Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ich kann mich zwischen den beiden Grafikkarten nicht wirklich entscheiden.
Ist der Aufpreis von 60€ gerechtfertigt? Gibt es große Unterschiede außer dem Kühlkörper?
beide haben 1080 chip + 8gb gddr5x ... was soll es außer kühlkörper denn für unterschiede geben? ok preis. ok, ok lüfter natürlich auch noch.. evtl auch noch anschlußmöglichkeiten ..... wer weiß, nachher hat der hersteller noch ne andere unnötige spezialsoftware oder spezialbios ………
les dir tests durch zu 1080-ern und entscheid dich dann.. wenn du noch mehr willst, dann nimm ne titan x pascal
Die EVGA GTX 1080 ACX 3.0 ist etwas leiser, verbraucht weniger Strom, ist in den Abmessungen kleiner und hat nur "einen" 8 pin !
Die EVGA GTX 1080 FTW hat mehr Clocking-Potential, was auf kosten der Wärme/Lautstärke/Strom geht, deswegen auch 2x 8 pin !
Noch ganz vergessen zu sagen das die Grafikkarte Lieferbar sein sollte und am besten Mindfactory ( beste Erfahrungen gemacht ).
Da bleiben noch die zwei EVGA Karten die ich gewählt habe.
Läuft die ACX 3.0 Karte denn nicht schneller ans PT wegen dem einem 8 Pin?
Taktraten kann man ja noch selber hochschrauben, das ist nicht das Problem.
Die FTW Platine ist ne Eigenentwicklung von EVGA mit mehr Phasen und besserer Stromversorgung. Die ACX 3.0 ist die Nvidia Referenzplatine mit deren Bestückung.
Ich würde schon alleine aus Sicht des Spulenfiepens die besser bestückte FTW nehmen.
Keine von beiden. Wenn man sich die Tests hier anschaut, gehören die EVGA Modelle zu den Schlechtesten.
Ich hatte eine kurze Zeit die 980Ti von EVGA. Sie war deutlich lauter, heißer und langsamer als die Airboss und Gigabyte Xtreme.
EVGA bietet die mit Abstand besten Support-Leistungen und die Grafikkarten out of the box sind guter Durchschnitt. Mit anderer WLP oder einem Custom-Kühler hat man dann die beste Karte mit grandiosem Support.
@ Ork from Mork
Die FTW bleibt kühler und leiser, da der Kühlkörper deutlich größer ist und auch die Lüfter größer sind.
Richtig es gibt bessere ( Test habe ich gelesen ), jedoch möchte ich später noch auf Wasserkühlung umrüsten und da ist EVGA der richtige Hersteller ( Garantie ja sowieso ).
Ich tendiere momentan dann doch zu der FTW DT, auch wenn es 60€ mehr sind, gönnt man sich ja nur alle 5 Jahre
Denk daran, dass die ein spezielles Design besitzt und du daher nicht jeden Wasserkühlerblock wirst verbauen können.
Ich mag mich wiederholen, aber für das Geld würde ich die SC (normales Design) oder aber die FTW (höherer Takt) nehmen, nicht die FTW DT, deren großer Vorteil eben der größere Kühler ist, den du ja sowieso austauschen möchtest.
Ich habe schon auf EK z.B nachgeschaut und die haben dieses Jahr noch Kühlblocks für die FTW.
Wasserkühlung kommt bei mir aber erst nächstes Jahr in Frage, deshalb hat das noch Zeit und es werden sicherlich noch ein paar Möglichkeiten dazu kommen.
Was hat denn die FTW, was die FTW DT nicht hat? außer dem höheren Takt? Sind ja immerhin nochmals um die 30€ mehr.
Nur die Garantie, dass der höhere Takt erreicht und gehalten werden kann.
Da EVGA (wie praktisch alle Grafikkarten-Hersteller) die Grafikkarten selektiert, besteht eine nicht unerhebliche Chance, dass sich eine ACX 3.0 oder FTW DT nicht oder nur wenig übertakten lässt.
Edit:
Keine Ahnung ob die FTW DT auch das alternative BIOS der FTW mit +130% statt +120% Power Target hat. Wobei Power Target eigentlich nicht das Problem der FTW sein sollte...