszuhebeln, bei der Superlocked spart man sich den Kühlerwechsel hat aber dann vielleicht eine scheiß Paste dazwischen. Garantie ist mit Mod-BIOS eh Geschichte. Dann ist man bei Thermik und Lautstärke auch locker auf dem Niveau einer viel gescholtenen 290X, nur eben 50-60% schneller als diese. Damit sich das für mich von einer 290X überhaupt lohnte zu wechseln auf die 980Ti war das Gefuchtel schon nötig. 800,-€ für die 25-30% Mehrleistung der 980Ti-Referenz waren mir zu wenig. Wer es dann noch Flüsterleise will muss Richtung Wasser gehen. Für mich nimmt sich der Mod nicht viel akustisch mit einer 290X Tri-X auf 1080MHz auf Luft, für fast immer 50% mehr Power dieser gegenüber und die hilft bei 3440x1440 schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig ist nur ne + zu holen, weil EVGA die Backplate auch mit Wärmeleitpads versieht und diese so einen funktionalen Sinn hat.
 
Habe mir eine EVGA GeForce GTX 980 Ti ACX 2.0+ gekauft ,ihr habt recht gehabt, obwohl sie mit Chiptakt: 1000MHz, Boost: 1075MHz
angegen ist , macht sie Boost: 1200 MHZ . Habe PT auf 90% gestellt , und um 100 Mhz angehoben , so das die Karte jetzt auf 1300MHz Boost arbeitet . So ist die Karte sehr leise . noch ma danke für die Info.
 
Zurück
Oben