EVGA GTX 580 SC - Treiber stützt dauernd ab

firestorm13

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

Ich hab gestern meine neue EVGA GTX 580 SC bekommen und eingebaut.

Zuvor habe ich den alten treiber meiner gtx 480 deinstalliert und diese dann auch ausgebaut.
Als ich meinen PC mit der GTX 580 gestartet habe, hat windows automatisch nen treiber installiert. Natürlich habe ich anschließend Windwos Aero aktiviert....
... und jetzt gings los:

Graka extrem laut und heiß! 70° im idle (nichts geöffnet!)
Der Monitor blinkt, "Der Anzeigetreiber wurde wiederhergestellt" 275.33,... schwarze balken und zacken im Bild, Fenster werden schwarz!,,.. Monitor blink noch 3-4 mal und der PC STÜRTZT AB.... Fertig

Gut,.. ich dachte das Windoof nen alten treiber automatisch installiert hat, natürlich war dieser nicht in der systemsteuerung,.. also nen driver cleaner runtergeladen und ccleaner laufen lassen... neustart -> treiber manuell installiert (275.33) wieder die selben Probleme,... blinken,.. schwarz,.. treiber wurde wiederhergestellt.

Als letzten Ausweg sah ich nur noch das Neu aufsetzen von windows... (win 7 64 bit)

Beim und nach dem aufsetzen ist die graka super leise und kühl...
Nach dem aufsetzen wieder neuesten treiber heruntergeladen UND WIEDER DIE SELBEN PROBLEME!!!! --> FAIL

hab gerade was von nem betatreiber gelesen... werde das heute am abend nochmal probieren...

Wieß jemad rat? oder die selben probleme mit der GTX 580 gehabt? (sc?)
hab ein kleines video gedreht: http://www.youtube.com/watch?v=XQeOXDrnK-I

meins SYS:

intel core i7 920
asus p6t deluxe v2
corsair xms 3 ram 6 GB
corsair HX 750 Watt Netzteil
Zotac GTX 480 AMP | EVGA GTX 580 Super Clocked
corsar 120 GB Force SSD
3 HDDs 2,5 TB
HAF 932

danke schonmal

ACHTUNG EDIT:

Hab gerade neu Aufgesetzt, 266 treiber von der beigelegtn CD installiert und bekomme Schwarze Kästchen! (Wie ein Schachfeld, die weißen stellen sind dabei der Desktop)

Die ist 100%tig im Eimer! -> Geht zurück!
Danke für alle Antworten! Echt klasse!

Zuletzt bearbeitet:
sieht nach defekter Grka aus ...
Haste Garantie ?

bzw deutet alles drauf hin wenn es mit der alten alles ohne Probleme geklappt hat ist diese Grka zu 100 % defekt ;)

hört sich fast nach einen Treiber problem an.

Hast du mal das Tool von Evga runter geladen? Damit du sehen kannst auf wie viel die Graka läuft?

Für mich sieht das so aus als hättest du ne defekte GraKa vom Hersteller bekommen.
Ich würde an deiner Stelle die GraKa wieder einpacken und zurückschicken.

Was du noch machen kannst ist Dir MSI Afterburner runter zu laden und die VCore der GPU anschauen.
Ich habe eine POV GTX 580 die bei 841MHz GPU Takt läuft und dafür vom Hersteller 1,06 Volt bekommt.
Vielleicht bekommt deine einfach zu wenig Saft für die Werkseitige übertaktung.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
versuche mal mit dem alten Treiber (mit dem alles problemlos läuft) auf Stabilität zu testen (Spiele, Benchmarks).
Dann würde ich auch nochmal überprüfen, ob die Karte richtig im PCIe- Slot sitzt, Stromanschlüsse überprüfen. Mit der GTX 480 lief alles problemlos?

hi, danke erstmal für die vielen antworten!

ich hab sie gestern bekommen, bestellt von mylemon.at,.. das hab ich sicher garantie.
anschlüsse habe ich 2 mal überprüft, pci-e stecker vertauscht und am netzteil (modular) die stecker geändert.
Mit meiner alten gtx 480 hab ich nie probleme gehabt. im pci slot steckt sie auch richtig.

hab ihr auch schon mehr vcore gegeben...
hat alles nichts genützt

ich kanns mir nicht erklären, extra neu aufgesetzt. Das kuriose es läuft super mit windows basic design.
(Furmark etc...)

Aber sobald Windows aero aktiviert wird kommen die besagten probleme.

ich möchte euch gerne mal auf dieses thema aufmerksam machen:

https://www.computerbase.de/forum/threads/nvidia-treiber-crash-275-33.915003/

vllt hats wirklich ein treiber problem und ich sollte mal den GeForce 275.50 Driver BETA probieren?

DANKE!
Ergänzung ()

die Taktung stimmt, wie auf der Herstellerseite.
Ergänzung ()

Sylvestris schrieb:
versuche mal mit dem alten Treiber (mit dem alles problemlos läuft) auf Stabilität zu testen (Spiele, Benchmarks).
Dann würde ich auch nochmal überprüfen, ob die Karte richtig im PCIe- Slot sitzt, Stromanschlüsse überprüfen. Mit der GTX 480 lief alles problemlos?
ich werd auch den 270.61 WHQL testen

nichts anderes als nur Grafikkarte defekt ist..

Bei EVGA kannst auch beim Support anrufen .. ist eine Münchner Nummer (normales Ortsgespräch). Die haben mir auch schon weitergeholfen.

Die 580er Karten brauchen ne ganze menge Strom und ein sehr Potentes Netzteil. Bist du dir sicher dein NT die benötigten Ampere auf der 12V Schiene liefern kann um diese Grafikkarte Stabil mit Strom zu versorgen ? Du sagst beim Anschalten von Aero gehts los, also genau in dem Moment wo die grafikkarte mehr leistung zieht .....

Wenn du mehrere Festplatten oder sonstige Internen geräte und externe hast würde ich mal soviel wie möglich abklemmen und mit nur einer HDD starten und schauen ob es immer noch ist. Und wie schon gesagt würde ich die Grafikkarte auf korrekten sitz überprüfen und schauen ob die PCI-E stromstecker vom NT richtig sitzen.

Kannst du mal die genauen Specs vom NT posten oder ein link dazu einstellen?

MfG

P.S. ich seh gerade das NT ist eig. Stark genug, aber dennoch würde ich es nochmal so testen ...

Zuletzt bearbeitet:
ich hab ein Professional Series™ HX750 — 80 PLUS® Silver Certified Modular Power Supply

http://www.corsair.com/power-supplies/modular-psus/professional-series-1/hx750w.html

Corsair HX750W Features:

Guaranteed to sustain its full rated wattage at an ambient temperature of 50°C
Up to 90% energy-efficiency under real-world load conditions*

Single +12V rail design providing up to 62A

Multi-GPU ready
105°C solid-state capacitors
Active Power Factor Correction (PFC) with PF value of 0.99
Supports ATX12V 2.3 and EPS12V 2.91 standards. Backwards compatible with ATX12V 2.01
Auto switching circuitry for universal AC input from 90-264V
Over Current/Voltage/Power Protection, Under Voltage Protection and Short Circuit Protection provide complete component safety
Dimensions: 150mm(W) x 86mm(H) x 180mm(L)
MTBF: 100,000 hours
Safety Approvals: UL, CUL, CE, CB, FCC Class B, TÜV, CCC, C-tick

Ich glaube aber wirklich nicht das mein NT zu schwach ist, meine CPU is seit kurzem auf normal takt (vorher 4.2 GHZ) und meine GTX 480 war 20-30% übertacktet...

gezogen hat da mein pc (unter prime 95 und max furmark) ~650 WATT

danke!
Ergänzung ()

Ultragon schrieb:
Bei EVGA kannst auch beim Support anrufen .. ist eine Münchner Nummer (normales Ortsgespräch). Die haben mir auch schon weitergeholfen.

werd vllt anrufen danke!
Ergänzung ()

hazbicad schrieb:
nichts anderes als nur Grafikkarte defekt ist..

glaubst du nicht das es vllt doch ein treiber prob ist?

Zurück
Oben