EVGA SuperNOVA G3 550 - Frage zur Kaltgerätestecker

xsefa

Lieutenant
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
620
Guten Abend zusammen,

ich habe eine kurze Frage und bin etwas verunsichert.
Ich habe das oben genannte Netzteil. Aufgrund des Kabelmanagment reicht das mitgelieferte Stromkabel bis zur Steckdosenleiste nicht aus. Jetzt wollte ich eine Verlängerung kaufen und mich erkundigen, ob dieses Kabel ausreichend ist?
Ich war etwas verunsichert ob 10A/220V ausreichen bzw. ob es das richtige ist?!
Im Handbuch des Netzteils steht Input Voltage 100 - 240 VAC.

Oder gleich ein langes Kabel? Was muss ich hierbei beachten?

Über eure kurze Hilfe wäre ich sehr dankbar.


Mit besten Grüßen, xsefa
 
10Ampere bei 220V macht 2200 Watt Maximalbelastung. D.h. du könntest da dein NT 4x dranhängen :-)
MfG
 
Danke für die schnelle Rückmeldung.
Ist denn eher ein Verbindungsstück zu empfehlen oder lieber gleich ein langes Kabel?
 
Hallo xsefa und Hallo zusammen!

Ein Verbindungsstück erhöht doch den Widerstand etwas mehr, oder?

Man kann das vermutlich wohl vernachlässigen, da es hier eher nicht um höchst sensible Technik geht.
Aber ich bin kein ausgebideteter Elektriker oder Elektroniker?


Gruß Andi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
@Andi07 Ist sicherlich ne Sollbruchstelle - da würde ich lieber gleich ein 5m Kaltgerätekabel kaufen statt so einer Verlängerung.
 
xsefa schrieb:
Ist denn eher ein Verbindungsstück zu empfehlen oder lieber gleich ein langes Kabel?
TLDR: Kauf ein Kabel mit ausreichender Laenge ohne Zwischenstuecke

Generell sollten Kabelverbindungen mit dem Minimum an Steckverbindungen ausgefuehrt werden. Neben dem erhoehten Kontaktwiderstand leidet auch die Signalqualitaet (in diesem Fall irrelevant) und im Falle eines Problems kann es die Zeit fuer die Fehlersuche verlaengern. Ausserdem duerfte es preislich keinen grossen Unterschied machen ob Du ein passendes Kabel oder eine Verlaengerung kaufst.
Dein Netzteil hat einen Wirkungsgrad um 90%. D.h. bei einer Dauerleistung von 550W sollte es nicht mehr als ~620W aufnehmen (um die 2.8A bei 220V*). Ein 10A Kabel ist also mehr als ausreichend fuer Deinen Zweck. Die Angabe auf dem Netzteil 100-240V bedeutet, dass das Netzteil weltweit verwendet werden kann (Japan 100V, Amerika 120V, Europa 230V). Billigere Netzteile haben oft einen Umschalter (115/230V) oder sind explizit auf den Zielmarkt ausgelegt (230V fuer Europa).
* Die Netzspannung in Europa ist seit laengerem 230V, mit einer Toleranz von +/- 10%. An einer gemeinen Schukosteckdose zuhause ist also eine Spannung zwischen 207-253V erlaubt und moeglich. Da es sich bei der 10A Angabe beim Kabel um das thermische Limit handelt (Leitungsdurchmesser) spielt es keine Rolle welche Spannung bei Dir zuhause anliegt. Sowohl bei 207V wie auch bei 253V duerfen nicht mehr als 10A durch das Kabel gehen (natuerlich ist die uebertragene Leistung bei 253V entsprechend hoeher). Dein Netzteil benoetigt fuer die Maximallast von 620W also zwischen 2.45A (253V) bis 3A (207V).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
Wow, danke!!!!!! Super Erklärung:)!
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben