EVGA nForce 780i SLi ftw Lüftersteuerung macht Probleme...

CryztalBT

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
416
Ahoi liebe Leute :)

Nachdem ich weder hier noch bei Google etwas gefunden habe, was mich auch nur im Ansatz weiterbringt, habe ich hier den Thread eröffnet. Wenn es einen entsprechenden Sammelthread dazu gibt, bitte verlinken. Und zwar habe ich ein kleines, dennoch nerviges Problem mit meinem Mainboard aus der Überschrift.
An diesem Mainboard klemmen Eloop B12-P 120mm Lüfter. Diese Lüfter sind per PWM 4pin über zwei der 3pin Anschlüsse des Mainboards angeschlossen. Die Lüfter drehen soweit auch, alles wunderbar. Die Drehzahl wurde erkannt und angepasst, sodass sie jetzt mit leisen ~1000rpm vor sich hin drehen und dabei trotzdem gut Wind machen, insofern super zufrieden.
Das Problem dabei ist allerdings, dass das Mainboard anfängt zu summen, sobald ich in der Lüftersteuerung weniger als 100% Leistung auf manuell angebe. Also bei 99% schon fängts an. Das Summen kommt auch definitiv vom Mainboard (Region NB/SPP) und NICHT von den Lüftern selbst.

Hat jemand dazu einen Lösungsansatz?

Vielen Dank im Voraus
Basti
 
Es geht um das EVGA nForce 780i SLi ftw Mainboard, auf dem ein Q9550 draufgeschnallt ist... also alter Krams :P
Obwohl die GTX770 doch aktuell genug ist xD Und lustigerweise kaum gebremst wird^^
Jup, NT ist ein BeQuiet Dark Power Pro P7 550W von 2007.

Das Geräusch kommt dennoch auf jeden Fall vom Board selbst (wenn man mitm Ohr ganz nah dran geht^^).
 
Jo da hast du genau das falsche NT drin, die P7 Serie ist der Horror in Zusammenspiel mit Spulenfiepen. Könnte zusätzlich auch noch das Mainboard sein, aber das NT ist schon mal sehr schlecht. Musste es ca. 20 mal kostenlos austauschen lassen bis ich 1-2 Stück hatte ohne Spulenfiepen. Das NT lässt dann auch die Spannungswandler von Mainbaord fiepen wenn man Pech hat, zumindest hat meins dann auch leicht gefiept, obwohl es sonst mit einem P4 BeQuiet und einem Enermax nicht fiepte.

Bin erst vor kurzem von einem Q9450 auf einen 4Ghz+ Ivy-E 6 Kerner umgestiegen. Massiver Sprung in der Leistung mit einer GTX 580 3GB, glaub mir die CPU ist fällig. Kauf gleich den kompletten PC neu, außer die GPU.
 
Will mitm Aufrüsten eigentlich noch warten bis 2015, da ich sowieso zur Zeit nur Gelegenheitszocker bin und mehr am PC arbeite, als ihn zum daddeln zu nutzen (Studium)... deswegen auch neue Lüfter, wollt Ruhe beim Arbeiten xD Grafikkarte geschenkt :P Warum 2015? Sollen die neuen Intels kommen - von denen ich hoffe, dass der Leistungssprung mal deftiger ist als 2600k - 4770k.

Das Problem würde die Aufrüsterei aber leider immer noch nicht lösen^^ Naja hab mir jetzt ne Lüftersteuerung rangeholt, LianLi... aber trotzdem wenig Geld :P mal schauen ob es funktioniert, wenn es da ist.

Edit: Isses nicht eigentlich komisch, dass das Spulenfiepen (sollte es solches sein und ich verhör mich einfach nur - was ich nicht glaube xD) nur kommt, wenn ich den Lüfter unter die 100% drehe? auf 100% Hört man davon nichts.

http://www.youtube.com/watch?v=PLaSIA8oc1g

Wenn das Spulenfiepen ist, so klingt es definitiv nicht^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Bissl komisch, aber könnte extrem hochfrequentes fiepen sein. NT Tausch(Enermax) ist der beste Schuss den du hast, würde aber bei einem so alten System jetzt nix mehr machen. Spare was geht, das Geld wirst du brauchen, eine ordentliche CPU wird immer teurer. (Server Sockel)

Sollen die neuen Intels kommen - von denen ich hoffe, dass der Leistungssprung mal deftiger ist als 2600k - 4770k.
Mach dir nicht zu viel Hoffnung, Intel ruiniert den Mainstream sicher wieder mit 0815 Wärmeleitpaste und ordentlich Kerne zum Arbeiten und für Spiele der nächsten Generation(Star Citizen theoretisch 12 Kern+ Support) wirst du den Server Sockel 2011v3 brauchen. Da gibts dann 8+ Kerne, im Mainstream wohl wieder lausige 4 Kerne Anno 2007.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um ehrlich zu sein... genau darauf warte ich ja xD
Solange kann ich gechillt sparen und die Zeit überbrücken... trotz des Einbruchs läuft alles was ich spiele tadellos und da ich eh nicht viel spielen kann wegen des Studiums, erübrigt sich der Kauf neuer Sachen :P
Wenn sich das Problem mit der Lüftersteuerung behoben hat (oder auch nicht) sag ich bescheid :)
 
Guter Plan, Haswell-E heißt das gute Stück.

Viel Glück, hoffentlich verlötet Intel weiterhin beim Server Sockel, der DDR 4 nicht zu teuer und Intel bietet hoffentlich die 8 Kerner auch für 500€ an und nicht nur für 1000€.

Beim alten System wie gesagt nix mehr machen, da zwickt sich einfach eine Spannung mit dem NT und es fiept dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben