Ich habe ja die "EVGA GeForce GTX 1070 SC Gaming ACX 3.0", die müsste die gleiche Lüftersteuerung im Bios haben, wie die FTW.
Das die Leise ist sollte schon damit klar sein, weil sie erst den Fan drehen lässt, wenn sie wärmer als 62 Grad wird, bei mir zumindest !
Wenn ich den PC das erste mal am Tag starte, wird sie im IDLE ca. 35-37 Grad warm.
Schaue ich dann einen Film, oder spiele mit einem Emulator, oder 2D Spiele wie "SteamWorld Heist",oder "Secrets of Grindea", dann langweilt sich der Lüfter und er springt erst an, wenn ich was wirklich performantes spiele.
Genau so habe ich mir das immer gewünscht, erst wenn ein Spiel wirklich Wärme erzeugt, dann die Lüfter kreisen lassen
![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
Warum sollte er bei 40 oder 50 Grad drehen, wenn das absolut noch im grünen Bereich ist ?
Das hat EVGA genau richtig gemacht !
Und die Beleuchtung kann man so einstellen, das sie anzeigt wie Warm sie ist, ob viel Strom verbraucht wird oder nicht u.s.w.
Das wärmste was ich gemessen habe war 75 Grad bei Benchmarks (OC), in aufwendigen Spielen ist das um die 70-72 und im Durchschnitt so 65-70 Grad.
Das absolut Tolle ist aber, das bei meiner voriegen GraKa "GTX 680 OC" die Abwärme im Gehäuse so warm war, wie bei einem "Stufe 3 Föhn", besonders an den oberen Lüfterauslässen wo die Luft nach oben stieg, war es immer ziemlich warm !
Nur durch die GPU, da die CPU Wassergekühlt ist.
Jetzt mit der neuen EVGA, kommt aus dem PC nur ein "neutrales Lüftchen" raus, nicht warm nicht kalt, völlig neutral (Umgebungsluft würde ich sagen).
So profitieren alle PC Komponenten von der neuen GraKA und die Umgebungstemperatur aller Komponenten hat nachgelassen, wie ich durch HWMonitorx64 und andere Überwachungstools feststellen konnte,
Meine langlebige Hitachi-Festplatte z.B. , die ich immer gerne mal überwache, ist von ca. 41 Grad auf 35 Grad gesunken im Schnitt.
Auch der Rest würde ich sagen, hat um ca. 4-6 Grad an Temperatur verloren, je nach Auslastung des Systems.
So spare ich jetzt durch den Wechsel der GraKa Strom, habe bessere Temperaturen und der PC ist sogar wesentlich leiser geworden, besonders bei Belastung ist er jetzt sehr Leise, denn die alte GTX 680 war extrem "Laut" und ziemlich Warm bei Last !
Besser gehts nicht, oder wenn, dann nur mit Wakü
Edit:
@Chesterfield,
Er meinte bestimmt eine im Sonderangebot angepriesene...
"EVGA GeForce GTX 1060 FTW Gaming ACX 3.0", die normalerweise 319 € kostet !