EVGA GTX 970 mit Spulenfiepen - Rückgabe?

  • Ersteller Ersteller Oneplusfan
  • Erstellt am Erstellt am
O

Oneplusfan

Gast
Joa, also nachdem ich endlich meine beiden EVGA GTX 970 Superclocked (die mit dem Radial Lüfter) in meinen Wassergekühlten PC eingebaut hatte und froh war,
die nächsten 2 Jahre keinen Finger mehr rühren zu müssen (Was bei einer Wakü eh unrealistisch wäre), verflüchtigte sich meine Freude ganz schnell.
Grund: Extremes Spulenfiepen (zumindest deutlich hörbar aus meinem Silent System). Es betrifft höchstwahrscheinlich nur die obere der beiden Karten. Es ist immer unter Last hörbar, besonders ab 60 FPS. (Spiele mit 144Hz Monitor)

Habe bereits Netzteil Anschlüsse durchgewechselt und Bildschirme anders angeschlossen. Ich tendiere dazu, sie wieder zurückzuschicken. Hier weiß ich aber nicht, ob zu Mindfactory, da ich noch in der 14-Tägigen Frist bin oder direkt zu EVGA.
Ich frage das deshalb, weil ich beim Kühlerwechsel die 2 "Plastikschrauben" abschneiden musste um den Spawa Kühler zu entfernen.
Ist das jetzt schlimm? Kann ich sie trotzdem zurückgeben?

Danke schonmal im Vorraus
 
da du die karten verändert hast, wirst du die nicht zurück geben können.
Ergänzung ()

der beste wweg ist, ruf am montag da an, frag nach
 
Karten untereinander getauscht?
 
Ich gebe pupsi recht. Umgetauscht wirst du sie bei Mindfactory wahrscheinlich nicht bekommen.

Du kannst bei EVGA eine RMA aufgrund der Geräusche beantragen.
 
Würde mich direkt an Evga wenden, bei mir tauschten sie eine fiepende Karte aus, obwohl ich genau wie die schon Kühler abhatte.... hab nach absprache einfach die Karte ohne montierten Spannungswandlerkühler eingeschickt und eine andere nicht Fiepende erhalten.... dies ist zumindest meine Erfahrung mit dem Evga Suppport
 
eVGA selbst erlaubt den Kühlerwechsel und man verwirkt die Garantie nicht, aber da du an der Karte "rumgebastelt" hast und auch was abgeknipst hast, wird dein Händler dich brutal gesagt, abblitzen lassen...da du...auch wieder brutal gesagt...die Karte mechanisch beschädigt hast.

Wie die anderen schon rieten, wende dich an eVGA selbst.

Falls du es aber doch über deinen Händler versuchen willst, ruf an...und sei offen und ehrlich. Erfinde keine wilde Story, verschweige nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja was heißt rumgebastelt - Ich musste halt den Spawa Kühler loswerden um den Wasserkühler zu montieren. Schon irgendwie ironisch, EVGA ist der einzige Hersteller, der Wasserkühlung mit der Garantie abdeckt, aber machens einem unnötig schwer überhaupt nen anderen Kühler zu montieren. Und was sind schon 2 so Plastikteile, die können die bestimmt locker ersetzten.
Ich werde das Ganze mal die nächsten Tage beobachten, vielleicht legt sich das Spulenfiepen von selbst. Habt ihr da irgendwelche Tipps was man vielleicht noch dagegen machen kann? (Graka Platz tauschen werde ich morgen machen)
 
klär das am besten direkt mit evga. Das geht bestimmt schneller und unkomplizierter als noch mf ins Boot zu holen.
 
Ich kann absolut nicht verstehen, dass man eine neue Karte vor dem Umbau nicht erstmal ein paar Tage auf Herz und Nieren testet. Ansonsten wie schon gesagt RMA über EVGA.

