Hatte gerade eine hier.
Hab sie zurückgeschickt, weil ich die Charakteristik der Lüfter nicht mochte.
Während die MSI Lüfter brummen, neigen die von EVGA zum Summen.
Für mich hörbar wurde das ab 1250UPM / 41%.
Das Video gibt ab 6:11 ganz gut wieder, wie es sich auch real anhört:
Hatte mit Lüftern auf 41% dauernd das Gefühl, dass sich draußen vor dem gekippten Fenster ein Bienenschwarm tummelt.
Wollte die nebenbei minen lassen, um die Anschaffungskosten wieder etwas zu reduzieren.
Mit dem Gesumme nervte das tierisch. Da war eine (wegen eines kleineren Defekts) zurückgeschickte MSI Gaming X Trio für mich deutlich weniger nervig. Die Lüfter gelten eigentlich als leise - man muss aber die Charakteristik mögen.
Was man jedoch sagen muss: Bei der EVGA sind die verarbeiteten Wärmeleitpads merklich höherwertiger.
Das wird auch auf Reddit so beschrieben.
Mit der MSI erreichte ich eine deutlich geringere Hashrate und die Temperaturen des Speichers (Junction) kletterten in Windeseile auf 105 Grad. (Ab 110 Grad Drosselung, ab 120 Grad werden laut Igor die Chips beschädigt).
Der Temperaturanstieg dauerte bei der EVGA deutlich länger und die Karte war generell leichter zu kühlen.
Allerdings stellte ich auch fest, dass mir bei der EVGA schon nach wenigen Tagen 2 Grad mehr angezeigt wurde (bei 2 Grad Schritten in der Anzeige) - trotz identischer Raumtemperatur. K.A. ob sich da die Wärmeleitpads schon nach so kurzer Zeit aufzulösen begannen.
Und für einigermaßen ruhiges Mining mit moderater Hashrate im geschlossenen Gehäuse produzierte auch die EVGA mir persönlich zu viel Wärme auf den Speicherchips.
Negativ fiel mir auch die Backplate auf, die mit einer Wabenstruktur durchlöchert ist.
Da legt sich sicher schön der Staub rein.
Spätestens mit dieser Grafikkarte sollte man dann wohl öfter mal mit Druckluft durchpusten.
Ab 100fps hatte ich auch ein leichtes Spulenfiepen in Spielen - nervte mich auch.
(Soll ja oft auch vom Netzteil abhängen. Hier war es ein BeQuiet Dark Power Pro)
À propos Netzteil - 20 Watt mehr als die MSI zog sie bei mir auch aus dem Netzteil.
An der Wand hatte ich mit ihr im Betrieb beim Test-Mining mit moderaten 108MH/s 340 Watt, bei der MSI waren es 320 Watt.
Ganz schick noch: Der PWM Lüfteranschluss mit dem man recht einfach einen Gehäuselüfter anschließen kann und der dann parallel zu den Lüftern auf der Grafikkarte geregelt wird. Oder halt manuell in EVGA Precision X1.
Persönlich warte ich nun auf die 3090TI, die ja Ende Januar rauskommen soll.
Die sollte auch von Haus aus schon besser zu kühlen sein, da sie auf der Rückseite keine Speichermodule mehr hat. Die rückseitigen Module bekommen bei der 3090 nur wenig Kühlung von den Frontlüftern ab und müssen sich v.a. auf die Kühlung durch die Backplate verlassen, weswegen sie notorische Hitzköpfe sind.
Auch beim Gaming sind hier wohl 90 Grad (Junction) und mehr keine Seltenheit.
P.S. Zu den Ausfällen in New World: Da waren laut EVGA tatsächlich wohl nur die ersten Karten von 2020 betroffen, die angeblich fehlerhafte Lötstellen hatten. (Davor wurde berichtet, dass die Lüftersteuerung schuld sei)