EVGA gtx 680 FTW+ -> Wie ans Netzteil anschließen?

Magmor

Cadet 1st Year
Hallo, ich stelle mich leider beim einbau meiner neuen Graka (Name in Titel) ziemlich bescheuert an... Vorweg, mein Netzteil ist ein Be quiet dark power pro p10 mit 550W. Ich hab folgendes Problem: Ich sehe mehrere Möglichkeiten, die Graka anzuschließen, weiß aber nicht, welche richtig ist und welche unter Umständen die Graka zerstört. In der Anleitung steht leider nicht, welche Möglichkeit nun konkret verwendet werden soll.

In der Verpackung sind zwei Kabel beigelegt; ein 8pin zu zwei 6pin Kabel sowie ein seltsamer 6pin zu zwei weißen Anschlüssen, in denen je 3 von 4 Kontakten vorhanden sind. Ich meine die heißen molex, hab aber noch nie derartige Kabel verwendet. Hier ein Bild
:http://ecx.images-amazon.com/images/I/416vSoE-GVL.jpg
Von meinem Netzteil wiederum hab ich ein 6 zu 12 pin PCIe Kabel sowie ein paar 2x(6+2)pin zu 12 pin VGA Kabel. Ich sehe da jetzt folgende Anschlussmöglichkeiten:

1. Besonders verwirrt hat mich dieses molex-Kabel, für das ich auf den ersten Blick keinen Anschluss gefunden hab. Dann hab ich aber gesehen, dass die Dinger in ein HDD-Kabel (!!!) passen. Die andere Seite des HDD- Kabels passt in die Drive-Eingänge des Netzteils. Also den 6pin-Anschluss der Graka mit molex und zwei HDD-Kabeln verbinden und den 8pin Anschluss dann mit beigelegtem 8-zu-2x6pin und VGA verbinden.

2. Den 8pin Anschluss der Graka wie bei 1. und den 6 pin Anschluss einfach mit 6 zu 12 pin PCIe Kabel verbinden und dann einfach in den PCIe Eingang des Netzteils. Hier verwirrt mich, dass beim beigelegtem molex Stecker der Graka ein Pin nicht vorhanden ist. Dies ist beim PCIe Kabel schon der Fall, folglich muss ja ein Unterschied bei der Stromversorgung vorliegen und daher eine Variante falsch oder richtig sein.

3. Ein einziges VGA - Kabel für beide Anschlüsse der Graka verwenden.

Im Moment würde ich Möglichkeit zwei nehmen, da mir das trotzdem am logischsten scheint, aber ich hab trotzdem zu viel angst, mir die Karte zu zerstören. Dass 1 richtig sein soll, kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Naja, soviel zu "Jeder Stecker passt wirklich nur da, wo er auch hin soll"... Mir ist klar, dass die Verkabelung der Graka eingentlich zu den einfachsten Sachen gehört, die man mit seinem Pc machen kann, aber ich hoffe, dass Ihr mir dennoch weiterhelft. Ich bedanke mich schon mal im Vorraus!

An deinem NT sind Anschlüsse, an denen PCIe steht.
Und du hast die passenden Kabel dazu. Einfach 2 PCIe Kabel ins Netzteil (bzw. eines, die haben je 2 Anschlüsse) und dann die Anschlüsse dieser Kabel in die Graka. Die Adapter von deinem Bild, die der Karte beiliegen, brauchst du nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Alle Kabel die der Grafikkarte beigelegt sind, sind einfach Adapter falls dein Netzteil keine passenden Anschlüsse hat vor allem auch die dich so verwirrenden Molex Adapter. Nimm die Kabel die deinem Netzteil beilagen und gut ist.

Du hast 4x 6+2 PCIe Kabel am Netzteil. Warum benutzt du nicht eins dazu, um es mit der Graka zu verbinden?

bn200_2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Die Molex-Adapter sind nur für Netzteile die keine PCIe 6+2 Header haben.:evillol:

Hi, hab zwar das 68o Watt Teil von denen, aber alles gleich, unteranderem die 680 GTX ist bei mir auch verbaut.
Also einen Grünen und Gelben Stecker hast, bei einen steht PCIe 1 und bei dem anderem PCIe 2 drauf, so auch auf dem Netzteil.

Brauchen tust nur eine Leitung, entweder gelber oder grüner Stecker und welchen da nimmst ist egal.
An beiden Leitungen sind dieselben 2 Enden 1x 6 Pin und 1x 6 Pin eine Leitung hat einen 2 Pin zusaätzlich.

Für die Grafikkarte braucht nur die 6 Pin Stecker (immer nur eine Leitung für eine Grafikkarte nehmen!)
, den 2 Pin Stecker lässt da so rumbaumeln.

Der ist nur optional gedacht, für Grafikkarten die so einen Anschluss haben und benötigen.

Alles soweit klar?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ok alles klar. Also macht es auch keinen Unterschied, ob ich jetzt ein 2x6+2 Kabel für beide Anschlüsse(6 und 8 pin) nehme, oder ein 1x 6pin für den 6pin Anschuss und ein 2x6+2 für den 8pin?

Standard1507 schrieb:
Du hast 4x 6+2 PCIe Kabel am Netzteil. Warum benutzt du nicht eins dazu, um es mit der Graka zu verbinden?

Die meinte ich immer mit den VGA, Kabeln. Beir mir sind die so beschriftet. Nur das reine 6pin ist mit PCIe beschriftet.

Pepermint schrieb:
Für die Grafikkarte braucht nur die 6 Pin Stecker (immer nur eine Leitung für eine Grafikkarte nehmen!)
Die Anschlüsse PCIe 1 und zwei am Netzteil haben zusammen Leitung eins und die anderen beiden Leitung zwei oder? Wenn ich jetzt Möglichkeit zwei lasse, wäre also nur eine Leitung belegt, müsste also gehen, wenn ich das richtig sehe.

Zuletzt bearbeitet:
Magmor schrieb:
Die Anschlüsse PCIe 1 und zwei am Netzteil haben zusammen Leitung eins und die anderen beiden Leitung zwei oder? Wenn ich jetzt Möglichkeit zwei lasse, wäre also nur eine Leitung belegt, müsste also gehen, wenn ich das richtig sehe.

Du nimmst ein Kabel, ich habe das mit dem gelben Stecker genommen und daran sind logischer weise 1 Stecker gelb, den steckst ins Netzteill und 1 PCIe Stecker 6 Pin und 1 Stecker 6+2 Pin. Die zwei 6 Stecker verbindust du mit der Grafikkarte, den zweier Stecker läßt da so hängen.

Dann die Kiste anschmeißen und Spass haben ;-)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Joa, hab erstmal alles so verbaut. Bei mir sind die Stecker und Anschlüsse zwar alle gleichfarbig, aber eindeutig ist es trotzdem. Sollten morgen beim Ausprobieren noch Probleme auftreten, melde ich mich

lg

Zurück
Oben