Ranayna
Admiral
- Registriert
- Mai 2019
- Beiträge
- 7.749
Moin zusammen,
in einem anderen Forum bin ich ueber diese Meldung gestolpert:
https://www.tomshardware.com/pc-com...in-layout-and-killed-all-sata-powered-devices
Reddit Links auf die sich Tom's Hardware bezieht:
https://www.reddit.com/r/DataHoarder/comments/1bilja1/egva_power_supply_pin_layout_change_featuring
https://www.reddit.com/r/DataHoarder/comments/1bjsvkm/update_egva_power_supply_pin_layout_change
Zusammenfassung:
Bei einer RMA hat EVGA eine neue Revision des selben Netzteilmodells an den Kunden geschickt. Wie in einer RMA typisch, ohne Kabel.
Kunde baut es ein, funktioniert nicht, Netzteil klickt nur.
Kunde stellt nochmal RMA, bekommt nochmal ein neues Netzteil, diesmal mit Kabeln.
Kunde baut es ein und tauscht die Kabel mit, und stellt fest: Alle SATA Geraete sind kaputt.
Resultat des ganzen: EVGA hat bei einer neuen Revision des Netzteilmodelles die Kabelbelegung geaendert.
Der Kunde bleibt, nach aktuellem Stand der Dinge, auf seinem Schaden sitzen, EVGA verweigert den Ersatz der zerstoerten Geraete.
Ja, es gibt die starke Empfehlung, auch wenn man das Netzteilmodell in der selben Produktserie wechselt, die Kabel mit zu wechseln. Zwischen verschiedenen Serien auch, und erst recht bei unterschiedlichen Herstellern.
Aber beim (augenscheinlich) gleichen Modell?
Ich behaupte von mir selbst bei meiner Hardware quasi paranoid zu sein. Ich pruefe so gut wie alles, und alles was mit Strom zu tun hat pruefe ich zweimal. Aber wenn ich nach einer RMA das blanke Netzteil ohne Kabel zurueckbekommen haette... Ich haette es auch einfach eingebaut ohne nochmal zu pruefen.
EVGA ist durch diese Aktion definitiv komplett auf meine schwarze Liste gekommen. Nicht das es wirklich relevant waere, viel verkauft EVGA ja eh nicht mehr. Aber das geht nicht.
in einem anderen Forum bin ich ueber diese Meldung gestolpert:
https://www.tomshardware.com/pc-com...in-layout-and-killed-all-sata-powered-devices
Reddit Links auf die sich Tom's Hardware bezieht:
https://www.reddit.com/r/DataHoarder/comments/1bilja1/egva_power_supply_pin_layout_change_featuring
https://www.reddit.com/r/DataHoarder/comments/1bjsvkm/update_egva_power_supply_pin_layout_change
Zusammenfassung:
Bei einer RMA hat EVGA eine neue Revision des selben Netzteilmodells an den Kunden geschickt. Wie in einer RMA typisch, ohne Kabel.
Kunde baut es ein, funktioniert nicht, Netzteil klickt nur.
Kunde stellt nochmal RMA, bekommt nochmal ein neues Netzteil, diesmal mit Kabeln.
Kunde baut es ein und tauscht die Kabel mit, und stellt fest: Alle SATA Geraete sind kaputt.
Resultat des ganzen: EVGA hat bei einer neuen Revision des Netzteilmodelles die Kabelbelegung geaendert.
Der Kunde bleibt, nach aktuellem Stand der Dinge, auf seinem Schaden sitzen, EVGA verweigert den Ersatz der zerstoerten Geraete.
Ja, es gibt die starke Empfehlung, auch wenn man das Netzteilmodell in der selben Produktserie wechselt, die Kabel mit zu wechseln. Zwischen verschiedenen Serien auch, und erst recht bei unterschiedlichen Herstellern.
Aber beim (augenscheinlich) gleichen Modell?
Ich behaupte von mir selbst bei meiner Hardware quasi paranoid zu sein. Ich pruefe so gut wie alles, und alles was mit Strom zu tun hat pruefe ich zweimal. Aber wenn ich nach einer RMA das blanke Netzteil ohne Kabel zurueckbekommen haette... Ich haette es auch einfach eingebaut ohne nochmal zu pruefen.
EVGA ist durch diese Aktion definitiv komplett auf meine schwarze Liste gekommen. Nicht das es wirklich relevant waere, viel verkauft EVGA ja eh nicht mehr. Aber das geht nicht.