Evga SuperNOVA 550 G3 klickt beim systemstart!?

DogsOfWar

Commander
Moin@ALL!!

1tens: wenn ich, wie im titel erwähnt, meinen rechner starte dann klickt das G3 kurz. ist das normal beim Supernova? mein altes Ocz NT hat nix geklickt!

2tens: das spulenfielpen ist so gut wie weg!? das Ocz 500w ModXtream hat gejault wie irre und somit auch meine graka. hab das Evga nun seit ner woche in betrieb und muss feststellen das meine Gtx fast lautlos arbeitet mit dem G3. das G3 selber fiept nur ganz leicht und man hört das auch nur wenn ich mein ohr direkt ans NT halte. bei der Gtx isses genauso. bei 3D Mark ice storm, wenn so um die 4-500 fps anliegen, war das immer zeimliches gejaule mit dem Ocz. seit dem nun das Evga NT drin ist ist die graka zwar auch noch ganz leicht am fiepsen aber hört man auch nur noch wenn man direkt mitm ohr rangeht. aus 1m entfernung selbst ohne tower (mobo usw liegt grad aufm tisch neben mir zwecks umbaumassnahmen) hör ich weder NT noch graka fiepsen!

conclusion: besseres NT -> weniger bzw leiseres coil whine?

Werden die Relais sein, macht mein Netzteil auch.

€: Mist zu spät :(

na, hat da etwa jemand nen 2t account um ab und an mal bizzchen shice abzusondern?^^

hab das schonmal in irgend nem YTube vid gesehn. da soll schon was dran sein. je sauberer die stromzuführ bla destoweniger spulenfiepen. wollts mir nur mal hier bestätigen lassen!

naja fakt ist das die Gtx mit dem neuen NT weniger bis kaum wahrnehmbar fiept!!

Das Klicken ist das Relais für den Bypass des NTCs. Das ganze ist 230V Seitig die Einschaltstrombegrenzung. Da der NTC im Betrieb den Wirkungsgrad senkt, wird dieser bei neueren Netzteilen mit einem Relais abgeschaltet. Das passiert sogar im Netzteil der PS4 Fat.

DogsOfWar schrieb:
naja fakt ist das die Gtx mit dem neuen NT weniger bis kaum wahrnehmbar fiept!!

Kann dieses "Phänomen" bestätigen. Die R9 380X Nitro im Zweitsystem hat sofort aufgehört zu fiepen als ich dem System ein sehr gutes Seasonic X-660 verpasst hatte.

Btw. das klicken haben bei Seasonic Netzteile (X-660 & P-660), die ich besitze. Wüsste nicht warum das schlimm sein sollte.

das Seasonic X-560 stand für mich auch zur wahl wegen semi passiv. hatte im grunde 3 kriterien die mir wichtig waren: gold, semi passiv und 550w.

btw & fyi: mein nagelneues austausch z170 ist grad gekommen!! leider isses eiskalt.. herpes war diesmal echt schnell. normal dauerts bei denen immer 3 tage. ne sendungsvervolgung haben die auch neuerdings.

nächsten monat kommt dann nen neuer tower und danach nen i7 6700k. denke nicht das die gross günstiger werden. leider..

Ja, Spulenfiepen hängt von einigen Faktoren ab, das Netzteil ist ein sehr wichtiger.

Kann ich auch bestätigen.
Mit einem Enermax Triathlor 450W hat meine alte R9 290 sehr deutlich gefiept, vor allem beim Scrollen von Bildern und Webseiten. Mit dem BQ Straight Power 10 war es so gut wie weg.

Be Quiet macht ja unter anderm auch werbung damit. an das Straight Power 10 500W CM hatte ich auch zuerst gedacht. P/L is bei dem wirklich sehr gut. leider nicht semi passiv!