EVGA GTX 1060 6GB SuperClocked

Arrrr... mein Fehler. OK, in so einem Brühwürfel wir es wohl nichts.

Genau, Size Matters in diesem Falle :freaky:
Mit Ach und Krach würde ich auch eine 30cm Karte reinbekommen. Aber dafür extra alle Kabel auf Seite zu legen und alles komplett neu machen... ne. Die Zotac reicht mir wahrscheinlich.

Nachdem ich sie dann endlich eingebaut habe melde ich mich hier mit Bildern (vorher/nachher) zurück.

@duklum ich mag deine Tastatur. Was ist das für eine? :P

PRAXED schrieb:
Arrrr... mein Fehler. OK, in so einem Brühwürfel wir es wohl nichts.

momentchen mal bitte, "brühwürfel" nennst du das!? meine temps sind superniedrig und trotzdem ist das system im normalbetrieb nicht hörbar - weil sich nur die zwei noctuas im 300-500rpm bereich drehen, netzteil und graka gehen erst bei hoher last an und bleiben selbst dann kaum wahrnehmbar :)

zur tastatur:
das ist die Vortex Poker 3, schwarz, ISO-DE, ohne LED, cherry mx-clears. habe auch die ANSI version in weiß und mit LEDs. ist ein sogenanntes 60% layout. der body der tastatur ist guss-alu, massiv und robust, echt ne dufte sache. habe sie von massdrop. dort findest du zur zeit übrigens die alte Poker 2 in einer art refresh version.
findest die poker 3 aber auch bei amazon.
auf dem foto sind die keycaps aus diesem groupbuy drauf.
wenn du mehr fragen dazu hast schreib bitte hier, die lieben leute beantworten dir zu dem thema gerne alle fragen ;)

Zuletzt bearbeitet: (verlinkung vergessen)
War auf die Größe bezogen! Hier ist aber jemand penibel:D Von mir aus könnt ihr euch die Hardware in einem Schuhkarton bauen.

Ich habe gerne platz im Case. So kann ich mir einbauen was ich will.

Wie immer.... Jede Jeck is anders.

So jetzt darfst du wieder (bitte nicht)..:lol:

& LG

ja jedem das seine.
so ein kleines ding kostet einen schon nerven. bis ich die karte da reingequetscht hatte habe ich echt lange geschwitzt. da wünscht man sich schon manchmal ATX zurück.
danke übrigens für den hinweis auf den bilder thread - da werd ich demnächst mal posten :)

so ein kleines ding kostet einen schon nerven
Bei mir gestern auch. Ich musste die RAM-Riegel wechseln, wollte aber ums Verrecken den CPU-Kühler (Noctua NH-L12) nicht ausbauen.
Die Finger ein bisschen verbiegen und drehen und man bekommt alles hin.

duklum schrieb:
danke übrigens für den hinweis auf den bilder thread - da werd ich demnächst mal posten :)

Graka Nerds unter sich;)

Meine GTX 1060 von Zotac kommt morgen an.
Ich habe mich ausführlich über die 1060er informiert und auch über Backplates.

Ich persönlich hätte gerne eine Backplate, damit die gummiumantelten USB3-Kabel in meinem ITX-Gehäuse die Rückseite der Platine nicht berühren.

Daher die Kernfrage... ist das egal, wenn die Kabel die Platine berühren? Und was passiert, wenn die Karte sich erhitzt? Wie heiß wird so eine Platine von hinten in der Regel?

da passiert schon nix.
da wo die spannungswandler sitzen wird die platine in der regel am wärmsten - auch auf der rückseit.
aber so ein kabel schmilzt nicht so schnell. selbst wenn das kabel das pcb an der ungünstigsten/heißesten stelle berührt, sollte nix passieren. bei welcher temperatur genau die kabelummantelung schmilzt kann ich dir leider nicht sagen. kommt auch auf das material an.

eine backplate müsstest du dir selber anfertigen - da würde ich lieber in einen kabelbinder investieren ;)

in erster linie schützen backplates davor, dass sich grafikkarten aufgrund der schweren kühlkörper + schwerkraft mit der zeit verbiegen. da unsere karte eher kurz ist, ist das nicht so schlimm. wenn es dir aber sehr wichtig, ist, dass die karte auch nach langer zeit noch schön gerade ist, könntest du auch versuchen die karte an einem bestimmten punkt von unten zu stützen. falls dein gehäuse zufälligerweise das mainboard liegend/horizontal aufnimmt, ist das sowieso nicht dein problem, da die karte ja dann sozusagen auf der kante steht.

Ich versuche es dann einfach mal ohne Hilfe. Zur Not, wie von dir gesagt, Kabelbinder und danach eine Stütze die hoffentlich nicht nötig ist.
Morgen kommt die Karte endlich dann kann ich sie einbauen und nochmal meine Kabel sortieren. Ist im ITX-Format gar nicht so leicht.
Ergänzung ()

Meine Zotac 1060 AMP ist nun endlich da und der Unterschied zur 960 ist erstaunlich.

Nur noch eine Frage.
Beim Spielen von Rust steigt die Temperatur auf etwa 77 Grad C, also alles OK. Lüfter drehen sich, auch OK. Netzteil-Lüfter gehen an auch OK.
Dass ein PC (ITX) bei Last dennoch laute Töne von Sich gibt MUSS wohl so sein oder? ich mein... egal ob Silent im Office-Betrieb... beim Spielen kann ein PC doch nicht Silent sein und schon gar nicht im ITX-Format.

Jetzt fehlt nur noch ein 92mm-Lüfter der warme Luft hinten rausbläst dann ist mein System erstmal fertig. Eventuell noch ein 80er vorne aber das wars dann.

so wie von dir beschrieben, scheint alles recht optimal zu laufen, kein grund zur sorge.
auch ein itx system kann man sehr effizient kühlen, bzw es muss nicht lauter sein als ein großes atx system.
wenn du noch den 92er lüfter zum luft raustragen eingebaut hast, wird sich die temperatur auch bei last/spielen noch ein wenig mehr senken.
würde stark drauf achten, was für lüfter du verbaust, wo sie am mainboard angeschlossen sind und wie sie geregelt sind. also volt oder pwm. auch drauf achten, was für ein profil im bios eingestellt ist. wenn die temps auch mit dem silent profil noch gut sind wäre das natürlich toll.

was für ein mainboard und gehäuse hast du denn? und welche lüfter sind bis jetzt drin? was für ein cpu kühler? als 92er lüfter würde ich dir diesen von noctua empfehlen.

wenn das mit den lüftern und den steuerungsprofilen alles optimal ist, solltest du die temps durchaus noch nach unten drücken können. folglich bekommst du dein system auch bei last vermutlich noch ein wenig leiser.

Zuletzt bearbeitet:
Also.
Gehäuse ist ein Cougar QBX. Alle Lüfter hängen bis jetzt an einem PWM-8er-Splitter von Phobya.
An erster Stelle hängt ein 120mm Alpenföhn WingBoost 2 (PWM) mit 7Volt-Adapter (Top, bläst raus), an zweiter Stelle derselbe Lüfter mit 6Volt-Adapter (Seite, zieht rein) und unter der Grafikkarte ein 120mm Scythe Slim mit max. 800 RPM (kein PWM).
Mainboard ist ein Asus H81I-Plus

schaue ich mir am we gerne mal genauer an.
wäre schön, wenn man ohne die volt adapter auskommt. vermute aber deine lüfter arbeiten mit einer hohen maximalen drehzahl, darum wohl.
wie gesagt, wochenende,
jute nacht

Zurück
Oben