Hab zwar noch keine 970 umgebaut, aber ich kann mir absolut nicht vorstellen das man da 2 Schrauben abschneiden muss. Hab ich noch nie gesehen oder gehört von
 
evga und vorher testen
 
Ja, es war vielleicht ein bisschen voreilig von mir eingebaut, aber ich hab auch keinen 2. PC wo ich das ohne Wasserkühler testen kann.
Ich werde mal ein bisschen Furmark laufen lassen, vielleicht bringts ja was. Was könnt ihr mir da für Settings empfehlen?
 
Lass bloss die Finger von Furmark, ist in jeder Beziehung unnötig.
Man kann doch eine Luftgekühlte Karte auch erstmal zu einem Wakü System dazustecken, da brauch man doch keinen 2. PC
 
Naja leider nicht bei meiner Konstruktion:D
Ich demontiere nämlich nicht den Kühler als ganzes und entferne ihn vom Kreislauf, sondern lass ihn dran und bau nur die Grafikkarte ab.
Ist zwar ein bisschen Fummelei aber so muss ich wenigstens nicht dauernd aufs Wasser aufpassen
 
Aha. Und wie hast du dann den GPU Block ausgetauscht? Die passen ja schliesslich nicht auf jede Karte.
 
Und was sind schon 2 so Plastikteile, die können die bestimmt locker ersetzten.

kostet zeit und geld. macht niemand.

du als kunde hast dafür zu sorgen. steht ja auch im fernabsatzgesetz.
sogar die verpackung muss unbeschädigt sein.
der händler muss zwar auch ware mit kaputter verpackung annehmen, kann dann aber schadensersatz verlangen. verpackung kostet nämlich auch geld.
die ware selbst - also die gpu wird der händler gar nicht reparieren können. ist auch nicht seine aufgabe.
selbst wenn da nur ein DVI schräubchen fehlen sollte.

der händler sieht einfach das etwas fehlt und schon wird die rückgabe verweigert.
mit gutem grund. wenn er das nämlich nicht tut bekommt der nächste kunde keine einwandfreie ware zugeschickt.

schick die GPU lieber direkt an EVGA - MF wird die rücknahme im aktuellen zustand 100% verweigern und dir bestenfalls einen abschlag anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mindfactory wird die Grafikkarte nicht einmal auf Kulanz zurücknehmen, denn sie wurde bereits verändert. Spulenfiepen im üblichen Rahmen muss vom Kunden akzeptiert werden und stellt daher normalerweise keinen Mangel dar, damit fällt auch die Gewährleistung weg. Damit bleibt ohnehin nur noch die Garantie des Herstellers, oder aber dessen Kulanz, denn das Geräusch ist vermutlich auch kein Fall für die Garantie.

#Edit: Der Händler dürfte die Reparatur bzw. Wiederherstellung der Grafikkarte vermutlich gar nicht selbst ausführen, falls das die Garantiebestimmungen des Herstellers verletzt. Der nächste Käufer dürfte sich dann bei einem Defekt mit Hersteller und Verkäufer herumärgern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal zum Spulenfiepen. Habe ich auch wenn ich fiese alte(!) Benchmarks laufen lasse bei denen die FPS über 150 hochschiessen. Aber bei noch keinem(!) Spiel hatte ich das. Also bin ich da total entspannt. Man muss sich nicht immer gleich beschweren, wenn der Motor nach 10 Min. im roten Drehzahlbereich mal anfängt rauher zu werden :D
 
Sry, wenn ich mich dazuschalte. Ich habe hier eine EVGA GTX 970 FTW ACX 2.0. Diese knattert bei Dying Light wie ein Elektrozaun wo gerade etwas gegrillt wird. Kein Scherz. Was mache ich da?
 
Jaja die 970er eine super Karte...an der is einfach alles gut - super Ram Anbindung, spitzen Spannungswandler, aber hey die Verbraucht ganz wenig :p
Ausser der 980er hat Nvidia zur Zeit gescheites am Markt, die 7er Reihe hat mir eindeutig besser gefallen.

Mindfactory wird die Karte nicht zurück nehmen das is klar, entweder zu EVGA schicken oder damit leben.
 
Zurück
Oben