EVO 840 250gb - Benchmark-Werte zu niedrig

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gstarr

Lt. Commander
Moin moin,

habe heute Win7 Pro x64 neu installiert und gleich die neue Samsung 840 EVO 250gb installiert, Treiber, Updates alles drauf. Teste die SSD und bin etwas verwundert, was die Werte angeht, diese weichen doch enorm von den Benches von bekannten Computer- Review Seiten ab.

Kann mir wer einen Tipp geben, was ich noch alles machen kann/soll?

Folgende Punkte sind erfüllt:
1. Treiber up to Date
2. Win up to Date
3. Firmware up to Date
4. Rapid Storage aus
5. Im AHCI Modus installiert
6. SSD mit Magician optimiert
7. Over Provisioning 10%
8. OS Optimization
9. Performance Optimization

Relevante Angaben:
CPU: i5 2500k
MB: Asrock z68 Pro3 Gen3
RAM: 8gb 1333

ssd1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
1. Die Werte schauen doch sehr gut aus.
2. Lass das mit dem ganzen Optimierungen. Das schadet mehr als es hilft!

Die Benches sind soweit ok. Kannst mal noch mit ASSD gegenprüfen aber ich seh hier kein Problem.
Das System das dahinter steht macht viel aus bei den Benches.

Mich stören mehr die 4K Werte. Als Beispiel hier ebenfalls EVO 840 250GB im Test. Dort ist bis zu 100MB/s Differenz beim Schreiben crystal-disk-benchmark-samsung-840-evo-250gb-ssd-custom-pc-review.jpg

Die Werte passen doch?! Wo weichen die denn deiner Meinung nach genau ab?

gstarr schrieb:
Folgende Punkte sind erfüllt:
1. Treiber up to Date
2. Win up to Date
3. Firmware up to Date
4. Rapid Storage aus
5. Im AHCI Modus installiert
Ok, das passt alles, aber wo hast Du den Mist blos her:
gstarr schrieb:
6. SSD mit Magician optimiert
7. Over Provisioning 10%
8. OS Optimization
9. Performance Optimization
Das ist totaler Blödsinn. Die OS Optimierungen bei Magnician setzt auch nur die ganzen unsinnigen bis kontraproduktiven "Optimierungen" aus den Anleitungen im Netz um, nicht mehr und nicht weniger. In den syn. Benchmarks mag es damit teilweise deutlich Gewinne geben, aber in der Praxis wird die SSD dadurch i.d.R. langsamer. Tomshardware hat das mal getestet und auch wenn die damals verwendeten SSD inzwischen veraltet sind, so stimmt das Ergebnis immer noch:

Die 4K Werte sind unter anderem abhängig von CPU und RAM wenn ich das richtig im Kopf hab. Solange du nicht das selbe System hast, das auch in den Tests benutzt wurde kannst du garnicht die selben Werte erreichen.

@Holt

ja habe angeschaut was Magnician macht, das ist korrekt, hier werden nur die Windows Dienste wie "System Wiederherstellung" etc alle deaktiviert, nicht mehr und nicht weniger.

Werde mal die Entwicklung beobachten, danke für den Tipp.

Wie schaut es mit den 4K Werten? Die Differenz ist doch sehr hoch, es geht um bis zu 100 MB/s.

Naja, du hast auch jeweils 3mal 1000MB Testläufe am start.
Vielleicht spielt da ja auch dieser TurboCache bei der 840 Evo schon ne Rolle weil er hier und da mal voll ist,
und deswegen die Leistung ein bisschen "drosselt".

Hier mal meine 500er Evo zum Vergleich.
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es sehr auf das System ankommt in dem die SSD betrieben wird.
Aber Deine Werte sind imho völlig ok!

@Cordesh

Danke! dann bin ich etwas beruhigt. Hast du bis Dato auffällige Leistungseinbrüche feststellen können?

Ich hab die neu, ne 500er und ne 750er gestern ins neue Notebook eingebaut.
Kann noch nix dazu sagen.

gstarr schrieb:
habe angeschaut was Magnician macht, das ist korrekt, hier werden nur die Windows Dienste wie "System Wiederherstellung" etc alle deaktiviert, nicht mehr und nicht weniger.
Schau Dir mal den Fall von Ruben auf Seite 2 und 3 im [Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil VII) an, dann siehst Du, was Magician u.U. auch macht.

gstarr schrieb:
Wie schaut es mit den 4K Werten? Die Differenz ist doch sehr hoch, es geht um bis zu 100 MB/s.
Meinst Du 4k oder 4k QD32? Wenn da bei 4k schreiben mehr als 100MB/s Differenz auftreten, dann dürfte der geringere Wert viel zu gering sein, so wie bei dem Ruben. Die Werte hängen außerdem extrem von den Energiespareinstellungen des System ab und sind daher auch bei Notebooks generell deutlich geringer. Für gute Werte muss man alles deaktivieren, was irgendwie mit Energiesparen zu tun hat, inklusive der C-State und dem Runtertakten der CPU im Idle. Letzteres wirkt sich gerade bei AMD CPUs besonders aus, selbst auf die seq. Transferraten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben