Evga GTX 280 SC defekt ?

someone-else

Lt. Junior Grade
Hi ,

habe seit ende juni eine evga gtx 280 sc in meinem pc ,nun seit etwa einem monat habe ich probleme damit ,rosa-blaue bildfehler mit soundloop und anschliessendem haengenbleiben . die karte war auch schon bei evga ,zur rma .jedoch treten die fehler seit etwa 3 tagen hin und wieder auf.
braeuchte nur mal ein paar meinungen dazu .

hier erst mal ein paar screenshots :

wenigstens immer andere muster und farben ...
was haltet ihr denn von den bilder ?
die bildfehler treten immer nur im 2D modus auf ,zum beispiel kurz nach dem booten ,irgentwann beim idlen ,beim forumbase lesen ,manchmal bei der installation anderer treiber ,neulich auch beim starten vom rockstar social club ,oder wenn ich bilder oder videos oeffnen will ... heuten morgen dann gleich drei mal am stueck ,sofort nach dem aufstarten :(
games oder furmark ,alles was irgentwie grafiklastig ist ,laeuft stabil ,komischerweise.

nur haben leider die techniker bei evga auch kein fehler gefunden,sagen sie zumindest ,jedoch haben sie im bios der karte die 2D und 3D spannungen auf 1,11V geflasht ,extra ist immer noch auf 1,18 V :rolleyes:.
die meinten es muesste was mit dem netzteil ,mainboard oder speicher zu tun haben. komisch nur dass sie dann das bios flashen ?

natuerlich wurde vor dem rma antrag alles ausgiebig getestet ,aber alles laeuft stabil und fehlerfrei ,sobald ich die alte 8800 GTS 640 anstatt der gtx 280 nutze. die gts hatte ich nun fast 2 wochen im pc ,nie hatte ich solche abstuerze in den 11 tagen...
treibermaessig habe ich die ganze 180er serie ,whql und beta, durchprobiert ,nd auch korrekt wieder deinstalliert ,hat aber leider auch nichts gebracht.
mittlerweile wurde auch das netzteil testweise ausgetauscht und nebenbei noch ein Q9650 und ein paar 2GB ramriegel geholt :D
was bleibt denn nun noch als fehlerquelle uebrig ? das mainboard scheint stabil zu laufen ,dann bleibt meiner meinung nach nur die graka uebrig ?
nur wenn ich sie wieder einschicke werden die evga techniker wieder kein fehler entdecken und dann die stromspar features ganz aus dem bios loeschen :freak:

hmm was soll ich nur noch alles testen und probieren ,bin mit meinem latein wohl am ende und langsam aber sicher nervts .

vielen dank schon mal

mfg

Zuletzt bearbeitet: (links ersetzt)
genau solche bilder hatte ich im 3d modus. karte war scheinbar nicht richtig im slot. habe bisschen gewackelt und feste reingedrückt und schon wars weg.

Hab das Gleiche mit meiner EVGA 9800 GTX+.
Bei mir trat´s bis jetzt auch nur im 2D auf. HAb auch schon überlegt, ob´s überhaupt was bringt die Karte einzuschicken.
Werd mal gucken, ob die Karte richtig im Slot steckt.

hmm ,habe ja genau das gegenteile problem ,bei mir ists ja im 2d aufm desktop und mittlerweile habe ich die karte bestimmt schon 4 mal aus und wieder eingebaut ,sogar den slot gereingt ,mittels 1,5 bar pressluft . die sitzt auch fest im slot und ist mittels schrauben befestigt ,also kein wackeliges plastik befestigungs-system am gehaeuse.
zum beispiel crysis, gta 4 oder sonstige games laufen stundenlang problemlos , nun laeufts auch schon wieder ne ganze zeit .
werde trotzdem noch mal nachschauen .

jac, jedenfalls ist der kundenservice bei evga freundlich und alles geht relativ schnell ueber die buehne ,die haben ja auch eine niederlassung bei euch in deutschland.

edit,
so die karte sitzt richtig ,naja lasse mich mal ueberaschen ...
;)

Zuletzt bearbeitet:
update :

hatte ja noch viel rumgetestet die letzte zeit und war kurz davor die karte wieder zur rma zu schicken ...

habe nun ein pc power & cooling 610w silencer netzteil eingebaut und seit dems hatte ich noch nicht einen absturz in den 2 tage .

jedenfalls bin ich etwas ratlos wieso die anderen getesteten netzteile das nicht geschafft haben ? 500w ,560w ,der kollege sogar ein 620w enermax und zusaetzlich noch ein 400w vga netzteil von sirtec .

habe die karte ja schon seit ueber 6 monate und die lief immer problemlos ,dann auf einmal nicht mehr ,ist schon komisch .
sogar das vga netzteil mit 2 x 18a ,hat es auch nicht geschafft die karte fehlerfrei zu versorgen .
komisch finde ich dann aber dass der kollege der meine karte fast ne woche getestet hat ,auch die selben probleme mit seinem enermax liberty hatte ?
aber das netzteil ist auch schon etwas aelter, genau wie meins ,von 2007.

oder mag die gtx 280 keine 2 jahre benutzte netzteile bei denen die pcie leitungen nur 18 a liefern ?
das wuerde ja auch erklaeren wieso es mit dem pcp&c 610 klappt da dieses ja nur eine 49a 12v schiene hat ,jedoch noch nicht wieso es mit dem zusaetzlichen 400w vga netzteil von sirtec nicht auch funktioniert hat ?
diese etwas betagten netzteile vertragen den lastwechsel beim umschalten aus dem 2d in den performance modus wohl eher schlecht ,oder wie ist das moeglich ?
auch fiept und surrt die karte mit dem pcp&c nt nicht mehr so laut wie mit den anderen netzteilen .

kann aber auch sein dass der fehler wieder in ein paar tagen auftritt ,keine ahnung .
jedenfalls ist er nicht mehr nach dem selben muster wie mit den anderen netzteilen aufgetreten ,also sofort nach dem anmelden im windows oder beim oeffnen von videos und bilder .
bei games oder furmark trat das problem ja fast nie auf ,bei allen netzeilen ,bis auf das 500w netzteil ,wo sich der pc vom kollegen beim belasten mit prime 95 und furmark nach ein paar minuten abgeschaltet hat.

naja ich lasse mich mal ueberaschen ,jedenfalls kommt mir dieses "silencer" netzteil recht laut vor mit dem 80mm 4000 rpm luefter :rolleyes:

treiber werde ich dann noch den 182.06 probieren ,benutze in letzter zeit den 178.24 .

mfg
:)

Zuletzt bearbeitet:
Moin bin nicht der große Forenschreiber,

aber ich denke ich kann vieleicht das Problem an der Sache erkennen...:)
Vorab hast du ja alles richtig gemacht um die Fehlereinfluss Möglichkeiten zu analysieren.
Da die EVGA Techniker das gute Stück ja als i.O befumden haben, und du ja auch deine Harware Komponenten variert hast Tippe ich mit sehr großer Sicherheit auch auf das Netzteil.
Mir ist aufgefallen das deine genannten Netzteile nicht gerade üppig mit Leistung dimensioniert waren...400W-600W ...das ist für eine so hoch performante Karte nicht gerade viel......abgesehen davon das die restliche Peripherie auch Versorgt werden muss...(Anzahl HDD`s, optical Drives,CPU e.t.c)...und die Wattzahl ist sicherlich nur ein grober Wert für die Tauglichkeit in einem hoch performanten System. Wichtig in erster Linie sind Wirkungsgrad (Stichwort 80+), Anzahl der Schienen, die Stromstärke die jede einzelne Schiene liefern kann, aktives PFC sollte auch sein......ach und nicht unbedingt 50- 60 euros kosten...denke man sollte schon ca. 120 für solide Netzteile zahlen...alles andere wäre mir auf jeden Fall zu heikel denn ich meine die Komponenten die damit versogt werden sind im Schnitt bis zu zehn mal teurer.....Qualität darf nicht am Netzteil auf hören......spreche hier aus Erfahrung denn ich wollte eine gtx260 Black Ed. in meinem System verbauen und musste auch schmerzlich feststellen das das mit der Stromversorgung so ne Sache ist...645W Netzteil.....über Adapter hingefummelt, allerdings beide optical drives entfernt, und ich musste eine von drei HDDs rausziehen.....(2 CPU Workstation )....lief dann auch ganz gut ....allerdings ist mir unter Last aufgefallen das die Spannunsversorgung auf 12 V ganz hart am Grenzwert war.......(12,04V)....Na ja drei Tage später war sie kaputt....kein Systemboot mehr möglich .....von jetzt auf gleich....also richtig schrott das teil......aber egal ich sag nur wiederrufsrecht...muhhha...egal jett soll halt auch eine EVGA gtx 280 ins System und ich besorg mir jetzt halt noch extra ein 865 W Netztwil um nicht auf dem Zahnfleisch zu schleifen und nichts mit Adaptern lösen zu müssen................naja vieleicht war das ne Hilfe....

guten morgen ,

also mein altes sirtec netzteil war ja auch nicht gerade von der ganz billigen sorte ,kostet zur zeit immer noch um 90 eur ,aber wie es dir auch aufgefallen ist ,lag die 12v spannung immer unter 12v bei hoher last (prime95+furmark)
desshalb hatte ich ja noch ein zusaetzliches 5,1/4" vga netzteil mit 2x 18a nur fuer die 2 pcie stecker im betrieb ,das hat auch ne ganze weile funktioniert ,dann aber auf einmal nicht mehr.
nun mit dem pcpc nt funktionierts an sich ganz gut . die evga 280 ist schon so gut wie verkauft und fuer das geld von der karte und weiteres geld fuer mein alten q6600 habe ich mir erstmals eine evga gtx 285 ftw finanziert ,mit etwas glueck kommt die noch diese woche hier an :D

also meiner meinung nach muesste ein 560w nt ja auch reichen ,habe mir halt dieses pcpc nt auch nur besorgt weils ja noch ein paar reserven haben sollte ,und zum testen obs am netzteil ,am system oder graka lag... wollte ausserdems ein nt welches nur eine 12v schiene hat und auch ist pcpc ja relativ bekannt ,weil sie eben qualitativ hochwertige netzteile herstellen. betreibe nun mit dem nt eine gtx 280 ,3 sata2 hd's ,eine ide hd ,ein dvd brenner ,q9650 .
mittlerweile empfinde ich es auch nicht mehr als laut ,im idle etwas hoerbar ,jedoch unter last bei weitem leiser als mein altes netzteil(e).

ueber 800w fuer ein netzteil halte ich jedoch fuer etwas viel ,in deinem fall machts wohl sinn da du ja 2 cpus mit strom versorgen musst.
auch drehen die meisten netzteile den luefter gnadenlos auf bei hohen auslastungen ,desshalb machts wohl auch sinn ein etwas ueppiger dimensioniertes zu besorgen ,was auch der haltbarkeit zugute kommt ,da das nt ja insgesammt nicht so strapaziert wird. denke mal dass gerade die stabilitaet bei einer workstation sehr wichtig ist.
von pcpc gibts ja das 860w turbocool ,das koennte dich ja vieleicht interessieren. soulpain hat mal ein erfahrungsbericht darueber geschrieben .

ot:
auch habe ich mir noch ein 24" hp lcd geleistet ,meine 21" eizo roehre hat echt so langsam ausgedient ,auch ists ein riesen unterschied ,aber mir gefiel das bild der roehre eindeutig besser.
am lcd musste ich erst fummeln damit die farben etwa vergleichbar mit dem eizo waren ,auch werden die farben zu gesaettigt dargestellt ,naja das grosse bild gefaellt mir schon ,ganz ueberzeugt bin ich aber nicht ,vieleicht mache ich noch von meinem rueckgaberecht gebrauch ,habe noch 3 tage dazu ...
schade dass keine crt's mehr gebaut werden ,haette doch lieber wieder eine 40kg elektronenkanone :evillol:

so muss jetzt erstmal arbeiten gehn .
mfg

Hm, evetuell hab ich das Problem aufgedeckt. Ich hatte auch das problem mit den fröhlich bunten Bildern, sowohl teils im idle mode als auch bei games. testweise hab ich mal im bios das OC deaktiviert, und voila, läuft glatt wie butter, seit nem monat kein farbchaos mehr. OC wieder an -> bunte bilder wanns ihnen passt. Könnts ja mal probiern, wenn ihr übertaktet habt, wenns daran liegt muss jeder für sich entscheiden ob er für eine laufende graka auch mal aufs OC verzichten würde (oder eben andere karte kaufen :P) ^^

ich habe auch eine evga gtx 280 sc und genau das selbe problem.meine karte war auch schon bei evga und die meinten das sie zu 100% geht.aber gleich beim ersten starten wieder.dann hatte ich die schnauze voll und gesucht gesucht gesucht und gesucht.und ihr werdet es net glauben auch was gefunden was bei mir geholfen hat.und zwar soll das "EVTL." an den lötstellen der karte liegen.mir kam es immer vor als wenn die karte wie ein motor warm werden muss weil sie ja auch abunzu ma lief.und geraten wurde mit einem fön die karte vor heizen.und siehe da nach 1-2 ma starten gings.ist zwar ne scheiß lösung aber bis zur nächsten karte muss es reichen

Zurück
Oben