EVGA gtx 770 Lüfter speed bleibt auf 41%,,,

LETmeGOaway

Lieutenant
Moin,

heute kam meine evga gtx 770... ich musste dann beim einstellen festellen das man die Lüfter nicht unter 41% bekommt

wie kriegt man dsa runter? mit evga und msi afterbruner ist einfach ne gestrichelte Linie wenn man unter r41% will...

das ding ist echt unnormal laut, selbst meine 7970 sapphire war um einiges leiser!

ein thread reicht, oder?

war das falsche unterforum...

gibts keine andere möglichkeit als das ding zu flaschen?
Ich hab die Karte als austausch gegen meine 7970 bekommen weil die gefiept hat wie ***** was

flash es zu tode, hol dir nen anderen kühler (kühlerwechsel bei evga erlaubt) oder setz nen radiergummi rein um die allgemeine drehzahl zu verringern :P

(btw. es gibt mehr als einen thread, der diese Frage zur 6xx und 7xxer reihe beantwortet)

EVGA hat mir gestern für die 780 ein neues Bios zukommen lassen, womit das Idle-Problem von 41% gelöst ist, damit läuft die Karte auch mit 29% lautlos im Idle. Für die 770 wird noch ein angepasstes Bios kommen, gedulde dich einfach noch einen Moment. Für die 760 gibt es auch schon ein angepasstes Bios.

Falls noch Fragen sind, frag direkt EVGAdominik im Luxx EVGA-Support-Forum

Hier der Thread:

http://www.hardwareluxx.de/communit...-regelung-problem-960524-10.html#post20891435

Zuletzt bearbeitet:
oh man....
also ich bezahle garantiert nicht 370€ um am ende direkt nen neuen Kühler zu kaufen für 40 euro...

Deshalb einfach noch ein wenig abwarten, dürfte keine 2 Wochen mehr dauern, bis EVGA auch für die 770 ACX das neue Bios ausrollt.

PS: Kannst ja in dem Thread mal nachfragen, wann das Bios für die 770 kommt.

naja... nochmal 2 wochen ohne GPU wird echt schwer...
MF war bei mir schon ziehmlich Kulant nach 3 Moanten mir nochmal ne gutschrift zu geben und wenn ich jetzt nochmal komme " das ist zu laut) zeigen dir mir den vogel^^

Was heißt nochmal 2 Wochen ohne GPU ???
Du hast doch die Karte jetzt, warte einfach auf das neue Bios.

HansOConner schrieb:
Was heißt nochmal 2 Wochen ohne GPU ???
Du hast doch die Karte jetzt, warte einfach auf das neue Bios.

ich halte das ding echt nicht aus im idle^^ hab das gefühl durch die Begrenzung surrt das richtig hard!
dazu bin ich nen ziehmliger silent freak. ^^

Hab mich mit der 770 nicht näher beschäftigt, weil ich die 780 habe, hatte hier auch mal eine 780 von Gigabyte mit dem Windforce 3 Kühler, dort war die Idle-Geschwindigkeit bei 17%. Vielleicht gilt das analog auch für die 770 von Gigabyte mit o.g. Kühler.

Würde dir also dann erstmal raten, wenn du wirklich nicht warten kannst, das Gigabyte 770 WF3 Bios auf deine EVGA zu flashen.

Das Bios bekommst du hier:

http://www.techpowerup.com/vgabios/...te&model=GTX+770&interface=&memType=&memSize=

Nimm, das zweite, also das WindForece OC Bios.

Zuletzt bearbeitet:
gibts irwo ne anleitung wie ich das richtig flashe?

Ja, hatte neulich mal eine geschreiben, hier ;)

Flash-Anleitung:

Vorher auf jedenfall mit GPU-Z 0.71 (ggf. Version 0.66 benutzen) dein originales Bios auslesen / abspeichern !!!

Im GPU-Z Fenster neben den Bios-Namen auf den kleinen grünen Pfeil klicken und SAVE Bios AS .ROM auswählen... Nachdem du es gespeichert hast, sollte es in der Form: GK104.rom in einem von dir gewählten Ordner sein.

---

Das flashen funktioniert ganz einfach, du lädst dir z.b. hier die neuste Windows Version: nvflash_windows_5.134.0.1 herunter und erstellst von der nvflash.exe eine Verküpfung auf dem Desktop, dort einen Rechtsklick drauf -> Eigenschaften und bei Ziel, fügst du die -6 hinzu, sodass das ganze so aussieht:

Ziel: C:\Benutzer\Hans\Desktop\nvflash_windows_5.134.0.1 \nvflash.exe -6

Dann ziehst du einfach das zu flashende Bios (endet auf *.rom) auf die Verknüfung und der flash beginnt, musst 2x mit "y" bestätigen

Anschließend den Rechner neu starten, Windows installiert dann autom. den Treiber neu und nach einem weiteren autom. Neustart steht dir das neue Bios im vollem Umfang zur Verfügung

---

Du kannst auch jederzeit dein org. Bios GK104.rom auf diese Art und Weise wieder zurückflashen, hier dann einfach die GK104.rom auf die Verknüpfung ziehen und so vorgehen wie oben beschrieben !!!

gut danke!

trotzdem schicke ich die Karte zurück und tausche evt. geg. asus oder gigabyte.

oder kannst du mir noch ne andere empfehlen?

PCGH hat in der aktuellen Ausgabe 08/13 sehr viele 770 getestet:

Die leiseste ist die MSI GTX 770 Twin Frozr Gaming. 2D: 0,3 Sone - Spiel: 1,4 Sone.

Die Asus GTX 770 Direct CU II OC - 2D: 0,2 Sone - Spiel: 2,3 Sone

Die Gigabyte GTX 770 Windforce 3x OC - 2D: 0,2 Sone - Spiel: 3,1 Sone

Die EVGA 770 SC ACX - 2D: 1,0 Sone - Spiel: 4,2 Sone

es geht mir im prinzip eig sehr stark um die idle laustärke :)
wenn ich zocke ist eh Mucke an, da dreht dann auch orendlich die Lüfter auf.

hallo! (habe schon einige foren durchsucht, bin aber nicht 100% sicher)

habe bei meiner EVGA GTX 760 ACX (2GB) auch das problem, dass der lüfter im idle eine minimale drehzahl von ~1260 RPM hat, was 43% entspricht. EVGA precision lässt zwar die lüfterkurve modifizieren, aber eben nicht weniger als 43%. das hat zur folge, dass ich im idle auf keine 23°C komm und eine nervend laute karte.

der evga support hat mir geschrieben, dass kein neues BIOS für die karte existiert.
jetzt wollte ich wissen, ob jemand schon erfahrung hat, sein eigenes BIOS zu flashen.

hier einmal ein screenshot vom aktuellen BIOS (mit kepler bios tweaker v1.25)
Anhang anzeigen 381089

was mich wundert ist, dass da bei "Fan Control Range" das Minimum schon mit 20% angezeigt wird - obwohl EVGA Precision und HWinfo 43 % anzeigen?!

any idea?
danke

man kann die fan kurve nicht mit dem BIOS Editor ändern

weil der "Kepler BIOS Editor" diese Einstellungs Möglichkeiten nicht hat

Zurück
Oben