EVGA GeForce GTX Titan Watercooled durch GTX 1080 ersetzen ?

Kaisch

Newbie
Hallo zusammen,

ich überlege meine EVGA GeForce GTX Titan Watercooled von 2013 durch die neue GTX 1080 zu ersetzen und
frage mich bzw. nun Euch ob das überhaupt Sinn macht.

Ich spiele aktuell auf einem 27" in voller Auflösung 2560x1440.

Action bzw. 3D Ego Shooter
Tomb Raider
Far Cry
F.E.A.R
RAGE
Call Of Duty, Crysis.

Hoffe auf euere Anregungen, Tipps.

Auf das Geld muss ich nicht so drauf achten.

Danke und Gruß

SYSTEM: Intel Core i7-4770K 3,5 GHz auf
ASUS Z87 BOARD MIT 16 GB RAM

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir 36% mehr Leistung soviel Geld wert sind...

Hey Kaisch,

ich stehe aktuell auch vor der gleichen Überlegung ^^ Allerdings spiele ich derzeit noch auf FullHD und mein Titan der ersten Gen. wird auch "nur" per Luft gekühlt.
Dennoch juckt es mir schon des längeren in den Fingern, hatte mir eigentlich gesagt sobald die erste Karte raus kommt die 100% Mehrleistung im Vergleich Titan/780ti liefert, schlag ich mal wieder zu.
Allerdings bin ich, bis vor ein paar Wochen auch davon ausgegangen, dass die gesamte Pacall-Generation schon auf HBM2 setzt.

Schnellerer GDDR5X Speicher schön und gut aber wie man im Test schon teilweise sehen konnte wird die 1080 von der geringen Speicheranbundung schon limitiert.

Da bei mir auf FullHD derzeit eigentlich noch alles auf High/Ultra läuft, die Titan ist auch ein bisschen übertaktet mittlerweile, da der Peter II echt gute Dienste Leistet, werde ich vermutlich noch auf den BigPascal, sprich die 1080ti warten.
Entweder ich kaufe dann diese, oder eben eine 1080, wobei ich hoffe, dass sie bis dahin schon ein wenig im Preis gefallen ist.

LG Mad

PS: Wichtig bei dir wäre zu wissen, welchen Porzessor du aktuell verwendest. Denn auch hier hat man im Test gesehen, dass die 1080 durch bspw. einen 2500k doch schon, teilweise recht deutlich, ausgebremst wird.

Generell würde ich an deiner Stelle aber auf jeden Fall abwarten, bis die ersten Custom Karten auf dem Markt sind. Das Referenzdesign scheint zwar besser zu sein als bei den letzten Generationen, dennoch ist da noch deutlich Luft nach oben.

Zuletzt bearbeitet:
Für deine Auflösung scheint die 1080 ganz gut zu reichen. Für die Titan bekommst du vllt. noch um die 300 Euro. Du wirst mittelfristig aber in jedem Fall 650-700 Euro für eine 1080 blechen müssen.

Wieso aber sollen wir wissen, wo deine Preisbereitschaft liegt?

Was ihr beide denke ich überdenken solltet ist mindestens der Gedanke, nicht sofort zuzugreifen.

Man weiß, wie die 980 Ti gegen die 1080 abschneidet. Und er wird dann auch wissen, wie die 980 Ti/1080 gegen seine Titan abschneidet. Dann kann er entscheiden, ob er den Preis zahlt.

War gerade OP dem TE zu liebe auf Ebay, hab da noch ein paar Titan X für 600€ - 800€ gesehen, vlt. hat er ja noch Glück.
Nächstes mal vlt. selber Gedanken machen? Resthardware posten? Test lesen? Oder alternativ weniger trollen.

Edit: @MAD_SOLDIER:
Sieht so aus als ob ich nicht lesen kann. Hrmpf und gnarf!

Wenn dem TE die Leistung nicht reicht, dann muss er sie ersetzen, so einfach ist das. Für alles weitere gibt es den Test. Die Karte wird wohl rund 60% - 100% schneller sein, hab den Test selber nur überflogen, Performance der Titan sollte je nach Spiel und Settings inklusive Auflösung irgendwo unterhalb der 970/390 bis etwas oberhalb liegen. Siehe dafür (neuere) Tests wo die alte Titan oder ne 780(ti) noch mitmischen.

Zuletzt bearbeitet:
@K3ks
So wie ich den TE Verstanden habe hat er eine Titan der allerersten Generation, also keine Titan X.
Kann mir kaum vorstellen, dass es für die noch 600€ gibt. Aber lasse mich auch gerne eines besseren belehren ^^

Edit: Falls du die Titan X als ersatz zu seiner jetzigen Titan meintest, nevermind :D

LG Mad

Danke Leute ! das reicht mir doch schon völlig an Infos.

Ah, also auch ein 4770K, na dann sollte dieser zumindest nicht der Flaschenhals sein denke ich. :)

Aber wie gesagt, warte erst einmal den Marktstart und Test/Benchmark der Custom Karten ab. Du willst ja sicherlich ohnehin wieder eine Karte die sich mit Wasser kühlen lässt, von daher heißt es ohnehin noch abwarten und Tee trinken

Ist fast die doppelte Leistung bei weniger Stromverbrauch, also... Warum nicht?

Edit: @MAD_SOLDIER:
Sieht so aus als ob ich nicht lesen kann. Hrmpf und gnarf!

Wenn dem TE die Leistung nicht reicht, dann muss er sie ersetzen, so einfach ist das. Für alles weitere gibt es den Test. Die Karte wird wohl rund 60% - 100% schneller sein, hab den Test selber nur überflogen, Performance der Titan sollte je nach Spiel und Settings inklusive Auflösung irgendwo unterhalb der 970/390 bis etwas oberhalb liegen. Siehe dafür (neuere) Tests wo die alte Titan oder ne 780(ti) noch mitmischen.
Ich zitier mich mal dreist selbst weil einige (TEs) die Edits nicht lesen. Btw sind 390(x) praktisch Rebrands der alten 290(x) mit mehr Takt... Wenn dir die Leistung nicht reicht, dann schlag zu, aber: Irgendwann kommen wohl günstigere und leisere Custommodelle evtl. auch schon übertaktet (kannste auch selber machen).

Edit:
Sry nochmal für die Überreaktion Kaisch, dachte du willst von ner Titan X wechseln, Gehirn und Lesevermögen haben nach der Überschrift bei mir daher sofort (genervt) ausgesetzt, laut dem Test sollte ne Stock 1080 ner Übertakteten Titan X / 980ti gerade mal ca. 10% oder so überlegen sein, daher mein grummeln. :(

Edit2: Der TE sollte oder könnte noch herauslesen wann ca. die Custommodelle kommen werden (falls er etwas warten kann, wenn ich raten müsste: In ein paar Wochen), aber vlt. hat wer noch was gelesenes im Kopp, hab alles vergessen weil mich Karten für mich persönlich über 200€ nicht besonders interessieren...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben