EVGA GTX 580 SC - große ruckler/texturfehler

Hubertiiiii

Newbie
hallo leute,

ich habe mir ein neues system gegönnt, hier die wichtigen teile:

cpu: intel core i7-2600k
gpu: evga gtx 580 sc
power: corsair hx850 (850W)
mainboard: MSI p67a-gd65 (B3)
ram: kingston hyperx 8GB 7-7-7-20

mein system funktioniert super stabil bis auf ein problem. ich habe als erstes cod mw2 installiert und gleich mal online gespielt ging ca. 5 minuten gut; es folgten schwere texturfehler (invertierte farben, durchsichtige wände, etc.) und schwere ruckler alle 10-20 sek. jeweils 5 sekunden lang.

das gleiche war bei crysis 2 der fall: erst lief es äußerst flüssig, dann folgten ebenfalls die schweren ruckler in regelmäßigen abständen, teilweise ganzer bildstillstand für mehrere sekunden, ebenfalls texturfehler, aber nicht so schlimm wie bei cod. Im normalen Windows-Betrieb dagegen läuft alles einwandfrei!

ich habe schon mehrere treiber versucht, hat nichts gebracht. meine temperaturen sind auch normal idle ~45°, last ~85°. bei furmark komm ich nicht über die punktzahl einer 8800 gtx (!!!) hinaus, 3dmark 11 bricht ebenfalls nach texturfehlern mit einem treiberabsturz (+anschließende wiederherstellung) ab. wenn ich bei furmark als monitor tool gpu-z wähle zeigt es mir während des testlaufs einen verbrauch von 20W (+-10W) (!!!!) an, das kann nicht sein oder?

hat irgendjemand eine idee was ich machen könnte oder soll ich die karte einschicken? Vielen dank schon mal im Voraus!

mfg Hubertiiiii

schaut ganz nach einem defekt aus...

nein...windwos wurde ganz frisch installiert....wirklich keine alternativen?

1 fehler war - als erstes cod mw2 installiert ;-)

ne die karte wird einen weg haben, wäre nicht die erste leider.
zurückschicken.

haste den neuesten treiber auch probiert ?

oder freitag bei evga anrufen, vileicht ist das bios der karte defekt,
hatten die schon paarmal, sind aber nette leute und helfen.

Wenn du keine 2. Grafikkarte hast, die du zum testen in dein System stecken kannst bleibt dir wohl nichts anderes übrig als sie zurückzuschicken.

ja dadran wirds wohl gelegen haben ;)

neuester treiber war meine erste wahl..danach hab ich verschiedene ältere versionen probiert; hat nichts gebracht...

aber was mich am meisten erstaunt ist diese 20W-anzeige...das kann doch gar nicht möglich sein, heißt das, dass die karte zu wenig strom bekommt? (was bei nem 850w netzteil eigentlich gar ned der fall sein darf)

ich hab noch ne alte radeon 4870....soll ich die mal testen?

die kommt während dem furmark benchmark links oben steht "GPU-Z: ... - GPU power draw: 20W"...und grade hatte ich auch nen absturz während furmark...

naja ich werde dann auf jeden dall mal nochmal die hd4870 reinbauen um andere fehler auszuschließen und dann die karte bei evga einschicken, sind ja schließlich für ihren guten support bekannt ;)

vielen dank soweit

Ich würde zum Test:

1.Bios defaults auf Standard, also nix mit OC.
2.Windows frisch drauf und dann neuste Chipsatztreiber, Grafikkartentreiber, Soundtreiber sonst nichts und dann TESTEN!
3.Windows 7 mit SP 1 am besten eine Installations-DVD mit int. SP1, geht am schnellsten...

wenn es dann nicht fehlerfrei läuft ist irgendwo ein defekt...

zum Testen der Speicherriegel einfach mal MEMTEST ein paar Stunden laufen lassen...

Ich habe auch das Corsair-Netzteil. Da steht in der Anleitung, dass man die festen und die variablen Stromanschlüsse nicht mixen soll. Schliesse also mal das VARIABLE 8 Pol und das VARIABLE 6-Pol an die Graka an und nicht das FIXE 8-Pol und VARIABLE 6-Pol...

Neue Grakatreiber für Deine Karte sind gestern rausgekommen, nimm die!

Viel Glück!

Zuletzt bearbeitet:
alle win updates drauf?

schmeiss mal sp1 runter wenn drauf bzw mitinstallt über win update das macht bei mir auch nur probs mit farben(manchmal is der boden auf css dust pink^^) und seitenverhältnis is auch kaputt durch sp1! bei mir egal ob ich sp1 mit einbinde oda hinterher installe kommt nur mist bei raus!

Martin_Germany schrieb:
Ich habe auch das Corsair-Netzteil. Da steht in der Anleitung, dass man die festen und die variablen Stromanschlüsse nicht mixen soll. Schliesse also mal das VARIABLE 8 Pol und das VARIABLE 6-Pol an die Graka an und nicht das FIXE 8-Pol und VARIABLE 6-Pol...

ok...das werde ich nachher nochmal versuchen und ich werd auch nochmal komplett neu aufsetzen

danke
Ergänzung ()

so, ich hab jetz meine hd4870 reingebaut und kann crysis 2 auf hardcore zocken -.- also is es jetz eindeutig dass mit der gtx580 was ned stimmt! vielen dank für die hilfestellungen! ich werde die karte morgen einschicken!

mfg Hubertiiiii

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben