Evga p55 ftw + gtx470 sli

gstarr

Lt. Commander
Hallo Community,

habe zurzeit folgende Config:

i5 750 @ 4Ghz
EVGA P55 FTW (x8/x8 SLI)
Mushkin Copperhead CL7 4GB 1600
Intel X25-M G2 Postville 80GB

Ich möchte mir einen SLI Verbund aufbauen, mit x2 GTX470 @ Wakü und habe folgende Fragen:

1. In wie fern brems mein Board die Karten aus? Da nur x8/x8. Allerdings habe ich gelesen das n200 Chipsatz sowieso ziemlich hohe Latenz hat.

2. Wird die CPU die Karten ausbremsen, wenn ich die CPU @ 3.5 Ghz laufen lasse? Muss runter gehen, damit die CPU net so warm wird und die Karten kühlen kann.

3. Macht es Sinn bei so einer Config auf 8GB Speicher aus zu rüsten? Habe ich dadurch zumindest minimale Performace Vorteile?

4. Falls ich das Board wechseln muss, welches würdet ihr vorziehen? Mein Favorit P55 ASUS Maximus III Extreme, da x16/x16 möglich ist, ohne n200.

5. Reicht ein 750W 80+Gold NT aus? Karten werden OC'ed, die CPU ebenfalls.

Gruß
Nico

1) Es gibt einige Tests, die belegen, dass der Unterschied zwischen 8x und 16x zu vernachlässigen ist. Hier einer: https://www.computerbase.de/forum/threads/unterschied-zwischen-pcie-x16-x8-x4-und-x1.695969/

2) Wenn du eh runter takten musst (wie du sagst), bleibt dir doch nichts anderes übrig, als das zu akzeptieren. Ansonsten teste doch mit offenem Gehäuse (und offenem Fenster abends spät), ob sich ein Unterschied zw. 3,5 und 4,0 Ghz feststellen lässt.

3) Wurde auch schon oft genug nach gefragt, einfach mal googlen. Ich bin der Meinung, dass 8GB bei den aktuellen RAM-Preisen überflüssig sind.

4) siehe 1)

5) Kommt auf das NT an? Welcher Hersteller? Wieviel Ampere stellen die 12V Schienen und wieviele Schienen hat es?

Zuletzt bearbeitet:
http://www.techpowerup.com/reviews/AMD/HD_5870_PCI-Express_Scaling

- 8x ist nicht schlimm.
- Wenn die Bildqualität hoch genug ist, ist der Prozessortakt nicht so sehr erheblich.

Es gibt aber Tests, die behaupten, dass der i5 Sockel 1156 nicht für mulit GPU von der Bandbreite her geeignet ist. Aber das kannst du per Google selbst heraus finden.

Mein Ratschlag: Probier selbst aus, wie gut es bei dir skaliert und ob du zufrieden bist. Wenn nicht geht eine der Karten per Fernabsatzgesetz zurück. Gleiches gilt fürs Netzteil, ausprobieren!

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne andere Frage....hast du deine Wakü bereits oder kommt die erst noch?
Ich geh mal davon aus dass nicht nur die Grakas gekühlte werden sollen@Wakü oder?
8Ram sind nichts was Dir einen mega Performanceschub gibt..
750W NT reicht aus wenn es kein Chinaböller sondern ein Marken NT ist...

Also die Wakü habe ich bereits, die GTX470er wollte ich in den Kreislauf mit einbinden, 360er + 120er Radi.

Meine Frage war ob die 8GB RAM Performance Schub überhaupt bringen, vom Preis war nicht die Rde^^ kriege es halt umsonnst.

750W NT 80+ GOLD ? Wo gibts den welche die billig und unqualitativ sind? Sprich Chinaböller.
Um genau zu sein ist der Beste bis 1000W vom der Effizienz. Der Seasonic X-Series X-750 750W ATX 2.3

Das mit dem P55 und Multi GPU habe ich bereits vermutet, aber ich denke der Sockel Wechsel würde keinen enormen Vorteil bringen oder? bzw. ist dem Aufwand nicht gerecht.

Ah ja, also meine CPU läuft aktuell mit nem Single Radi @ 4Ghz MAX 56° @ Prime, Gehäuse ist allerdings immer auf, bzw. keine Seitenwände vorhanden :D

@Zwirbelkatz

Hast schon Recht, kann einfach zurück senden. Benötige allerdings Anhaltspunkte wie ich mich orientieren soll, ob die Karten gut skalieren oder ob irgendwas im System die GPU's ausbremst.

1. Mach dir darum keine Sorgen, vor kurzem testete HardOCP 2x GTX 480 in SLI bei x4/x4, das Verlust war mehr als nur marginal!

2. So ein Gespann würde schon jede Verfügbare CPU Leistung benötigen, der Verlust wäre nicht so hoch wenn man hier von Über 60+ FPS spricht in hohen Auflösungen.

3. Die 8GB wird wohl kaum ein Spiel benötigen, aufrüsten lohnt sich, wenn du Video/Fotobearbeitung neben bei machst. Oder Gothic 3 mit Mods oder Flight Simulator X zockst. Viel RAM ist niemals zu wenig, da könntest du z.B. Auslagerunsdatei abschaffen.

4. Wenn alles klappt behalte dein Board.

5. Das NT reicht.

Am Rande: wozu GTX 470, die GTX 460 wären auch gut, leiser, stromsparender und weniger Abwärme.

Sogut wie alle Modelle schaffen 800 MHz Chiptakt, das wäre in ca. die Leistung der GTX 470.

@DeRtoZz

Also spielen tuh ich nur in der 1920 x 1080 Auflösung, alles auf MAX, soweit es geht. Was die Auslagerungsdateien betrifft, bringt mir das wenig, da ich aktuell eine SSD als Sys Platte habe, allerdings arbeite ich in der Regel sehr viel mit CAD Software, aber meine Frage war eher auf die Spiele bezogen.

GTX470 frisst mehr Strom, da hast du Recht. Bin halt günstig ran gekommen, bei einem Preis von 240€ für eine EVGA GTX470 Hydro Coper.. kann man nicht mekern :P und OC kann man die auch noch, daher mehr VRAM und Leistung als die GTX460 je erreichen wird. Gekühlt wie gesagt mit Wakü.

Der Test mit einer GTX480SLI im x16/x16 und x4/x4 ist sehr hilfreich, vielen Dank dafür =) da sind ja wirklich so gut wie garkeine Unterschiede. Allerdings ist auf X58 basiert das Ganze :/ bietet ja an sich mehr Bandbreite an MoBo.

@DeViL666

Soll ich etwa für jede GPU ein 360er Radi aufbauen? Ist doch etwas overpowered oder nicht? Klar werden die Karten sehr sehr heiß, aber doch nicht so extrem? Habe leider noch keine Erfahrung mit gemacht.

doch so extrem....ich hatte 2 480ger drinnen welche aber beide nach 3 wochen wieder rausgeflogen sind....
aktuell hab ich ne 470ger drinnen.Ok,bei mir steht zwar komplett alles unter Wasser aber ne 2GTX würd ich mir mir dem 480ger Radi nicht noch reinhängen....
Dann ist nämlich schluss mit silent und guten Temps....War die letzten wochen schon ein Drama als 30°Raumtemp waren....
Aber das musst du selber wissen ich kann dir nur sagen dass ich es nicht machen würde

Hm, Hydro Copper für 240 Öhre ist ein guter Preis. =)

Teste deine Frames mit einer Karte und danach mit 2. Was ist daran so schwer? ;) Wenn du dir Gedanken über SLI gemacht hast, wirst du doch auch die Vorteile und den Vorgang hoffentlich kennen.

@Zwirbelkatz

Joa bleibt mir ja nix anderes übrig :D

Wie ist es bei dir mit 8GB RAM, hast du Vorteile bemerkt? Auslagerung sind bei dir auf der SSD gehe ich von aus? Habe die Postvlle im Trim laufen, geht schon gut ab^^ mein Bildschirm hat höhere Reaktionszeit wie der Bootvorgang xD

@DeViL666

Wie wärs mit 120er Radi für die CPU, 480er für die GPU's? das sollte doch reichen oder? Allerdings muss ich mir einen 480er erstmal zulegen^^ Black ICE oder sowas in die Richtung.

Würde eher den Phobya 480ger nehmen....was hast du für ein Case?120ger für CPU musst du ausprobieren...die Möglichkeit hast du ja da du einen zur Verfügung hast.....aber ob das am Ende reicht kann ich dir nicht versprechen...Hängt davon ab ob du noch oc betreiben willst....am Limit bist du trotzdem....war auch erschrocken was die 470/480 an Wärme rausballern

Öhm, ich betreibe doch aktuell die CPU @ 4Ghz mit nem 120er Radi. Die Temps sind mehr als zufriedenstellend.

Gehäuse? Ja das ist mein Problem aktuell :D LianLi A05NB da passt leider nur ein 360+120, mehr auch nicht. Wollte mir die Tage noch einen Cosmos Pure zulegen. Da passt ein 480er aber auch nur durch Modifikation erst rein.

gstarr schrieb:
Wie ist es bei dir mit 8GB RAM, hast du Vorteile bemerkt? Auslagerung sind bei dir auf der SSD gehe ich von aus? Habe die Postvlle im Trim laufen, geht schon gut ab^^ mein Bildschirm hat höhere Reaktionszeit wie der Bootvorgang xD

Kein Schimmer, ob ich die 8GB wirklich benötige. Ich habe Ewigkeiten gebraucht, bis ich mal ein stabiles, günstiges 64 Bit System zum Laufen gebracht habe. Mehrere Gründe spielten mir da entgegen. Zum Beispiel ein defektes SATA Kabel... Dann ist natürlich automatisch Microsoft dran Schuld, ist ja klar. ;)

Das Kit war mit ca. 180 Euro inklusive vor ca. 2 Monaten einfach ziemlich günstig und kam von Amazon. Da habe ich spaßeshalber mal zugeschlagen, weil solche Kits vor nem Jahre noch fast das Doppelte gekostet haben.
Da ich eigentlich derzeit nur Spiele, kann ich lediglich davon berichten, dass das Laden von CNC3 Karten oder bei Mafia II einigermaßen schnell geht.
Kein Schimmer, ob das nicht mit 4GB genauso wäre. Da ich aber die meiste Power bei wenig Stromverbrauch haben möchte, ist ein Ram-Ausbau genau das Richtige.

Ab und zu bearbeite ich mal viele Bilder gleichzeitig oder habe 30 Tabs im Firefox offen und will einfach nicht, dass es mal zufällig limitiert. Das würde vermutlich mit 4GB auch nicht passieren.

Das Wichtigste: Nachteile habe ich keine festgestellt.

Hisichtlich Auslagerung habe ich nichts verstellt. Ich habe nur diese Schattenkopie abgeschaltet, weil mir sonst 8 von 37 GB Festplattenspeicher gestohlen würden.

Zurück
Oben