EVGA GTX780 mit Ichill kühler noch leiser bekommen

Nobody-3

Lieutenant
mein anliegen Ich würde meine GTX 780 gerne noch leiser bekommen (besonders im Idle)

was habe ich schon gemacht.
1. Den Stock Radiallüfter von NV ersetzt durch den Axialen Inno3D Ichill x3
2. Karte UnterVoltet taktet mit 1070MHZ @ 1.175V und im Idle mit 0.85V
3. Bios Fan Mod so das er auf 20% runter geht

selbst mit diesen 20% laufen die 3 Lüfter leider immer noch mit 1000rpm und sind durchaus noch wahrnehmbar.

ein anderer Kühler ala Peter oder mk26 ect. passt nicht da es in einem Sugo sg10 recht eng ist.
ein Traum wäre wohl eine Semi Passive Steuerung aber das wird wohl erst bei der nächsten Karte was.

hat vllt jemand eine Idee wie man die Lüfter noch weiter runter regeln könnte?
(andere lüfter? widerstand? oder was ganz anderes:eek:)

Gruß Nobody

Wenn du da einen anderen Kühler raufgepackt hast dann solltest du auch im GraKa BIOS die Lüfterdrehzahlen anpassen. Das BIOS steuert die Lüfter jetzt sicherlich so an, wie sie es mit dem Originalen(Radial)Lüfter machen würde.

Oder meintest du das mit BIOS Fan Mod?

Alternative Lüfter sind eine gute Idee.
Wenn genug Platz ist 120mm Lüfter, sonst eben 92er.
Imho Noctua NF 12 / 9

@Biggunkief
ja das meinte ich mit Bios Fan Mod als min Drehzahl ist im Bios 650rpm und 15% hinterlegt leider geht es nicht so weit runter bei 20% >1000rpm ist ende.

So ich melde mich nochmal zurück falls hier mal wer die selbe Idee hat.
Ich hatte mir bei moddiy einen mini pwm zu pwm Adapter in male und female bestellt
Und dann einen Noctua low noise Adapter dazwischen gesteckt. (Das funktioniert leider überhaupt nicht, stillstand)

Aber mit diesem PWM Adapter gehen die Lüfter der graka an meine Aquaero und sind dann semi passiv fähig.:)

Aber auch so lassen sie sich nicht weiter wie auf 950rpm runter regeln.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben