EVGA X58 SLI Speicherproblem

andrestuttgart

Cadet 1st Year
Guts Neues !

Also ich habe folgendes Problem, die Hardware läuft in der Zusammenstellung schon länger.

EVGA X58 SLI 132-BL-E758
Intel i7 920
3x2 GB Mushkin PC3-12800U
2x 285 GTX
Windows 7 x64

am besten mal das Bild angucken.

Neuste Bios ist drauf, Clear CMOS etc alles durchgeführt.
beim booten werden auch nur die 4GB angezeigt ?! im Windows und den Tools zeigt er mir aber 6GB an ?!

Selbst wenn ich ein altes OC Profil im Bios Lade, bleiben die 4GB bzw teils auch 2GB nur.

Häckchen ist auch keins drin in der msconfig.

Ich hatte letztens ein ähnliches Problem. Hab dann aus Verzweiflung einfach mal den Speicher aus- und wieder eingebaut. Dann lief's wieder. Vielleicht hilft das bei dir auch. Falls du es nicht schon versucht hast. :)

Kann es sein das du nur 4 GB hattest und dann auf 6 aufgerüstet hast, wenn ja windows neu installieren.
Edit: Sehe grade das es beim Starten auch nur 4 angezeigt werden.
Teste mal jeden einzeln, evtl. einer kaputt.

Schon mal anderen RAM getestet? bzw. deinen RAM in nem anderen Sys? Schon mal alle RAM´s einzeln getestet?
Guts neus :)

Jop das muss leider sein oder wie schon Blackhawk geschrieben hat einfach ma raus nehmen und wieder rein ;) Wakü hat auch seine Nachteile :D

Intel-Fatboy schrieb:
...jetzt gehts erstmal Pude essen
:D:D:D

Jedenfalls glaube ich nicht, dass es an der Software liegt. Falls beim Board an ner Speicherbank irgendwelche Kontakte am Sack sind wär's ärgerlich. Hoffen wir mal, dass es nicht allzu schlimm ist und es ausreicht wenn man die Riegel aus- und wieder einbaut. ;o)

Check mal die Speichertimings und die anliegende Dimm-Spannung im Bios -> und teste notfalls mal ein bisschen am tRFC Wert (Refresh Cycle Time) herum -> erhöhen, nicht senken heisst hier die Devise -> einfach mal auf 1xx oder so stellen und dann abwärts rantasten.

hat das bios vielleicht ne "memory remap" oder ähnliche einstellung!?!?

ich habe jetzt den Speicher raus und wieder reingesteckt, hat aber nix gebracht.
im Bios alle möglichen einstellung probiert von Stock bis OC etc...

War aber vor dem Flashen das Problem darum neues BIOS gleich aufgespielt, und jetzt nochmal das voringe draufgespielt, gleicher Effekt.

Er muss ja mit den Defaults die 6GB beim booten anzeigen und nicht die 4GB.

Und das Windows aber 6GB erkennt, und ich auch im CPU-Z das es triple Channel angezeigt bekomme, ist das alles seltsam :evillol:

ich würde mal aufs MB tippen. Wenn er schon am anfang nicht die 6gb rallt, dann muss da was im argen liegen.

die sind schon richtig drin keine Sorge, lief ja jetzt über 1 Jahr ( 1 3 5) .

Kann nur ein Defekt sein, hab jetzt alles durchprobiert.

Ich kann aber über das EVGA SPD Utility jeden Ram abfragen, das geht :)

Zurück
Oben