EVO 850 - AHCI unter Windows 10

anywish

Lieutenant
Ich hab heute Windows 10 installiert (clean install) - so weit läuft alles super, nur ein großes Problem hab ich:

Ich hab zwar die Intel Chipsatz-Treiber installiert, kann aber momentan die EVO 850 "nur" im IDE-Modus laufen lassen.

Denn wenn ich im Bios auf "AHCI" umstelle (in Windows 7 hatte ich AHCI eingestellt) meldet Windows beim Start, dass ein Problem aufgetreten ist und der PC neu gestartet werden muss... das passiert andauernd, solange bis ich im Bios wieder "IDE" auswähle.

Meine Vermutung ist, dass etwas fehlt, das in Windows 7 installiert war... hab ich vielleicht was vergessen, was ich installieren hätte sollen.

Du musst schon vor der Windows installation auf AHCI wechseln. Wird im IDE Mode installiert, kann man (soweit ich weiß) nicht nachträglich auf AHCI wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir - damit hast du mich schon auf die richtige Fährte gebracht! Muss nur noch im Internet lesen, wie man das nachträglich beheben kann!

Vielen lieben Dank - auf euch Profis ist Verlass! Beim zweiten Versuch hat es geklappt - so wie im [Sammelthread] Kaufberatung für Windows 8 beschrieben.

Das hatte ich jetzt übersehen gehabt, dass das jetzige BS bereits Windows 10 ist.

Dann muss natürlich der Tipp für Windows 10 genommen werden.

Nur seid Windows 8 heisst der Microsoft AHCI Treiber nicht mehr msahci sondern storahci, also unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\storahci den Wert für den Schlüssel Start auf 0 stellen oder eine cmd.exe als Administrator starten und folgenden Befehl ausführen:
sc Config storahci Start=Boot

Wenn Microsoft den wieder umbenannt hat, wird es natürlich nicht gehen!

Zurück
Oben