EVGA nForce 680i SLI - Welche CPU aufrüsten?

Lightguard

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
111
Habe derzeit die Komponenten gem. meiner Signatur im Einsatz und möchte ggf. die CPU gegen eine leistungsstärkere tauschen.

Welche Möglichkeiten habe ich mit dem EVGA nForce 680i SLI?
Habe derzeit als BIOS das P31 drauf.

Was würdet ihr empfehlen? Gibts Erfahrungen dazu?

Ich möchte meiner neuen GTX460 ein bisschen mehr Unterstützung geben...;)
 
Naja, prinzipiell jede Sockel 775-CPU. Es ist allerdings Unsinn, da noch Kohle zu investieren. Du bräuchtest zwei weitere GB RAM und eben die CPU, und für das Geld, was das kostet, bekommt man schon ein gutes AM3-Mainboard mitsamt Phenom II und DDR3.

Davon abgesehen stehen eh bald neue CPUs (von AMD und Intel) vor der Tür. Übertakte deine bisherige CPU so weit wie es geht. Is ja auch die Frage, wofür du mehr Leistung brauchst. Was läuftn nicht?
 
Wo drückt denn der Schuh? Sprich: welche Spiele laufen nicht oder welche Beschleunigung erhoffst du dir?
Schau doch mal in die CPU-Supportliste des Herstellers was denn überhaupt unterstützt wird.

Wenn du für 80-100€ einen älteren Quad wie den Q6600 oder den Q8400 bekommst lohnt sich das sicher. Dann kommst du bestimmt nochmal ein Jahr oder mehr gut aus. Oder wie "phelix" bereits vorgeschlagen hat: direkt auf die neuen Plattformen von Intel oder AMD umsteigen.
 
Also ich kann immer noch einen Q6600 empfehlen - besonders dann, wenn dieser im G0 Stepping vorliegt. Gebraucht kommt man da um die ca. 90€ dran.
Läuft default auf 2,4Ghz; Übertakten kann man diesen allerdings locker auf 3Ghz. Mit Leichtigkeit auch oft auf 3,4Ghz.

Ich selber habe meinem Bruder zu so einem Kauf geraten und es hat es nicht bereut. Alle Games sind somit auch jetzt noch sehr gut spielbar.
Alternativ könnte man sich auch ein Q9550 ansehen, der allerdings bei einem Straßenpreis von rund 200€ nach meinem Empfinden zu teuer ist. Dafür hätte man allerdings die wohl beste 775 CPU.
 
Domski schrieb:
Alternativ könnte man sich auch ein Q9550 ansehen, der allerdings bei einem Straßenpreis von rund 200€ nach meinem Empfinden zu teuer ist. Dafür hätte man allerdings die wohl beste 775 CPU.



Der passt aber nicht.
 
Jepp, das Problem ist halt der nForce Schrottsatz. Die meisten Boards mit Intel Chipsatz aus dieser Zeit kommen ohne Probleme mit einem Q95xx mit 333 MHZ FSB klar. Andersrum ist es nicht so wild, weil ein Q95xx für rund 180- 200 Euro einfach viel zu teuer ist

-> Wenn CPU aufrüsten, dann Q6600. Dazu sollte man noch versuchen das Teil zu übertakten, wobei sich auch hier die Frage stellt, inwieweit der nForce Schrottsatz mitspielt...

Alternativ: Das Board pfeift aus dem letzten Loch! Den RAM kann man Quasi per eBay mit 10 Euro Einsatz gegen neuen DDR III RAM tauschen. Den Rest kann man auch noch verkaufen. Da würde ich nach möglichkeit direkt auf einen neue Platform umsteigen.
 
Hilbertraum schrieb:
Jepp, das Problem ist halt der nForce Schrottsatz. Die meisten Boards mit Intel Chipsatz aus dieser Zeit kommen ohne Probleme mit einem Q95xx mit 333 MHZ FSB klar. Andersrum ist es nicht so wild, weil ein Q95xx für rund 180- 200 Euro einfach viel zu teuer ist

-> Wenn CPU aufrüsten, dann Q6600. Dazu sollte man noch versuchen das Teil zu übertakten, wobei sich auch hier die Frage stellt, inwieweit der nForce Schrottsatz mitspielt...

nForce Schrottstatz eigenet sich dafür relativ gut. 3,2 Ghz solltest du immer leicht hinbekommen.
 
es gab von evga da eine revision die wesentlich besser mit quad cores übertakten zurecht kam. du solltest prüfen ob du die version hast! denn wenn nicht kommst du gerade mal auf 2,6GHz mit ner Quad CPU.
Da gab es damals rießen Probleme. evga hat die boards aber auf kullanz getauscht. mit dual core cpus gab es da keine probs.
 
lxmichi schrieb:
nForce Schrottstatz eigenet sich dafür relativ gut. 3,2 Ghz solltest du immer leicht hinbekommen.

Jepp, dann wird das Teil direkt 90 Grad heiß ... Probieren kostet nix, klar, soweit es geht sollt man es ausreißen..
 
Zurück
Oben