Evga GTX 780 SC ACX Spulenfiepen beim Testen

Kazak

Ensign
Hallo ich bin es wieder,

Ich habe mir Gestern 3dmark geladen und den vollen Test gestartet und bei den ersten 2 Tests (Ice Storm sehr stark,Cloud Gate), gab es ein klar hörbares Fiepen. Erst bei "Fire Strike" war das Fiepen weg.

Ist so etwas normal, bei solch einer Graka ?

Ausserdem habe ich laut dem Test bei Firestrike 8753 Punkte (Standart kein Extreme), laut den zahlreichen Internet Reviews sollte sie aber ca 9300+ erreichen.

Woran kann das liegen ?

Mein System:
CPU: I7 4770K (kein OC)
GPU:Evga GTX 780 SC ACX
RAM:8 Gb RAM
Mainboard: Asrock Pro4 Z87
Netzteil: Be Quiet 730 Watt (überdimensioniert ich weiß)
SSD: Samsung Evo 840 250 GB

Ich hoffe ihr habt das eine Erkläerung für, oder könnt mir helfen.

MFG

koennte daran liegen das du "nur" 8gb ram und kein oc din hast.
Bei den Benchmarks bringt das idr immer mal wieder ein paar punkte. SPulenfiepen allgemein ist bei solchen Tests an der Tagesordnung. Teste sie in Spielen, idle, browser,office, film betrieb.

Und falls es in Spielen auch fiept, schalte mal VSync ein.

@AramisCortess Laut den Tests sind die Punkte Ohne OC entstanden mit OC erreicht die Karte mehr Punkte.

@ Seebear In Spielen wie BF4 (auf Ultrs) fiept es nicht.

Gehe nun zur Arbeit, werde am Nachmittag hier reinschauen (nicht das ihr euch wundert :D)

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Spulenfiepen ist völlig normal bei heutigen Grakas, liegt daran, dass jeder Hersteller versucht, sich in der Qualität der ausgewählten Wandler zu untertreffen. Kapitalismus halt. Da hilft manchmal nicht mal VSynch systemweit einzustellen.

Wobei zu bemerken ist, dass das Spulenfiepen auch von der Kombi Graka - NT abhängig ist, meine GTX 580 fiept mit meinem beQuiet Dark Power P7, mit dem neuen Corsair HX nicht.

Spulenfiepen würde ich nur dann nicht mehr akzeptieren, wenns auch in Spielen eintritt - bei niedriger FPS Rate. Ob es jetzt in einem Benchmark oder in einem Menü fiept, wäre mir egal.

Jo, meine 780er fiepen in nicht relevanten Szenarien wie diese wenig fordernden Benchmarks im 3DMark bei zig Fantastillionen Frames auch wie die Hölle. In der Praxis ist es für mich nicht relevant.

moin,

also ich habe mit meiner Evga GTX 780 SC ACX ca. 9400 bei folgenden taktraten 963/1110. wie hoch taktet deine denn bzw wie sind die taktraten denn???

unsere beiden systeme sind ja schon sehr ähnlich und du solltest auch in dem bereich liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,also das mit dem Spulenfiepen finde ich nicht so normal meine EVGA GTX-780 hat das nicht,und auch alle meine Grafikkarten die ich vorher hatte,und das waren nicht wenig hatten kein Spulenfiepen gehabt.Wie hoch war dein CPU Takt beim dem 3DMark Benchmark ?

@Haubendieter auf wieviel Mhz lief deine CPU bei dem Benchmark ? Und wie hoch war dein Max Boost deier Grafikkarte ?

also das spulenfiepen habe ich nicht....

@amok68: ich meine das es folgende taktraten waren: cpu im turbo auf 3,9 ghz und graka im boost auf 1110mhz
ich teste es gerne heute abend nochmal genau wenn gewünscht um die genauen taktraten und punkte zu nennen!?

Zuletzt bearbeitet:
Das fiepen ist "normal" bei hohen FPS. Solltest Du diesen Windows-Leistungsindex machen, wirst Du das auch hören.
Zu den Benchmarks: Das sind Orientierungslinien, keine muß- Werte. Solange Deine Spiele vernünftig laufen, solltest Du Dich daran nicht aufhängen

@Haubendieter, jo danke dir für die Info.
Ergänzung ()

Leviathan460 schrieb:
Das fiepen ist "normal" bei hohen FPS.

Also ich finde das nicht normal keine von meinen ganzen Grafikkarten hatte das Spulenfiepen,auch nicht bei hohen FPS zb. 3DMark03 mit über 2000 FPS.
Ergänzung ()

Haubendieter schrieb:
ich teste es gerne heute abend nochmal genau wenn gewünscht um die genauen taktraten und punkte zu nennen!?

Ja gerne.

Das Spulenfieben hat heut wohl jede Grafikkarte. Ich hatte vorher, bis zur HD 6950, nie eine Karte mit Spulenfieben gehabt. Erst mit der dieser Karte fing alles an. Auch ich habe verschiedene Netzteile ausprobiert, wobei das Spulenfieben sich nicht änderte.
Bei der letzten Karte, eine KFA 670 EX OC war das Fieben extrem. Diese ging drei mal zurück, bis ich eine -für mich- genügsame bekam. Was bringt einem der leiseste Lüfter, wenn die Karte Fiebt und Zirbt ohne Ende.
Wie gesagt: Hauptsach in großen Stückzahlen für billiges Geld herstellen.

@ speedy55

Ich muß Dich berichtigen: Meine EVGA GTX 670 fiept nicht!

Zeigt mal wieder, dass JEDE GraKa fiepen KANN, aber nicht MUSS. Hatte seit Jahren keine fiepende GraKa mehr.

Das fiepen hört auch nicht jeder bzw. ist es manchmal aus einem geschlossenen Gehäuse nicht zu hören.
Ich habe zum Beispiel bei meiner 780er nur das fiepen gehört wenn ich mindestens 1000+fps habe, mein Gehäuse öffne und den Kopf neben die GrKa halte.
Der eine hat sein Gehäuse unterm Tisch stehen, dem anderen ist Silence (z.B. Lüfter) nicht so wichtig, schon hört man das fiepen nicht mehr unbedingt raus.

Vom Netzteil hängt es auch ein wenig ab.

Natürlich gibt es auch Karten die extrem fiepen, aber bei EVGA wird es meines Wissens als Grund zur RMA anerkannt.

Nur mal nebenbei: ich habe vor kurzem auch auf eine EVGA 780 SC ACX aufgerüstet und in meinem Fall war das Fiepen eindeutig vom Netzteil. Neues NT gekauft und jetzt ist Ruhe. Bist Du Dir absolut sicher, dass die Grafikkarte fiept und nicht das NT?

Kommt noch dazu, dass bei EVGA meines Wissens nach eine fiepende Grafikkarte ein akzeptierter RMA Grund darstellt, kann aber leider den Link wo das steht nicht mehr finden...

Hallo da bin ich wieder :D

Erstmal Danke für die Zahlreichen Antworten.

Also die Graka fiept bei mir NUR bei den leichten Tests von 3dmark bei dem Fire Strike gar nicht auch bei SPielen die viel Leistung abverlangen absolut gar nicht.

Allerdings habe ich festgestellt das ich z.b bei Skyrim Schatten probleme habe (diese werden schlecht dargestellt) so ca:
http://i.imgur.com/ECYx8.jpg
und alle 10 sek blinken sie schnell bzw bewegen sich schnell ganz kurz.

Alles probiert neu installiert an inis rumgespielt hilft nichts :(

Aber das nur nebenbei

Kommt noch die Sache mit dem 3dmark Score der mir auch nicht gefällt was sollte ich eurer Meinung tun ich habe den PC bzw die Einzelteile vor 4 Tagen gekauft ich könnte sie also bei Mindfactory wieder zurückschicken und es evtl. austauschen lassen. Sollte doch gehen oder ?

@
Haubendieter

Habe den selben Boost takt wie du

Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich der Score im 3Dmark Fire Strike, dir fehlt einfach der CPU OC. In den Testreviews wird die CPU immer übertaktet um ein CPUlimit zu minimieren.

Haubendieter schrieb:
also das spulenfiepen habe ich nicht....

@amok68: ich meine das es folgende taktraten waren: cpu im turbo auf 3,9 ghz und graka im boost auf 1110mhz

Ist deine CPU übertaktet ?

Zurück
Oben