EVGA RTX 3090 FTW3 Ultra empfehlenswert?

Warakqay47

Lt. Commander
Guten Abend allerseits,

ich hab diese oben genannte Grafikkarte gefunden und wollte mir die kaufen. Ich hab allerdings die aufgetretene Probleme gelesen mit New World das die EVGA FTW3 Ultra abgeraucht wäre. Ist dieses Problem behoben? Kann man die Karte mittlerweile kaufen? Selbstverständlich neu von Händler. Ich hoffe ihr könnt mir diesbezüglich helfen. Bitte nicht auf andere Modelle eingehen es geht nur um die EVGA RTX 3090 FTW3 Ultra.

Liebe Grüße

Warakqay47 schrieb:
Ich hab allerdings die aufgetretene Probleme gelesen mit New World das die EVGA FTW3 Ultra abgeraucht wäre.
Das betrifft gerne mal alle RTX 30xx Karten bzw. Custom Modelle, bei der FTW3 Ultra kommt es vielleicht häufiger vor. Im Endeffekt ist aber der Spieleentwickler imho Schuld. Dürfte aber mittlerweile behoben sein.

Das hat überwiegend die 3090 FTW3 aus dem Jahre 2020 getroffen! (Hat was mit der Revision zutun) Meine ist davon auch schon ausgeschlossen und läuft Tadelos seit Februar 2021! Bin sehr zufrieden mit der Karte!

• Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
chr1zZo schrieb:
Das hat überwiegend die 3090 FTW3 aus dem Jahre 2020 getroffen! (Hat was mit der Revision zutun) Meine ist davon auch schon ausgeschlossen und läuft Tadelos seit Februar 2021! Bin sehr zufrieden mit der Karte!
Hast du auch Spulenfiepen bei der Karte feststellen können ?

Warakqay47 schrieb:
Hast du auch Spulenfiepen bei der Karte feststellen können ?
Minimal und nicht immer! Aber manchmal nehme ich ein Fiepen wahr (Ohne Headset). Wenn ich dann Headset aufhabe, höre ich davon nix. Ich weis, das EVGA noch mal nachgebessert hat, seitdem Vorfall mit New World. Sollte also schon wieder eine neuere Revision geben.

Spulenfiepen kannst du bei jeder Karte haben!

• Gefällt mir
Reaktionen: chr1zZo und Drewkev
chr1zZo schrieb:
Minimal und nicht immer! Aber manchmal nehme ich ein Fiepen wahr (Ohne Headset). Wenn ich dann Headset aufhabe, höre ich davon nix. Ich weis, das EVGA noch mal nachgebessert hat, seitdem Vorfall mit New World. Sollte also schon wieder eine neuere Revision geben.
Aber das ist doch dann bei mehrere Modelle so oder? Hab gehört die rog strix soll auch viel spulenfiepen haben

Warakqay47 schrieb:
Aber das ist doch dann bei mehrere Modelle so oder? Hab gehört die rog strix soll auch viel spulenfiepen haben
Wie YY247 sagte, kann es jede treffen. Es gibt Modelle die besonders darunter leiden, und manche weniger. Ich würde bei meiner 3090 das aktuell das 0 kritischen Punkt sehen, da es auch nur selten ist.

Ist ja jetzt auch nicht so, dass Spulenfipen (eigentlich ist es ein Rasseln, was aufgrund seiner hohen Frequenz aber als Fiepen wahrgenommen wird) die Funktion der Graka einschränken würde oder an sich dessen Qualität. Es ist im Endeffekt einfach nur nervig.
Große Experimente zu machen und sich mal 3-4 (gleiche) 3090er-Modelle testweise zu kaufen, geht in der derzeitigen Situation ja auch eher weniger (es sei denn, man hat mal kurz 10.000 € vorübergehend über).

Spulenrasseln kann große wie kleine Modelle treffen.
Meine 3060 TI FTW3 Ultra hat leichtes Spulenrasseln unter Last. Ich spiele noch überwiegend mit Boxen.
PC steht neben dem Schreibtisch auf Kopfhöhe. Die Graka stört mich beim Zocken nicht.

Es ist auch ein Stück weit ein subjektives Empfinden, was man selbst noch toleriert und ab wann einem die "Pfeife" auf den Driss geht.

Und mal ganz abgesehen davon: Die EVGA-Karten sind in der Regel sehr taktfreudig, die Kühler sind sehr gut (insbesondere die FTW-Modelle, aber auch die XC-Modelle sind solide) und man kann die Garantie gegen ein wenig €€€ auf bis zu 10 Jahre erweitern.
Im Moment ist aber das Step Up Programm gestoppt, was aber eh wurscht ist, wenn man sowieso eine 3090 kaufen will.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab seit Release eine 3090 ftw3 Ultra, also seit Oktober 2020. Diese Karte ist vor paar wochen einfach gestorben. Sie lief seit einiger Zeit mit 2150mhz und das auch super stabil. Nutze auch das 500Watt Bios und bisher hatte ich keine Probleme bis auf das der Vram sich verabschiedet hat
Der support von EVGA ist super! Hab 3580€ als sicherheitszahlung hinterlegt und nach ein paar Tagen war die neue Karte da und ich konnte in ruhe den Waküblock von der alten Karte auf die neue packen.
Karte zurückgeschickt und zwei Tage später hatte ich das Geld wieder auf dem Konto. Einwandfrei!

OR4LIFE schrieb:
Ich hab seit Release eine 3090 ftw3 Ultra, also seit Oktober 2020. Diese Karte ist vor paar wochen einfach gestorben.
Darf ich fragen wieso das zustandekommen ist?

Da es die erste Revision war, gab es da mit Sicherheit noch ein paar Fehler die aber mittlerweile behoben sind.
Hatte immer mal wieder Artefakte und und vor kurzem hatte ich sie auch in BF und danach war Black Screen und das wars auch...

Ich bekomme am Montag die Karte von EVGA zugeschickt. Dann kann ich sagen welche Revision das ist, ich glaube aber kaum das die da noch alte Revisionen verschicken.

Und falls da doch was sein sollte EVGA ist bei Garantiefallen recht schnell und für 50€ kann man eine Garantieverlangerung auf 10 Jahre kaufen, das bietet sofern ich weiß kein anderer Hersteller an.

Hatte gerade eine hier.
Hab sie zurückgeschickt, weil ich die Charakteristik der Lüfter nicht mochte.
Während die MSI Lüfter brummen, neigen die von EVGA zum Summen.
Für mich hörbar wurde das ab 1250UPM / 41%.

Das Video gibt ab 6:11 ganz gut wieder, wie es sich auch real anhört:

Hatte mit Lüftern auf 41% dauernd das Gefühl, dass sich draußen vor dem gekippten Fenster ein Bienenschwarm tummelt.

Wollte die nebenbei minen lassen, um die Anschaffungskosten wieder etwas zu reduzieren.
Mit dem Gesumme nervte das tierisch. Da war eine (wegen eines kleineren Defekts) zurückgeschickte MSI Gaming X Trio für mich deutlich weniger nervig. Die Lüfter gelten eigentlich als leise - man muss aber die Charakteristik mögen.

Was man jedoch sagen muss: Bei der EVGA sind die verarbeiteten Wärmeleitpads merklich höherwertiger.
Das wird auch auf Reddit so beschrieben.
Mit der MSI erreichte ich eine deutlich geringere Hashrate und die Temperaturen des Speichers (Junction) kletterten in Windeseile auf 105 Grad. (Ab 110 Grad Drosselung, ab 120 Grad werden laut Igor die Chips beschädigt).
Der Temperaturanstieg dauerte bei der EVGA deutlich länger und die Karte war generell leichter zu kühlen.
Allerdings stellte ich auch fest, dass mir bei der EVGA schon nach wenigen Tagen 2 Grad mehr angezeigt wurde (bei 2 Grad Schritten in der Anzeige) - trotz identischer Raumtemperatur. K.A. ob sich da die Wärmeleitpads schon nach so kurzer Zeit aufzulösen begannen.
Und für einigermaßen ruhiges Mining mit moderater Hashrate im geschlossenen Gehäuse produzierte auch die EVGA mir persönlich zu viel Wärme auf den Speicherchips.

Negativ fiel mir auch die Backplate auf, die mit einer Wabenstruktur durchlöchert ist.
Da legt sich sicher schön der Staub rein.
Spätestens mit dieser Grafikkarte sollte man dann wohl öfter mal mit Druckluft durchpusten.

Ab 100fps hatte ich auch ein leichtes Spulenfiepen in Spielen - nervte mich auch.
(Soll ja oft auch vom Netzteil abhängen. Hier war es ein BeQuiet Dark Power Pro)

À propos Netzteil - 20 Watt mehr als die MSI zog sie bei mir auch aus dem Netzteil.
An der Wand hatte ich mit ihr im Betrieb beim Test-Mining mit moderaten 108MH/s 340 Watt, bei der MSI waren es 320 Watt.

Ganz schick noch: Der PWM Lüfteranschluss mit dem man recht einfach einen Gehäuselüfter anschließen kann und der dann parallel zu den Lüftern auf der Grafikkarte geregelt wird. Oder halt manuell in EVGA Precision X1.

Persönlich warte ich nun auf die 3090TI, die ja Ende Januar rauskommen soll.
Die sollte auch von Haus aus schon besser zu kühlen sein, da sie auf der Rückseite keine Speichermodule mehr hat. Die rückseitigen Module bekommen bei der 3090 nur wenig Kühlung von den Frontlüftern ab und müssen sich v.a. auf die Kühlung durch die Backplate verlassen, weswegen sie notorische Hitzköpfe sind.
Auch beim Gaming sind hier wohl 90 Grad (Junction) und mehr keine Seltenheit.

P.S. Zu den Ausfällen in New World: Da waren laut EVGA tatsächlich wohl nur die ersten Karten von 2020 betroffen, die angeblich fehlerhafte Lötstellen hatten. (Davor wurde berichtet, dass die Lüftersteuerung schuld sei)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben