EVGA P55 FTW - welcher RAM?

dumbmute

Lt. Junior Grade
:freakWill mir einen neuen PC zusammenbauen. Folgende Hauptkomponenten habe ich schon:
PSU: TAGAN BZ-700 Piperock
CPU: INTEL Core i7 875k
GPU: 2x EVGA GTX460 1024MB Superclocked
Sound: CREATIVE X-Fi Fatal1ty Champion

Das MB betreffend käme ein EVGA P55 FTW in Frage. Es sei denn jemand hat eine andere gute Idee. Und bei der Auswahl des RAM bin ich den DDR3 betreffend, nicht auf dem Laufenden (DDR 3 1600 MHZ solltens mindestens sein).
Da das ganze später noch eine Wasserkühlung haben soll, wäre es natürlich gut, wenn eventuelle Vorschläge dies berücksichtigten (Bsp. RAM Mushkin Copperhead). Warte dringend auf Antwort, da Zeit drängt.

du willst nicht ernsthaft nen SLI auf nem P55 board betreiben? oO
die plattform ist so schn nen totaler krüppel, weil zu wenig lanes und dann SLI? da musste mindestens das FTW 200 mit dem nForce200 kaufen, besser natürlich gleich was andren. AMD 1090T mit 890FX board oder gleich Sockel1366.

wenn du meine Meinung hören willst: WARTE. HD6870 kommt noch vor Weihnachten und Intel bring auch bald neue Quads in 32nm raus (soll auch noch dieses Jahr passiern).
jetzt so ein system zu kaufen ist totale geldvernichtung.

btw: ich hab mit jetzt den 1090T und das ASRock 890FX Deluxe4 bestellt. dazu G.Skill Eco DDR3-1600 cl7 1.35v. macht zusammen unter 500€! als übergangslösung hab ich ne GTX260 für 60€ ergattert und Weihnachten kommt ne Hd6870 rein. Damit bezahl ich deutlich weniger als du ausgeben willst, aber hab ab Weihnachten klar mehr Spieleperformance, wenn SLI nicht gerade mal optimal skaliert. üvertakten kannste den 1090T auch sehr gut, hab noch nicht gehört, dass einer nicht mindestens 4GHz geschafft hätte und mit den 6 Kernen haste auch für ne ganze Weile ausgesorgt.

Zuletzt bearbeitet:
@Nuerne89: Er hat den 875k doch schon. Da wäre es ja dumm auf AMD umzusteigen und alles neu zu kaufen

Danke erst mal für schnelle Antworten.
Nachtrag: Ich wollte für Speicher (4x 2GB) nicht mehr als 120€ pro Kit ausgeben. FTW 200 geht nicht da kein PCI
Steckplatz, dieser ist aber notwendig wegen der Soundkarte (spiele nicht nur am Rechner, brauche das Ding hauptsächlich zum Musikmachen). Sockel 1366 geht nicht wegen CPU, die ich letzte Woche schon kaufte (s.o).
Wichtig ist, das board sollte bei leichtem OC (4x 4Ghz) äusserst stabil laufen, vor allem mit Studioprogramm. Mein Asus Maximus II, das zur Zeit noch in Betrieb ist zaubert mir da gern mal Abstürze.

Hi,

ich werde mir voraussichtlich auch das Evga P55 FTW zulegen.
Hatte vor ein paar Tagen einen identischen Thread aufgemacht. :-)

Auf der Hersteller-Homepage kannst schon einmal schauen, welcher Ram unterstützt wird.

Ich selbst habe mich für die G.Skill PI Serie entschieden. 1600 Mhz CL7 reichen vollkommen aus. Da die 2200 Mhz-Riegel lediglich ca. 20 € über dem Preis der 1600 Mhz Riegel liegen, werd ich mir voraussichtlich aber die holen. Für mich reichen 4 GB für Gaming...

Vielleicht ist dieser Test auf tweakpc interessant:

http://www.tweakpc.de/hardware/tests/ram/ddr3/gskill_pi_2200_cl7/s07.php

MfG

Zuletzt bearbeitet:
sry wegen prozi is mir wohl entfallen^^
naja warum denn nen EVGA board und Gtx460 SLI?
da du ja jetz auf dem P55 chipsatz festsitzt, kannste Dual-GPU so gut wie vergessen, wirklich damit wirst du nicht glücklich auf der Plattform.
Wenn du USB3.0 möchstest, was zu empfehlen ist, dann brauchst du möglichst auch nen gutes board, was nen PLX chip drauf hat, der dafür die Lanes bereitstellt, damit immerhin die eine Grafikkarte ihre vollen 16 Lanes bekommt und nicht auf 8 beschnitten wird, won Multi-Gpu red ich gar nicht erst, das iste echt ne katastrophe bei der plattform und der grund, warum ich jetzt doch AMD gekauft habe.

gutes board mit plx-chip und USB3.0/Sata3: http://geizhals.at/deutschland/a479069.html

Als Graka würd ich dir empfehlen echt auf die HD6870 zu warten, das dürfte dann wohl die schnellste Single-GPU karte für die nächsten Monate werden. Gtx480 würde auch gehen, aber sau teuer und laut und heiß.

Zuletzt bearbeitet:
Was soll ich mit einer GTX480? Fliesskommaberechnung? Die GPU sind für's Spielen gedacht. Und da sind 2x 460-er einer 480-er überlegen, bei weniger Verbrauch, und im Prinzip identischen Preis. Aber was mich dann doch interessiert: Das EVGA hat 2x PCIe x16 (steht in Beschreibung). Hate es nun oder nicht? Und was ist dann elektrisch 8fach? 'Tschuldigung, bis jetzt kein SLI gehabt, also 0 Ahnung. Bitte klare Aussagen, die Verwirrung, welche mich anheim sucht, ist immens genug.

Im SLi Betrieb werden die 16 Lanes aufgesplittet. Also Du hast dann 2x8 Lanes.

Du hast somit einen geringen Performanceverlust. Dieser ist aber kaum der Rede wert, da der Unterschied wirklich minimal ist...

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hilfe. Muss mir also das EVGA P55 FTW 200 zulegen.

hey dumbmute,

hab mir auch grad das ftw bestellt und mich wochenlang mit dem sli 8-lanes problem beschäftigt und auch in verschiedenen foren gesucht/nachgefragt. und nach meinem ergebnis hat man höchstens einen verlust von 1 bis max. 5 % (16-lanes werden eh nicht voll genutzt), was beim zocken nicht zu bemerken sein soll..

allgemein wurde ja immer von sli abgeraten, von wegen mikroruckler, spiele kompatibilität, etc.. was sich mitlerweile aber sehr gebessert haben soll!

hab selbst auch nen sli sys in planung (2x gtx 465) wobei mir wohl jeder von der karte abraten wird, aber die tests sind nicht schlecht und sie hat für wenig mehr geld etwas mehr leistung als die gtx 460...

wobei ich dir empfehlen würde (und das wurde auch mir empfohlen) einfach ne gtx 470 zu nehmen.. soll bei aktuellen und kommenden games noch vollkommen ausreichen.

wenns dir aber ums stromsparen geht biste mit der gtx 460 im sli wohl besser dran.. wobei du drauf achten solltest die mit 1024mb zu nehmen bzw wenn du jetzt auch noch nen 24 zoll tft oder großen hd tv hast und auf fullscreen zocken willst wohl eher auf die mit 2048 mb vram warten solltest.. gibts wohl bald auch von zotac wenn ich mich nicht irre..

edit: was ich ganz vergaß.. deine eig frage ;)
hab mir zu dem ftw 8gb von dem hier "G.SKILL F3-12800CL7D-4GBECO 2GB" bestellt, steht auch auf der evga liste.

grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben