EVGA GTX 780 starkes Fiepen

Buschpirscher

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
33
Hi Leute,

habe heute meine GTX 780 Superclocked mit ACX-Kühler von EVGA bekommen. Im idle ist alles ganz normal, wenn ich jedoch spiele hört man ein relativ lautes fiepen (Spulenfiepen?). Das fiepen ist anfangs relativ laut und legt sich dann innerhalb 1 minute, allerdings immernoch hörbar. Ab und zu hört es sich an, wie wen ein Lüfter an einem Kabel schleift, also ein "rattern", sind allerdings nicht die Lüfter. Wenn ich im normalen Windowsbetrieb die Lüfter manuell hochdrehe hört man keine Störgeräusche oder rattern.

Was mir auch aufgefallen ist bei spielen wie Metro LL oder Crysis 3 ist das fiepen stärker als bei spielen wie League of Legends die nicht so viel Leistung beanspruchen. Bei allen ist auch Vsync aktiviert so das keine enormen FPS-Zahlen auftreten, was ja üblicherweise Spulenfiepen erzeugt.

Ist das jetzt einfach weil sie noch neu ist und könnte sich die Tage legen oder hab ich ein schlechtes Modell erwischt und sollte es umtauschen lassen ?

Mit freundlichem Gruß,
Buschi
 
Ich würde sie gegen ein Ref.Modell umtauschen. Die Kühler sind wirklich super aber d auch Evga.
 
Welches NT hast du?
 
Netzteil hab ich ein BeQuit 600W Straight Power E8

Das Referenzmodell kommt für mich leider nicht in frage.
 
Wieso nicht? Der Kühler ist wirklich gut und soll sehr leise sein. Aber ansonsten gegen die WF3 tauschen. Die ist sogar etwas günstiger.
 
Weil die referenzmodelle weniger Leistung haben, bzw. durch die schlechtere Kühlung nicht so hoch takten können.

Das ist ja aber auch nicht meine Frage gewesen :P
 
Das wird wohl an der Karte liegen, wenn das System vorher lief also die Karte umtauschen. Wenn es nicht die Lüfter sind ist es komisch. Das mit dem rattern gab es bei manchen Asuskühlern öfter aber bei Evga nie gehört, dass eine Karte jemals irgendwie laut war.
 
Also mir ist jetzt noch was anderes aufgefallen, die 780 ging ja erstmal zum austausch zurück. Habe nun wieder meine alte gtx 580 drinnen und diese weißt jetzt auch stärkeres Spulenfiepen (?) auf. Es hört sich allerdings nicht unbedingt nach einem fiepen an sondern eher, als wenn ein Lüfter schleift oder rattert, weiß nicht wie ich es beschreiben soll. Die Lüfter sind es allerdings nicht, da es sofort aufhört wen ich mit TAB aus dem Spiel gehe. Kann es nun sein das durch einen möglichen Defekt an der 780 was anderes mit kaputt gegangen ist oder änhliches ? Netzteil/Board ?

Habe auch leider keine anderen Komponenten wie NT/Board zur hand um zu testen was der ursprung sein könnte.

Falls das hilft:
Netzteil: beQuiet Straight Power E8 600W
Mainboard: Asus P8P67 LE
 
Zuletzt bearbeitet:
Es könnte auch sein, dass ein Elko brummt oder aber eine Spule auf dem MB piept und nicht die Grafikkarte an sich.
 
Wahrscheinlich brummt deine Festplatte, genauer gesagt der Käfig.
Hab ich auch an meinem Phantom. :D

Da die Festplatte bei Spielen erstmal alles lädt geht sie in den Betriebs modus und es fängt ne Minute lang an zu rattern, bis alles geladen ist.
Wäre NUR eine Möglichkeit. Würde aber nicht erklären warum das mit der 580 mehr wurde.

Andere erklärung: NT ist schuld. Die 580 verbraucht mehr als die 780 und somit hast mehr Auslastung, "fiepen".
Auch nur EINE Möglichkeit.
 
Zurück
Oben