EVGA GTX 780 SC - Frontplate abnehmen und Pads ersetzen?

Nacho_Man

Rear Admiral
Hallo zusammen :)

Für mein Modding-Projekt (HighEnd im Raijintek Metis) reinige ich gerade eine EVGA GTX 780 SC ACX (mit Peter 2 drauf).

Die Wärmeleitpaste war uralt (zähe Brocken), wird also gegen Arctic MX-2 getauscht.

Nun waren auch sehr viele Staubflocken unter der "Frontplate", die die Spannungswandler und Speicherbausteine mit Wärmeleitpds bedeckt.
http://abload.de/image.php?img=2015-07-2213.43.40ntphs.jpg

Kann man die ebenfalls gegen was temperaturmässig besseres wechseln oder sollte man das sein lassen ?
Bei Caseking gibt es ja einiges an Wärmeleitpads. :cool_alt:
https://www.caseking.de/luftkuehlung/zubehoer-cpu-kuehler/waermeleitpads

Was meint ihr dazu? :p

Zuletzt bearbeitet:
kleiner Fritz schrieb:
Nimm einfach Wärmeleitpaste. Pads leiten die wärme nicht so gut wie Paste.

Für alle Speicherbausteine und Spannungswandler?
Die Platte sieht nicht wirklich so aus als wäre alles passgenau, da dürfte einiges an WLP draufgehen, oder? ;-)

Keine Empfehlung für bessere Pads? :-)

kleiner Fritz schrieb:
Die Wärmeabführung entspricht damit wohl schlechter WLP, ist aber immer noch viel besser als bei herkömmlichen Pads, oder?
Reichen die 25 Gramm denn für 2-3 Anwendungen (Speicherchips & SpaWa)?

Solange du dir sicher sein kannst, dass du die Höhenunterschiede mit der Paste kompensieren kannst, sollte das OK gehen.
Allerdings ist Wärmeleitpaste meist billiger als Pads und würde somit schon vom Hersteller verwendet werden, wenn das nen Vorteil hätte.

Mein Vorschlag: Entweder du lässt die Frontplatte drauf und machst nur grob sauber, oder du besorgst dir die entsprechenden Pads. Silikonpads trocknen nicht aus und die Hersteller werden sich schon was dabei denken.......

atari2k

Silikonpads trocknen nicht aus und die Hersteller werden sich schon was dabei denken.......
atari2k
Wäre natürlich toll wenn ich es so lassen könnte ohne neue WLP oder Pads. :-)
Die Pads sind eher grau und sehr klebrig, sollte also noch relativ brauchbar sein, oder?

Nacho_Man schrieb:
Die Wärmeabführung entspricht damit wohl schlechter WLP, ist aber immer noch viel besser als bei herkömmlichen Pads, oder?
Reichen die 25 Gramm denn für 2-3 Anwendungen (Speicherchips & SpaWa)?

Die Wärmeabfuhr ist besser als bei Pads. Die 25gr. reichen für viele Anwendungen. Ich habe meine Tube nun schon über 2 Jahre.

Nehme sie auch nur als Ersatz für die Pads, z.B. für Wasserkühler, Speicher- und Spannungswandlerkühler bzw. Platten, Chipsatzkühler.

Da die Paste zäh ist, braucht man nur einen Klecks und der Anpressdruck verteilt sie. Wenn die Paste nicht so zäh ist, brauchst du viel mehr davon.

Ich werde erstmal testen wie die Temperaturen sind. :-)
Kann man sich auf die ausgelesenen Temperaturen (HWmonitor) denn bei nvidia verlassen?

Zurück
Oben