EVGA GTX 570 Lüfter-Problem

r0nnY89

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
10
Hallo liebe Community,

ich habe ein Problem mit meiner neuen EVGA GTX 570 HD (2560MB GDDR5). Beim Spielen von Battlefield 3 oder Crysis 2 (Details jeweils ganz hoch) steigt die GPU Temperatur logischerweise sehr schnell an. Ab einer Temperatur von ca. 74°C schaltet sich plötzlich die Grafikkarte ab, die restlichen Komponenten laufen zwar noch weiter, aber es hilft nur ein hartes Ausschalten, um dann wieder hoch zu fahren und weiter zu spielen.

Ich habe so das Gefühl, dass der Grafikkartenlüfter sich bei Erhöhung der GPU Temperatur nicht schneller dreht, er bleibt immer so bei 44% und schafft es anscheinend nicht die Temperatur zu kompensieren. Eine Temperatur von 74°C sollte aber doch eigentlich ganz normal sein oder?

Vielleicht liegt es aber auch an meinen Netzteil, dass dieses nicht genügend Saft für die gtx 570 liefert?
Mein PC:
Windows 7 Enterprise x64
Core i5 2500K (neu)
EVGA GTX 570 HD 2560MB (neu)
Intel DH67BL Mainboard (neu)
16 GB DDR3 RAM (neu)
Tronje Force Majeure 550W Netzteil
1x Standard DVD-Brenner
2x SAMSUNG HD103UJ Festplatte

Um ein Treiberpoblem auszuschließen habe ich den installierten Nvidia Treiber deinstalliert und mit Driver Cleaner alle Leichen entfernt und anschließend den neusten Nvidia Treiber 285.62 (für x64) installiert.
-> Das Problem bestand weiterhin, keine Änderung.

Als Notlösung habe ich EVGA Precision (Tool von EVGA) installiert um zu testen ob der GPU Lüfter überhaupt schneller drehen kann. Das hat auch soweit gut geklappt. Dann habe ich die FAN-Speed-Control dieser Software überlassen:


Nun habe ich eine maximale Temperatur von ca. 65°C bei Battlefield 3, dementsprechend ist der Lüfter aber auch dann ordentlich laut am Drehen.

Ist das denn normal? Hat die GraKa ein Problem? Liegt es am Netzteil? Hat jemand einen Rat für mich?


Danke im Voraus
r0nnY
 
kann schon das netzteil sein. ich würde an deiner stelle ein neues kaufen, um zu schauen, ob es daran liegt. kannst es ja wieder zurückschicken, wenn das problem weiterhin besteht.
 
Ich habe die 1280mb version dieser Karte - bei mir läuft es ähnlich ab, trotz maximal 75°C schaltet sie sich ab.

Wenn ich allerdings bei meinem Case das Seitenteil abnehme, läuft es ohne Probleme.
Vlt. werden die Wandler, oder andere Bauteile, zu heiß?

Leider kann man diese Temps nicht auslesen - evtl. weiß jemand mehr.
 
@Blechbeule: hast du da auch gleich eine Empfehlung parat? ;)


edit: Aber warum stürzt die Grafikkarte schon bei 74°C ab? Sollte die nicht mehr aushalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben