EVGA GTX 1070 SC Lüfter zuckt

hamsi61

Commander
Registriert
Mai 2007
Beiträge
2.251
hallo,

ich würde gerne hören was ihr dazu sagt, mich irritiert das ganze nämlich, bin mir nicht sicher ob das ein defekt ist oder nicht. undzar wenn die lüfter stillstehen im idle zucken sie etwa alle 5sek ohne das die karte irgendwie beansprucht wird. hat das vllt noch jemand mit seiner evga karte? was würdet ihr tun, zurückschicken?

View My Video
 
Zuletzt bearbeitet:
Temperaturen überwacht?
 
temperaturen sind absolut im grünen bereich, nicht auffälliges.
 
Ich halte das für eine Art des Zero-Fan-Modus. Um meiner Karte das ständige Starten und Stoppen zu ersparen, habe ich sie per MSI Afterburner konstant auf der minimalen Anlaufspannung laufen. Das sind bei mir 23% Drehzahl, was ich immer noch für ziemlich schwer wahrnehmbar halte.

Ich schätze, dass das das Leben der Propeller und der Spannungswandler etc. deutlich erhöht.
 
Konkret: Die Karten sind im Idle passiv, wenn sie über X° kommen schalten die Lüfter ein. Vielleicht schwankt deine GPU immer um den Wert herum. Unter Last drehen sich durchgängig?
 
ja klar ist das der zero fan modus, lüfter laufen nur an ab einer bestimmten temperatur. hier sind die temperaturen aber bei niedrigen 30-35C. die lüfter sollten also komplett stillstehen. ich versuch mal ein video hochzuladen, dann könnt ihr genau sehen was ich meine.

edit:
ja unter last drehen sie durchgängig

edit2:
video im ersten post eingefügt
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß der Geier, ab welcher Temperatur die Lüfter anlaufen. Falls dir die Schwelle zu niedrig ist, ändere sie mit Hilfe eines Programms oder flash die Geschichte direkt ins BIOS rein.

Weiß nicht, ob es etwas bringt. Im MSI Afterburner kann man etwa einstellen, in welchem Zeitintervall die Temperatur überprüft wird.
 
ich kann ja die lüfterkurve einstellen, ab wann die lüfter anfangen sollen zu laufen, dies ändert aber nichts an der tatsache, das wenn die lüfter nicht laufen diese immer zucken.
 
Ich habe mich damit abgefunden und sehe kaum einen Vorteil in einer passiv laufenden Karte. Denn der Rest meines Systems ist zwar extrem leise, aber eben nicht vollpassiv.

In meinen Augen ist das genau so ein Schwachsinn wie eine Start-Stopp Automatik an Ampeln für Autos.
 
ja klar, ich kann die lüfter unter windows auch die ganze zeit langsam laufen lassen, dann laufen die auch durchgängig. aber ich kann doch deswegen nicht einfach dieses problem ignorieren. mich würde halt interessieren ob das nun ein defekt ist, oder an was das vllt liegen könnte.
 
Also meine 1070 hast selbe, ich tippe eher der sprung von soll ich anlaufen kurz vor dem temp oder dich nicht ist eher das problem.

Aber mich würde eher die TICK TACK TICK TACK im hintergrund sorgen machen :))

Hatte Diesbezüglich schon gemailt, mal schauen was rauskommt!

Mfg
 
hast du auch eine evga?

und hast du jetzt wegen dem tick tack geräusch dene gemailt oder wegen dem zucken der lüfter?
 
Richtig die Selbe in 2 Pc's. Identisches Bild mit dem Zucken.

Gemailt wegen dem zucken natürlich.

Aber Bisher konnte ich auch nichts negatives feststellen, daher keine sorgen momentan.
 
Ich habe die Karte sogar aufheulen gehört. Z.B. immer, wenn man ein YouTube Video im Hintergrund hat oder dieses länger läuft. Die Karte hat dann am laufenden Band ihre Schwelle erreicht und natürlich durch den Einsatz der Propeller sofort wieder unterschritten. Daher hatte ich eine Endlosschleife anlaufender Lüfter.
Da es nur den Zustand 1 oder 0 gibt, wird sich das schätzungsweise nicht anders lösen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das zucken ist völlig normal seit ACX 2.0, es ist kein Problem
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur warum zuckt es bei dem Amerikaner im Video nicht ?
Habe vor mir diese Karte zu kaufen, wegen der kleinen Abmessungen die sie hat und das irritiert mich schon sehr.
Ich müsste dann die Karte per Tool so einstellen, das die Propeller sich in IDLE sehr langsam drehen und bei Last dementsprechend schneller rotieren.
Keine Lust das die irgendwann dadurch Abnutzungserscheinungen bekommen, denn gesund ist sowas bestimmt nicht, da ja andauernd versucht wird die Propeller zu starten, es aber nicht passiert und somit immer eine gewisse Spannung herrscht.
Entweder wirklich Stillstand, oder langsame Bewegung, so mit dem Zucken ist das nicht akzeptabel !
Und da der Amerikaner das nicht hat in dem Video und die Räder total stillstehen, gehe ich von einem Defekt, oder einer schlechten Charge aus, die sie an einem bestimmten Tag produziert haben und nicht merkten das da was schief gelaufen ist.
Montagsproduktion denke ich mal !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hab auch ne evga und das selbe "zischen"(hört sich an wie das Turbo zischen beim Auto) - also die lüfter laufen an und stoppen gleich wieder. dabei ist es egal ob man garnix macht oder Videos guckt.
liegt 100% an der Steuerung seitens evga. (sehe grad nvvater bestätigt es)

hatte vorher ne 970 von einem anderen Hersteller - ebenfalls Zero fan Modus im Desktop/idle und da war nix zu hören...
 
Schade, dann muss ich mir die "Inno3D GeForce GTX 1070 Twin X2 " kaufen, die hat die gleichen Abmessungen, aber einen etwas lauteren Lüfter wenn er in Betrieb ist !
Hmm, entweder habe ich eine Karte die lauter unter Last ist, oder eine die lauter im IDLE ist :D
Pest, oder Cholera und nur diese beiden Karten kommen für mich in Frage, weil sie in meinen PC gerade so reinpassen.
Man hat es echt nicht leicht, immer findet man ein Haar in der Suppe und das für richtig viel Geld auch noch, fürchterlich was man sich alles gefallen lassen muss, nur weil man keine andere Wahl hat wegen einem kleinen PC-Gehäuse.

Hab noch was gefunden und es scheint eine Kinderkrankheit bei den EVGAs zu sein:
https://www.youtube.com/watch?v=QFUUn2m89OQ
https://www.youtube.com/watch?v=MM4UAI9Cmu8

Und wenn man dann die Karte etwas länger besitzt dann endet das so:
https://www.youtube.com/watch?v=hmQ_dXeQVM8

Und das die das nicht beheben ist für mich ein NO-GO, sowas unterstütze ich durch einen Kauf auf gar keinen Fall !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was für ein quatsch, das zucken im idle ist der Bereitschaftsmodus, das hat weder was mit der Lüfter Steuerung zu tun noch gehen die Lüfter dadurch kaputt.
 
Zurück
Oben