EVGA GTX 1080Ti FTW3 Lüfter

Markus7676

Cadet 2nd Year
Hallo CB

hätte eine Frage bezüglich meiner Ftw3. Habe die Karte Vertikal eingebaut und dabei ist mir jetzt aufgefallen, das der 1 Lüfter, der direkt an der Slotblende sitzt, alle 2-3 Sekunden kurz zuckt, als würde er immer kurz eine Spannung bekommen. Ist das normal oder eher nicht? Die beiden anderen Lüfter bewegen sich gar nicht. Alles auf dem Desktop und bei ca. 34 Grad.

Danke im Voraus.

vollkommen normal.

Gibt es denn eine Erklärung, warum nur der eine Lüfter zuckt, und die beiden anderen nicht? Wenn das so in Ordnung ist bin ich erstmal beruhigt.

Könnte mit dem Design dieser Kühlung zusammenhängen.
https://de.evga.com/articles/01149/evga-geforce-gtx-1080-ti-12ghz/

Und was heißt zuckt? Wackelt also nur minimal ohne anzulaufen oder läuft dabei sogar, aber nur eben unregelmäßig da er immer wieder angeschubst werden muss?

Mindestens letzteres, vielleicht aber sogar beides, kannst du über eine eigene Lüfterkurve "beheben".
Und da es 3 Lüfter sind, kannst du dabei vermutlich auch alle 3 einzeln ansteuern und regeln.

Es liegt daran, weil die Lüfterlurve von EVGA schlecht eingestellt ist.

Die Karte hat ein „Zero-Fan“ Modus.. und die Anlauf Geschwindigkeit ist zu niedrig, sodass der Lüfter nicht anspringen kann wie geplant ist.

Abhilfe ist: Eigene Kurve erstellen und alles ist perfekt.

Kann auch ein (Teil-)Defekt sein (Lüfter, Anschluß usw.) und/oder mit Vertikaleinbau bei dieser Karte nur schlicht nicht zurechtkommen.
Würde sich aber sehr wahrscheinlich herausstellen wenn er eigene Lüfterkurve bastelt.
Das auch nur einer läuft und/oder laufen kann, scheint ja vom Design her so zu sein.

Silverangel schrieb:
Könnte mit dem Design dieser Kühlung zusammenhängen.
https://de.evga.com/articles/01149/evga-geforce-gtx-1080-ti-12ghz/

Und was heißt zuckt? Wackelt also nur minimal ohne anzulaufen oder läuft dabei sogar, aber nur eben unregelmäßig da er immer wieder angeschubst werden muss?

Mindestens letzteres, vielleicht aber sogar beides, kannst du über eine eigene Lüfterkurve "beheben".
Und da es 3 Lüfter sind, kannst du dabei vermutlich auch alle 3 einzeln ansteuern und regeln.

Nein er zuckt nur kurz, aber läuft nicht an. Wie gesagt nur der eine. Die beiden anderen machen das nicht.

Läuft er unter Last bzw. Bei steigender Temp normal?
Wenn ja und dich das gezucke stört, wie gesagt eigene Lüfterkurve basteln. Geht ja auch für jeden Lüfter einzeln oder alle zusammen.

Hab dir Seite wegen Design der Kühler und Lüfter ja verlinkt, sofern das bissl mitentscheidend sein kann für eigene Lüfterkurve zwecks Sensoren.

Wenn er aber auch bei mehr temp Probleme macht, könnte das auch defekt sein.

Erstmal Danke für die ganzen Antworten.

Der Lüfter läuft ganz normal, wenn er anläuft. Ich denke mal das es nichts sein wird. Hätte ja sein können das dieses Verhalten nicht normal ist und Grund für eine RMA wäre, da ich ja noch knapp 1 Jahr Garantie habe.

Zurück
Oben